5.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo!
Ich habe folgendes Problem, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen:
Im BIOS wird mir immer eine andere CPU angezeigt. Es ist ein Quad Core Q9950 drin - aber angezeigt wird ein "Geniune Intel 3,4 GHZ"

Dazu muss ich sagen, dass der PC aus der Reperatur kam (Netzteil wurde ausgetauscht)
Windows lässt sich leider auch nicht starten - es erscheint immer ein
Windows-Start-Manager mit folgender Info:

"Es wird versucht, eine 64-Bit-Anwendung zu laden, aber diese CPU ist nicht mit dem 64-Bit-Modus kompatibel"

Ich weiss leider nicht woran das liegt.

P.s: benutze außerdem das Asus P5Q Pro Motherboard + Windows Vista


Ich hoffe mir kann jemand helfen!
MfG Mido

41 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Es ist ein Quad Core Q9950 drin - aber angezeigt wird ein "Geniune Intel 3,4 GHZ"

ich dachte eigentlich, dass der 9550 mit 2,8 GHz arbeitet
sieht fast so aus, als ob das nicht der Q9950 ist


Dazu muss ich sagen, dass der PC aus der Reperatur kam (Netzteil wurde ausgetauscht)

lief das OS denn bevor dein NT hops gegangen ist ?
wenn die das NT tauschen, sollte anschließend doch eigentlich auch das OS laufen (zumindest solltetst da mal ne Rücksprache erfolgen

hört sich zumindest alles sehr ,sehr merkwürdig und nicht grad vertrauensvoll an


mfg
andre
0 Punkte
Beantwortet von
Nur 'ne Idee.
Ist der Stecker vom Netzteil für die zusätzliche Stromversorgung der CPU drin? EATX 12V, 8pin Anschluss, etwas links neben dem Prozessor am obersten Rand des Boards. Je nach Netzteil kann das auch nur ein 4pol Stecker haben, der eindeutig beschriftet ist.
Kontrollier auch gleich mal den Rest der Anschlüsse.

Wer hat das Netzteil getauscht und welches wurde eingebaut? Hersteller, Modell.

Sonst erst mal Standardeinstellungen des Bios laden bzw. reseten.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Eventuell wurde ja mehr getauscht als nur das Netzteil ;)

Boote mal mit einer Linux-Live-CD (Knoppix, Ubuntu LiveCD etc.) und gib in der Shell
cat /proc/cpuinfo

ein. Das gibt dir die vom Kernel erkannte CPU inklusive der genauen Modellnummer, Taktfrequenz, Features etc. aus.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Korrektur
cat /proc/cpuinfo
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Korrektur
cat /proc/cpuinfo
0 Punkte
Beantwortet von
@bumbelbusch: ja das OS lief vorher einwandfrei
könnte es vielleicht sein das ich etwas im BIOS einstellen muss?


@friday: der 8pin anschluss der cpu für die stromversorgung ist drin. auch die anderen anschlüsse scheinen richtig dringewesen zu sein - hab nochmal aus- und wieder eingesteckt.
werd jetzt mal nachsehen ob ich es gebacken bekomme, die bios standardeinstellungen zu laden...;)
netzteil: ocz 700 watt modellnr.: ocz700mxsp
dieses netzteil war vorher auch drin - wurde also ausgetauscht

@supermax: die befürchtung habe ich auch, dass mehr getauscht wurde...
die firma wo ich den pc gekauft hab ist alternate - aber namen schützen da ja nicht...
werde auch mal die von dir vorgeschlagene boot-cd herunterladen und starten - vl kannst du mir schonmal sagen wo ich die "shell" finde...ich weiss nicht was das ist - aber es ist sicher nicht die tanke nebenangemeint :D

danke euch allen schonmal für euer schnelles bemühen!
0 Punkte
Beantwortet von
Im Bios wären die Daten zur CPU interessant(Advanced/CPU Configuration).
Die Standardeinstellungen lädtst du unter Exit.

Was war denn mit dem alten Netzteil los?
0 Punkte
Beantwortet von
@friday:
das alte netzteil hat wohl den geist aufgegeben, ich hab nur gemerkt das die grafikkarten lüfter nicht mehr so auf vollen touren liefen wie sie es normalerweise taten. im reparaturbericht steht einfach nur "Das Netzteil wurde ausgetauscht, da ein Defekt vorlag"
hier mal die biosdaten zur cpu - ich hoffe es sind alle die du wissen möchtest:
---------------------------------------------------------------------
Manufacturer: Intel
Brand String: Genuine Intel (R) CPU 3.40 GHZ
Frequenzy: 3.40 GHZ
FSB Speed: 800 MHz
Cache L1: 16 KB
Cache L2: 1024 KB
Ratio Status: Unlocked (Min: 14, Max: 17)
Ratio Actual Value: 17
CPUID: F41

CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Support [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Hyper Threading Technology [Enabled]

---------------------------------------------------------------------

Die Standardeinstellung hab ich mal geladen, aber leider ohne bemerkbare Veränderung.
0 Punkte
Beantwortet von
Ach shit...vielleicht hab ich noch etwas wichtiges vergessen zu sagen...

Ich habe vor der reparatur die festplatte ausgebaut und jetzt halt wieder eingebaut - die festplatte wird aber im bios erkannt. ich denke mal das es dann nichts damit unbedingt zu tun hat oder?
ansonsten...sorry...*schäm*
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Wie gut kenst du dich mit CPU aus?
Mach doch das einfachste, mach mal den CPU Lüfter + Kühlblock ab, mach die Wärmeleitpaste vom CPU runter (am besten mit Reinigungs benizen) und schau was drauf steht.
Wenn sie dir wirklich den CPU geklaut haben würde ich mich irgenwo beschweren.
Wens der richtige is, kann man immer noch weiter nach anderen fehlern suchen.
Achso, bevor ich es vergesse zu sagen, Wärmeleitpaste bereithalten, sonst kans dir passieren, das er beim wider anschalten druchbrennt.
Natürlich vor dem einschalten alles wider zusammen bauen.
Bios reset kanst du ganz einfach machen:
PC Aus
Netzstecker ziehen (Strom)
Biosbatterie raus
Power Taste 10s drücken
Batterie wider rein.
einschalten und hoffen das es geht
...