1.9k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling, was Access betrifft. Ich habe allerdings keine spezielle techn. Frage, sondern eher eine lizensrechtliche.
Also, ich will später einmal eine Datenbank haben, die in etwa folgendes verwaltet:
Die Mitarbeiter in der Firma sollen über eine Maske eintragen, was sie zu welcher Uhrzeit genacht haben (welchen Artikel, welchen Arbeitsgang, Stückzahl, evtl. noch mehr). Die eigentliche DB soll möglichst auf dem Server liegen. Auf dem Client in der Fertigung sollen die Mitarbeiter dann mittels einer einfachen Maske die grforderten Daten eingeben. Meine Frage ist nun, ob auf dem Fertigungs-PC ebenfalls ein Access oder Office 2007 Pro installiert sein? Oder wie soll das sonst funktionieren?
Wie gesagt, eigentlich möchte ich nur wissen, wieviele Lizenten ich brauche, aber für weiterführende Ratschläge bezüglich der Durchführung meines Vorhabens wäre ich natürlich auch sehr dankbar.
Viele Grüße,
Ralf

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Ralf,

es ist für jeden Rechner eine entsprechende Lizenz erforderlich. Ab 5 angeschlossenen Rechnern ist dabei auch der Erwerb einer --> Volumenlizenz möglich, was die Sache finanziell erträglicher macht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
um die Datenbank nur zu bedienen, reicht auch die Access Runtime- Version aus, die ist kostenlos.
Nachteilig dabei ist halt z.B. das man keine Filter hat, aber sowas kann man ja auch in die Dantenbank programmieren.

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
danke für die Antworten. Nur leider 2 unterschiedliche! Aber wenn ichdas richtig nachgelesen habe, so reicht mir die Runtime-Version. Nur noch mal zur Sicherheit: Ich kann damit quasi über eine Eingabemaske auf einem anderen PC arbeiten und dabei die eigentliche BD auf dem Server nutzen?

Gruß,
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
ja, das kannst Du tun.
Auf der verlinkten Seite steht es ja auch da, so wie es ist.
Du kannst halt nichts bearbeiten und keine Berichte verändern, hast halt keine offenen Filter usw.
Aber das alles kann man ja in die Bedienoberfläche, die Du erstellt, einbinden.

Kannst aber neue Datensätze anlegen, verändern, also alles, was ein Anwender machen muss.

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Locke,
genau diese Antwort hatte ich erhofft. Somit habe ich mir eine weitere Lizenz erspart. Vielen Dank!
Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich mein Vorhaben auch irgendwann realisiert bekomme. Sollte ich dabei Probleme bekommen - wovon auszugehen ist - ,werde ich mich wieder vetrauensvoll an dieses Forum wenden!
Viele Grüße,

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo Ralf,

Die runtime-Version ist, glaube ich, nur in der 2007er Access-Version dabei. Bis Access 2003 ist
das ein separates Produkt. Du solltest auch noch bedenken, dass du von deiner Access-DB ein
Setup erstellen musst, wo die Lernkurve nicht zu unterschätzen ist.

Gruß Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ralf,
ich habe das Office 2007 pro und somit auch das 2007 Access.
Was die "Lernkurve" (nett ausgedrückt) betrifft, so bin ich mir dessen bewußt. Meine Erfahrungen mit Access sind schon ein paar Jahre alt und waren eh nicht sehr intensiv. Wäre schön, wenn ich ein paar Tipps bezüglich setup etc. bekommen könnte.
Viele Grüße,
Ralf
...