7.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
ich habe mir heute WIN 7 gekauft, weil man von diesem Programm eigentlich nur positives hört.
Derzeit habe ich noch XP installiert. Nun wollte ich mal hören, ob ich auf etwas ganz besonders achten muss. Meine privaten Dateien speichere ich natürlich sicher ab.
Aber einige Fragen habe ich schon bevor ich beginne. Denn im Laden wurde ich nicht gut aufgeklärt:
1) Zu den Bit
s8.directupload.net/file/d/2046/gylqz36l_jpg.htm
hier habe ich mir mal über Everest meine Systemdaten anzeigen lassen. Habe ich nun 64 Bit, so wie hier angezeigt? Denn die CD hat sowohl 64 als auch 32 Bit.
2) Kann ich die WIN 7 CD einlesen und mein XP wird gelöscht, so wie es bei einer Neuinstallation von XP auch passiert ist.?
3) Muss ich noch auf etwas ganz besonderes achten?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße Bird

32 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
da scheinen ja einige Probleme auf mich zu zukommen. Habe ich evtl. zu übereilt gekauft. Da macht einen natürlich beim Kauf niemand darauf aufmerksam. Jeder denkt nur an seinen Umsatz. Also, ich habe WIN 7 Home Premium. Dafür musste ich sowieso schon € 139,00 hinlegen. Für Professionell hätte ich den gleichen Betrag nochmal aufwenden müssen. Und ich dachte, das langt für mich als Privatmann. Meinen PC nutze ich vorwiegend für die Office Programme (Office 2007) und zum surfen im Internet. Spiele mache ich so gut wie nie.
Jetzt habe ich doch schon fast den Schneid verloren, das Programm überhaupt zu installieren.
Jedenfalls vielen Dank für die div. Tipps.
Viele Grüße Bird
0 Punkte
Hallo
jetzt habe ich die Daten nochmals hochgeladen.
s6.directupload.net/file/d/2047/elpn6qok_jpg.htm
Nochmals Danke für die Hilfe.
Bevor ich zum installieren beginne, kann ich noch irgendetwas retten? Muss evtl. noch etwas aufrüste?
Danke und viele Grüße
Bird
0 Punkte
Beantwortet von
Lass dich nur nicht entmutigen. ;)
Das waren so Dinge, damit du ungefähr weißt, was los ist, falls was nicht geht. Bringt auch jetzt nichts, weiter zu spekulieren.

Deine Daten hast du ja gesichert. Vor allem Kenn/Passwörter, die du nicht im Kopf oder irgendwo notiert hast.
Hast ja wohl sogar auch noch ein Image von XP.

Die Installation an sich geht flott.
Windows 7 Installation
Als erstes nach der Installation Internetverbindung einrichten und Windows Update durchführen.

Und bei Problemen schau in den Advisor. Der hat auch Direktlinks zu den Hard- und Softwarekompatibilitätslisten bei Microsoft.

Nachfragen kannst du ja hier auch wieder.

Alternative wäre auch gewesen, Windows 7 parallel zu XP installieren.
Gibt seit einem Jahr ja kostenlose zeitlich begrenzte Testversionen. Ich hätte bzw. hab es jedenfalls so gemacht, um es mir erstmal in Ruhe anzuschauen.
Käme dann drauf an, wie es mit deinen Festplatten/Partitionen ausschaut. Du könntest es auf eine weitere Partition der selben Platte installieren.
Allerdings nicht so einfach wieder entfernen, falls du doch nicht XP damit ersetzen willst.
Bevorzugen würde ich die Installation auf einer zweiten Platte.

Den letzten Teil wollte ich eigentlich gar nicht mehr schreiben, um dich nicht noch weiter ins Grübeln zu bringen. ;)
0 Punkte
Hallo
ich habe heute wirklich noch ein Image über Acronis von meinem Programmlaufwerk und von meinem Laufwerk für persönliche Daten gemacht.
Darüberhinaus habe ich alle pers. Daten nochmals auf die externe Festplatte kopiert, wenn Acronis wirklich nicht mehr funktionieren sollte. Also vor einem Verlust meiner privaten Dateien fürchte ich mich nicht. Ich habe nur Sorgen, dass irgend ein Treiber nicht mehr läuft. Mein Scanner (Hercules Scan Home Touch 1248) ist z.B. nicht mehr der Neueste.
Dann habe ich Star Money, einen Canon Drucker iP 4200. Ins Internet gehe ich mit Kabel Deutschland. Da hoffe ich, dass es keine Probleme gibt. Ich habe vor einem halben Jahr meinen Rechner schon mal platt gemacht und wieder neu aufgerüstet. Da musste ich mich ums Internet überhaupt nicht kümmern. Da hat sich die Verbindung selbständig wieder angehängt.
Ich werde es wohl am Wochenende wagen.
Ich melde mich auf jeden Fall wieder. Auch dann, wenn alles geklappt hat.
Vorerst vielen Dank.
Gruß Bird
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Ich habe nur Sorgen, dass irgend ein Treiber nicht mehr läuft. Mein Scanner (Hercules Scan Home Touch 1248) ist z.B. nicht mehr der Neueste.

