1.9k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling, was Access betrifft. Ich habe allerdings keine spezielle techn. Frage, sondern eher eine lizensrechtliche.
Also, ich will später einmal eine Datenbank haben, die in etwa folgendes verwaltet:
Die Mitarbeiter in der Firma sollen über eine Maske eintragen, was sie zu welcher Uhrzeit genacht haben (welchen Artikel, welchen Arbeitsgang, Stückzahl, evtl. noch mehr). Die eigentliche DB soll möglichst auf dem Server liegen. Auf dem Client in der Fertigung sollen die Mitarbeiter dann mittels einer einfachen Maske die grforderten Daten eingeben. Meine Frage ist nun, ob auf dem Fertigungs-PC ebenfalls ein Access oder Office 2007 Pro installiert sein? Oder wie soll das sonst funktionieren?
Wie gesagt, eigentlich möchte ich nur wissen, wieviele Lizenten ich brauche, aber für weiterführende Ratschläge bezüglich der Durchführung meines Vorhabens wäre ich natürlich auch sehr dankbar.
Viele Grüße,
Ralf

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Ralf,

es ist für jeden Rechner eine entsprechende Lizenz erforderlich. Ab 5 angeschlossenen Rechnern ist dabei auch der Erwerb einer --> Volumenlizenz möglich, was die Sache finanziell erträglicher macht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
um die Datenbank nur zu bedienen, reicht auch die Access Runtime- Version aus, die ist kostenlos.
Nachteilig dabei ist halt z.B. das man keine Filter hat, aber sowas kann man ja auch in die Dantenbank programmieren.

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
danke für die Antworten. Nur leider 2 unterschiedliche! Aber wenn ichdas richtig nachgelesen habe, so reicht mir die Runtime-Version. Nur noch mal zur Sicherheit: Ich kann damit quasi über eine Eingabemaske auf einem anderen PC arbeiten und dabei die eigentliche BD auf dem Server nutzen?

Gruß,
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
ja, das kannst Du tun.