5.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo!
Ich habe folgendes Problem, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen:
Im BIOS wird mir immer eine andere CPU angezeigt. Es ist ein Quad Core Q9950 drin - aber angezeigt wird ein "Geniune Intel 3,4 GHZ"

Dazu muss ich sagen, dass der PC aus der Reperatur kam (Netzteil wurde ausgetauscht)
Windows lässt sich leider auch nicht starten - es erscheint immer ein
Windows-Start-Manager mit folgender Info:

"Es wird versucht, eine 64-Bit-Anwendung zu laden, aber diese CPU ist nicht mit dem 64-Bit-Modus kompatibel"

Ich weiss leider nicht woran das liegt.

P.s: benutze außerdem das Asus P5Q Pro Motherboard + Windows Vista


Ich hoffe mir kann jemand helfen!
MfG Mido

41 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Jedenfalls vergiss uns nicht.
Wir sind alle schwer neugierig, was rauskommt.
0 Punkte
Beantwortet von
Nein, ich vergesse euch nicht :)
Schließlich habt ihr mir hier geholfen!
Aber den PC werd ich wohl erst am Wochenende zurückschicken können. Und dann wirds sicherlich wieder ein paar Wochen dauern - wie zuletzt...
Aber ich werd mich immer wieder mal hier melden!
0 Punkte
Beantwortet von
Und dann wirds sicherlich wieder ein paar Wochen dauern - wie zuletzt...

Das solltest du zumindest versuchen zu vermeiden.
An dem Tag an dem der Rechner abgeholt wird/versendet wird schreibst du denen ne Mail dass die Mühle unterwegs ist und setzt ihnen gleich mal ne Frist (14Tage +2 Tage für den Hinversand sollten ausreichend sein). Schreibe getrost drunter dass du dich " im Falle des Verzugs genötigst siehst vom Vertrag zurückzutreten oder Schadenersatz zu fordern". Greift nicht immer kann die Sache aber schon beschleunigen.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Wollte mich nochmal kurz melden :)

PC ist erst seit einer Woche raus, da ich leider nie genau wusste wann ich zuhause bin und der PC abgeholt werden kann.
Wird also sicher noch ein oder zwei Wochen dauern bis das Gerät zurück ist.

LG Domi
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, hab grad gestern gegrübelt, ob ich mal hochpusche. ;)
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hi,

würde mich auch brennend interessieren was da los war.

Gruß KP
0 Punkte
Beantwortet von
So da bin ich wieder....
Ich habe am Freitag einen Anruf von Alternate erhalten. Der Herr am Telefon sagte, es gäbe eine gute und eine schlechte Nachricht:
Die gute: Der Prozessor ist nicht defekt
Und jetzt der Hammer...
Die schlechte Nachricht: Da steckt ja eine uralte CPU drauf!

Also so wie es hier schon jemand sagte, dass die im BIOS angezeigte CPU drei oder vier Jahre alt ist.

Weiter sagte der Mann am Telefon, dass die CPU wäre das letzte mal auch vor drei Jahren bei der Firma über die Ladentheke gegangen, deswegen sei es auch nicht möglich, dass die CPU bei deren Firma getauscht worden ist. Zudem wurde angeblich auch direkt festgestellt , dass bei der ersten Einsendung
das Netzteil defekt war und somit auch nichts am Mainboard/CPU oder ähnliches getestet wurde.

Ganz großes Tennis dachte ich nur und weiss nicht wirklich ob ich das glauben soll oder irgendein Langfinger sich beim Transport über meinen PC hergemacht hat!

So oder so, ich glaube nicht dass ich da wirklich etwas machen kann oder? Ich werds natürlich erstmal über die Verbraucherzentrale und Anwalt versuchen, aber ich habe das Gefühl das sich das eher verlaufen wird, weil entweder die PC-Firma oder die Firma über die der Versand lief sich entweder gegenseitig die Schuld in die Schuhe schiebt oder gar auf mich!

Soetwas habt ihr sicher auch noch nicht gehört oder?

Gruß Mido81
0 Punkte
Beantwortet von
Mysteriöse Sache, ein Fall für Akte X. ;)
Kann man nur spekulieren.
Entweder hat sich jemand an deinem Rechner mit eindeutigen Absichten zu schaffen gemacht(ein Q9550 ist ja nach wie vor eine Top CPU und kostet neu immerhin über 200€).
Wenn in deinem Umkreis niemand außer dir an den Rechner kommt/kam bzw. du ihn da aus der Hand gegeben hast(z.B. Fehlersuche von irgendjemand wegen deinem Netzteilproblem vor der Rücksendung zu Alternate wegen dem Netztteil), dann vielleicht ein Mitarbeiter von Alternate, der sich auf dem Weg kostenlos zu eine bessere CPU verschafft hat(wie gesagt, hoch spekulativ).

Oder du hast irgendwie irrtümlich auf Grund einer unglücklichen Verkettung von Zufällen einen anderen Rechner bekommen, der rein äußerlich wie deiner aussieht und da gerade rumstand. Eher unwahrscheinlich, müsste ja auch jemand deine Festplatte ausgebaut haben. War ja sicher nicht formatiert.
Sollte ein zweiter Rechner da rumgestanden haben, könnte sonst jemand zur Fehlersuche ja die CPUs getauscht haben und hat später vergessen, sie wieder auszutauschen. Genauso unwahrscheinlich.

Oder du hast eine gespaltene Persönlichkeit, in der momentan die mit dem Q9550 Rechner dominant ist. ;)
Ja, ich weiß, ist nicht zum Lachen, wenn man dein Problem hat. Wie gesagt, Akte X.

Ich glaube nicht, dass rechtlich da was zu machen ist, dürfte schwierig sein mangels Beweisen. Außer vielleicht, du kannst zuverlässige und glaubwürdige Zeugen aufbieten. Aber wer besorgt sich die schon zum Hardwarecheck vor der Absendung eines Rechners zum Support.
Mein Mitgefühl hast du aber.
Hat schon seine Vorteile, wenn man selber baut.
0 Punkte
Beantwortet von
Du kannst ja nochmal Alternate anrufen(Techniker geben lassen) und fragen, ob und wie sie den Rechner abschließend auf Funktion geprüft haben. Mit Hinweis auf das Verhalten beim Start des gerade erhaltenen Rechners und deiner Geschichte.
Windows lässt sich leider auch nicht starten - es erscheint immer ein
Windows-Start-Manager mit folgender Info:
"Es wird versucht, eine 64-Bit-Anwendung zu laden, aber diese CPU ist nicht mit dem 64-Bit-Modus kompatibel"

Und sei es nur, damit die Bescheid wissen, dass sie mal überlegen sollen, falls es bei denen öfter solche Reklamationen gibt.
An sich verschickt ja niemand so einen Rechner. Und dass jemand das Paket öffnet, in der Hoffnung auf einen Rechner mit gleichem Sockel und besserer CPU, ich weiß nicht.
Bliebe dein persönliches Umfeld vom Zeitpunkt, als der Rechner noch startete und du definitiv weißt, dass diese CPU noch drin war bis zum Zeitpunkt des Abschickens an Alternate. Wer da den Rechner hatte.
0 Punkte
Beantwortet von
hi, schreibe gerade über handy deswegen kurz und knapp...
rechner wurde nach austausch getestet, alles ok lt. alternate
es lag die rechnung incl der komponenten bei, von daher wusste der übeltäter was drin steckt :(
morgen rufe ich verbraucherzentrale an, vl haben die einen rat
gruß mido
...