3.6k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von andi_fuchsberger Einsteiger_in (99 Punkte)
Hallo Zusammen!

Ich möchte gerne mein Haus mit dem Haus meines Nachbarn vernetzen! WLAN geht sich von der Entfernung nicht aus, deshalb muss ich auf eine Richtvernindung zurückgreifen!

Mein Haus soll als Sendestation dienen! Ich stelle meinen Internetzugang zur Verfügung!

Was ich wissen möchte:

Welche Hardeware ist am besten dafür geeignet und wie konfigurier ich das Ganze....

Bitte um eure Hilfe...

THX

Tredl

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

WLAN geht sich von der Entfernung nicht aus, deshalb muss ich auf eine Richtvernindung zurückgreifen!

Wie weit ist denn das Haus ??

Erster Ansatzpunkt:
Richtantenne im Eigenbau

Mfg Micha

PS: Ich hab selbst schon mit einen normalen Speedport W700V eine Strecke von 350 m (nachgemessen!!) überbrückt >> SIgnalstärke gut bis ausreichend
0 Punkte
Beantwortet von andi_fuchsberger Einsteiger_in (99 Punkte)
Wenn du willst, schicke ich dir ein Foto!

Ich hätte sogar 2 Richtantennen zu Hause!

Müsstest mir mal deine Mail Adresse sagen, dann mach ich mal ein Foto von der Entfernung!

Aber mit Wlan geht da nix....

LG

Andi
0 Punkte
Beantwortet von andi_fuchsberger Einsteiger_in (99 Punkte)
Mir wäre am liebsten wenn mir einer von euch einfach kurz erklärt, welche Hardware ich am besten dafür verwenden soll und wie ich die beiden Access Points von den IP Adressen her konigurieren soll usw...

Denn Rest kann ich ja dann selbst probieren!

Die Richtantennen kann ich ja dann selbst draufstecken und probieren ob es geht!

Meine Entfernung wird ca. 400 bis 500 Meter betragen!

THX

Andi
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo

wlan-router bei dir
drahtlos-netzwerkkarte bei deinen bekannten
w-lan router zur einwahl ins internet konfigurieren, netzwerkname (paul) und sicherheits-code eingeben
ip adresse automatisch vergeben
bekannter drahtlosnetzwerk suchen "paul" gefunden sicherheits-code eingeben
ist die entfernung zu groß evtl zusatzantennen installieren

gruß
0 Punkte
Beantwortet von
von welchen zusatzantennen sprichst du hier?

Ich habs schon probiert bei linksys routern mit den größeren antennen aber das hat auch nicht hingehauen...

Besser wäre eine sichtverbindung auf meine 500 meter mit 2 acces points und auf diese 2 patchantennen drauf...

lg

andi
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
hallo

verkehrt ausgedrückt sollte heißen miniantenne abschrauben und mit einer kabelverlängerten ersetzen siehe Antwort 1
0 Punkte
Beantwortet von
Dann kann ich eigentlich meine Patchantennen verwenden...

diese aufeinander ausgerichtet?

nur weiss ich nicht wie ich beim 2ten Haus tun soll...

einen Access Point aufstellen oder?

lg
0 Punkte
Beantwortet von andi_fuchsberger Einsteiger_in (99 Punkte)
hat sonst noch jemand vorschläge wie ich diese verbindung von ca 500 metern am besten lösen kann`?

THX

Andi
0 Punkte
Beantwortet von mhenselin Einsteiger_in (13 Punkte)
hallo

ich hab eine ca 650m Strecke mit WLAN RiFu in Betrieb genommen. Das geht einfach.

Ein AP wird AP - der andere eine Bridge zum 1.AP - wie Server-Client :)

die Antennen müssen exakt ausgerichtet werden sonst wirds nix

Antennen gibts hier:
http://www.profi-wlan.de
oder hier:
http://www.tresselt.de/wlan.htm

ich hab auch mal pringels-antennen probiert - geht auch aber 500m ohne die Antenne richtig fest zu machen und auszurichten wird fraglich:

http://www.ping.de/aktiv/wavelan/wavelan_antennenbau_yagi.html

viel erfolg
Marcel
0 Punkte
Beantwortet von andi_fuchsberger Einsteiger_in (99 Punkte)
danke für deine Antwort!

Welche Hardware hast du verwendet und wie hast du das ganze konfiguriert?

Ich hab schon Antennen zu Hause!

Vielleicht kannst du mir kurz deine Mail Adresse schicken, dann zeig ich dir ein Foto davon...

thx

Andi
...