5.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo!
Ich habe folgendes Problem, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen:
Im BIOS wird mir immer eine andere CPU angezeigt. Es ist ein Quad Core Q9950 drin - aber angezeigt wird ein "Geniune Intel 3,4 GHZ"

Dazu muss ich sagen, dass der PC aus der Reperatur kam (Netzteil wurde ausgetauscht)
Windows lässt sich leider auch nicht starten - es erscheint immer ein
Windows-Start-Manager mit folgender Info:

"Es wird versucht, eine 64-Bit-Anwendung zu laden, aber diese CPU ist nicht mit dem 64-Bit-Modus kompatibel"

Ich weiss leider nicht woran das liegt.

P.s: benutze außerdem das Asus P5Q Pro Motherboard + Windows Vista


Ich hoffe mir kann jemand helfen!
MfG Mido

41 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo Mido81,

gehe nicht über Los (Rep. - Firma), sondern wende dich direkt an die Polizei!
Betrug ist hier ja nicht auszuschließen.
Sollte dir aber auch nur ein Beleg über die alte Hardware fehlen, solltest es du dir noch mal überlegen.

So eine Anschuldigung ist schon Geschäftsschädigend, sei dir dessen bitte auch bewusst.
[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Naja, ich will ja erstmal nicht das schlimmste hoffen ;)
Ich werd am Montag erstmal da anrufen, vielleicht ist ja auch alles ganz anders (auch wenn ich selbst nicht dran glaube...)
Und bevor ich den PC erneut zurückschicke, werde ich den PC mal von einem anderen PC Händler untersuchen lassen wegen der CPU
0 Punkte
Beantwortet von
3.40 GHZ
FSB Speed: 800 MHz
Cache L1: 16 KB
Cache L2: 1024 KB

Das isn oller 4 Jahre alter P4 Single Core den se Dir da draufgeklemmt haben!!

Mach denen da ordentlich Dampf in der Bude! Geht ja mal garnicht!!
MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von
Was ich mir eventuell noch vorstellen könnte, dass das Bios nicht zum Prozessor passt und ihn deshalb falsch erkennt.
Aber niemand flasht das Bios auf eine niedrige Version bei einem Netzteiltausch. Und ich hab auch keine Ahnung, ob die Erkennung dann auf diese Weise spinnen würde.
Andererseits baut ja aber auch niemand die CPU aus bei einem Netzteiltausch.
Vielleicht haben sie ja auch das Mainboard getauscht und sich vergriffen. ;)

Laut Prozessorliste benötigt man für den Q9550 je nach Stepping minimum Biosversion 0205 oder 1400.
Das dumme ist, bei den Downloads gibt's weder die eine noch die andere Version,fängt erst bei 1406 an.
Ist also nicht zu sehen, was die ersten Versionen waren.

Kannst ja trotzdem mal nachsehen, ob deine Biosversion wenigstens 1400 ist(im Bios Main/System Information). Wäre auch eine Information, die ein Alternate Techniker möglicherweise wissen möchte.
Falls niedriger, kannst du ja mal das Bios auf die aktuelle Version flashen.

Die einzigen für die Biosdaten in Frage kommenden CPUs wären der 550J und 551, letzterer ist 64bit fähig.
Müsste bei korrekter Erkennung ja dann ein Pentium 4 550J drin sein mit der Spec Nummer SL833 oder SL7PY, nur der ist nicht 64bit fähig.
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hallo,

was mir noch einfällt...
kann es evtl sein das die bei Alternate einfach den falschen PC geliefert haben? Also evtl hat ja noch jemand anders seinen Rechner (mit gleichem gehäuse etc.) dort abgegeben. Schau doch mal in den Rechner rein und vergleiche mal anhand deiner Rechnungen ob die restliche Hardware 100% zu deinen belegen passt.

Wenn "ja" dann würde ich evtl noch einen bekannten fragen der sich mit PC´s gut auskennt ob er dir die CPU mal abmontiert, so kannst du dann nachschauen obs dein Quad Core ist oder wirklich ein P4 ;-)

Gruß KP
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Edit:
Falls die wirklich einfach den Falschen Rechner geliefert hätten würde dies auch evtl erklären weshalb dein Windows nichtmehr startet.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
ggf.

mal mit dm gerät in einem PC-Laden gehen und da mal durchsehnen lassen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe gerade bei der Fa. Alternate angerufen und denen das Problem geschildert. Der gute Mann konnte mir auch nur mit einem "CMOS-Reset" weiterhelfen. Reset gemacht - aber das Problem bleibt. Nun meinte der Techniker "Die CPU wird ja falsch angezeigt - es hilft alles nichts - evtl ist das mainboard defekt, vielleicht durch den transport...ich biete ihnen an den pc direkt morgen abholen zu lassen, damit wir ihn hier nochmal durchchecken lassen können...".
Ich weiss nun aber nicht wirklich, ob ich das tun soll, da mir nachher womöglich noch vorgeworfen wird ich hätte die CPU getauscht...
Außerdem würde ich schon ganz gern wissen, ob wirklich noch die CPU drin ist, die ich auch bestellt habe!

Was meint ihr dazu?
0 Punkte
Beantwortet von
Dann musst du eben nachsehen, wenn du es dir zutraust.
Garantiemäßig ist das kein Problem, wenn du das korrekt machst.
Pste solltest du besser neue nehmen, musst ja die CPU auch säubern, um die Kennzeichnung lesen zu können.
Wenn ein anderer drin ist, könnten sie dir vielleicht trotzdem was unterstellen, ob du nun nachsiehst oder nicht.

Ich hab aber keine Ahnung, ob die vielleicht bei ihren selbst zusammengebauten PCs irgendwelche Tricks verwenden(Farbsiegel oder so was), um zu sehen, ob jemand rumgeschraubt hat. Glaub ja nicht dran.
Und selbst wenn, hab ich natürlich das Recht, ohne Garantieverlust den Kühler abzubauen, weil ich z.B. nur mal neue Paste drauf machen will.
Solange dabei nichts beschädigt wird.

Vermuten würde ich ja eher ein Problem mit dem Board oder Bios.
Welche Biosversion hast du denn nun?
Und ist es die gleiche wie vorher auch?

Kann mir nicht vorstellen, dass es irgendjemand absichtlich getan hat.
Obwohl, dabei war ja niemand. Und dich kenne ich auch nicht persönlich. ;)

Meinen allerersten PC hab ich mir auch im PC-Laden zusammenbauen lassen. Statt der bestellten Grafikkarte, die natürlich auch auf der Rechnung stand, war eine andere langsamere drin. Kleiner Irrtum beim Zusammenbau.^^
Seitdem bau ich selber. ;)

Bei dir wurde ja nun bloß das Netzteil getauscht.
Sagt Alternate.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
glaube einfach mal an das Gute in den Menschen und lasse den PC wieder abholen (du kannst gerne vorher nachsehen welche CPU derzeit verbaut ist, sagen würde ich das denen aber nicht). Es kann schon mal zu einer Verwechslung kommen, eventuell hat ja der Techniker nur die CPU getauscht um zu überprüfen ob das Board/die CPU OK ist und vergessen zurück zu wechseln.
Wenn der PC wieder kommt und dann die richtige CPU eingebaut ist ist es so besonders spannend zu hören woran das lag :-)))))
An ein Board/BIOS Problem will ich eher nicht glauben, 3 Kerne unterschlagen, falsche CPU-ID und falscher Multi wären des der Irrtümer zuviel...

Gruß Gonozal
...