Bei diesem Schätzchen ist es durchaus möglich, dass es keine Treiber für Win7 gibt (zumindest habe ich keine im Netz gefunden).

Wenn Dein Drucker ein Pixma IP4200 ist, gibt es auch Windows 7- Treiber. ---> klick.

Du solltest auf jeden Fall den schon in Antwort 2 erwähnten Upgrade Advisor installieren und Deinen Rechner unter XP testen.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Alles anschließen, was du so hast.
Wenn W7 Treiber dabei hat, dann installiert es sie auch gleich mit. Sonst eben nicht.
Schau in den Gerätemanager nach der Installation, ob was fehlt und mach erst mal Windows Update.
Dann kannst du dir weiter den Kopf zerbrechen.
0 Punkte
Hallo
hier einen Zwischenbericht:
Also, WIN 7 ist erst mal drauf. Das hat ja wunderbar geklappt. Da gab es überhaupt keine Probleme. Auch die Internetverbindung hat sich wieder selbständig angeloggt, nachdem ich den Stecker wieder rein gesteckt habe.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass auf meinem Laufwerk für priv. Dateien, einige DLL-Datein drauf sind. Kann ich ohne weiteres auf das Laufwerk C verschieben? Denn löschen kann ich sie wohl kaum.
Und im Internet-Explorer fehlt mir die Schaldfläche "Rechschreibprüfung".
Jetzt kommen dann alle Geräte und Programme dran.
Ich melde mich wieder.
Gruß Bird
0 Punkte
Beantwortet von
Keine Ahnung, wo du die her hast. W7 installiert keine einzelnen dll Dateien auf anderen Laufwerken außer der Systempartition. Nicht, dass ich wüsste.
Verschieben würde ich mal gar nichts, solange du nicht weißt, weshalb und was du da verschiebst.

IE8 hat keine integrierte Rechtschreibprüfung, glaube ich. Musst du z.B. Google Toolbar installieren.
0 Punkte
Hallo
also, nun habe ich das Wichtigste wieder auf meinem Rechner. Wie vermutet, bring ich meinen Scanner nicht zum Laufen:
s7.directupload.net/file/d/2048/lwroaxsa_jpg.htm
kann mir da evtl. Jemand helfen? Ich habe dazu eine Treiber-CD. Aber es kommt eine Meldung, dass ein Fehler aufgetreten wäre. Dann geht das System ins Internet, findet aber auch nichts.
Und meine Acronis läuft auch nicht. Aber zum Glück habe ich ja meine Daten auch noch kopiert. Ich hoffe, dass mit den restlichen Programmen (Bildbearbeitung, Brennen, etc.) keine Probleme auftreten.
Halt, ein noch:
Die Symbole auf der Schnellstartleiste sind extrem groß, wo kann man die den verkleiner. Und ein Symbol, mit sofortige Sicht auf den Desktop erhält, fehlt ganz.
Es weden schon noch einige Dinge auftauchen.
Viele Grüße
Bird
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Acronis True Image 9,0

Das lief hier schon unter Vista nicht mehr. Soweit ich weiss, läuft nur die neueste Version Acronis True Image 2010 unter Win 7. Ich habe diese Version selbst im Einsatz, und es gibt keine Probleme.

Zum Scanner: da sieht es mau aus. Auf der Herstellerseite sind überhaupt keine Scanner mehr zu sehen, und bei treiberupdate.de ist der letzte verfügbare Treiber für XP.

Und ein Symbol, mit sofortige Sicht auf den Desktop erhält, fehlt ganz.

Das ist jetzt rechts neben der Uhr in der Superbar, die die aus Vista und XP bekannte Schnellstartleiste abgelöst hat.

Die Symbole auf der Schnellstartleiste sind extrem groß, wo kann man die den verkleinern

Rechtsklick auf die Leiste - Eigenschaften - Teiter Taskleiste - Häkchen setzen bei Kleine Symbole verwenden.

Gruss

Road-Runner
...