4.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,
ich weiß nicht, ob das Thema hierhin gehört, aber evtl. kann mir jemand weiterhelfen. Also, ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues (gebrauchtes) Auto gekauft und dabei den alten in Zahlung gegeben. Der neue hat 5900 Euronen gekostet, für meinen alten habe ich nur 1400 bekommen, also mußte ich 4500 zubezahlen. Privat verkaufen kommt aus div. Gründen für mich nicht in Frage. Aufgrund des Alters sollte der Wagen eigentlich in den Export gehen, aber ein paar Tage später habe ich meinen alten Wagen auf mobile.de wiedergefunden, und zwar für 2750 Euro, allerdings bei einem anderen Autohändler. Gut, es ist nicht gesagt, daß er für diesen Preis auch weggeht, aber einfach 100% draufschlagen und hoffen, daß sich ein Käufer dafür findet, finde ich schon dreist. Der Zeitwert für meinen alten Wagen liegt bei ca. 2000 Euro, also schon in der Mitte.
Meine Frage: Ist die Preisgestaltung bei Autohändlern allgemein so üblich, daß man mit einem Dumpingpreis abgespeist wird, und beim Verkauf das maximale rausholen will ? Oder gibt es auch faire Autohändler, die angemessene Preise bieten ?
Würde mich über Antworten und/oder Erfahrungsberichte freuen.
mfg

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Ist die Preisgestaltung bei Autohändlern allgemein so üblich, daß man mit einem Dumpingpreis abgespeist wird, und beim Verkauf das maximale rausholen will ?

Ich weiß nicht, ob man das wirklich als Dumping bezeichnen kann. Das klingt so, als wolltest Du Dich nun ein wenig darübr beklagen, dass Du nicht genug für Dein altes Auto bekommen hast. Aber Du hättest ja (wahrscheinlich) mehr bekommen können, wenn Du den Wagen selbst privat verkauft hättest. Das nicht zu tun, war Deine Entscheidung. Und einem Händler musst Du schon zugestehen,dass er nicht den Preis zahlt, der "draußen" zu erzielen wäre. Schließlich will der ja auch noch was dran verdienen.

Oder gibt es auch faire Autohändler, die angemessene Preise bieten ?

Ich denke nicht, dass bei einem Zeitwert von etwa 2000,- EUR ein Händler-EK von 1400,- EUR in jedem Fall unangemessen ist. Letztlich hättest Du ja auch beim Händler versuchen können, mehr rauszubekommen - was aber gerade beim Kauf eines Gebrauchtwagens nicht immer funktioniert. Ich bin ziemlich sicher dass es anders gelaufen wäre, wenn Du einen Neuwagen gekauft hättest.
0 Punkte
Beantwortet von
finde ich schon dreist.

Dreist oder nicht, trotzdem ist das legitim

Du hast ihn für 1400 verhökert und der Händler bietet ihn nun für 2750 an ?
So läuft das eben..
Behalte doch das Angebot im Auge, dann wirst Du sehen, daß schon bald reduziert wird....oder verkauft :))
0 Punkte
Beantwortet von fpa Mitglied (699 Punkte)
Betreibe mal selber einen (offiziellen) Handel und dann wirst du schon sehen daß diese Handhabe gerechtfertigt ist. Miete, Personal, Steuern etc. pp und dann muß auch noch was über bleiben
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

das ist nicht nur bei Autohändlern so.
Meine Schwester z. B. hat sich eine "neue" Waschmaschine gekauft....ihre alte konnte sie für 100 Euro in Zahlung geben...
Später dann beim Händler in der Gebrauchtwareneck,l hat sie die MAschine dann wieder gesehn...überholt und gereinigt für 200 Euro...

oder Nachbar...neuen Audi (Jahreswagen) gekauft...für seinen alten 1200 Euro bekommen (noch ein Monat TüV und ASU).... 14 Tage später sollte er nochmal in die Werkstatt kommen.... und siehe da, sein "alter" stand zum Verkauf... 2300 Euro....(TüV und ASU neu)

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Sicher kann ich bei Inzahlungnahme nicht den Preis erwarten, den ich als Privatverkäufer erzielen könnte. Es kommt aber sicherlich auch auf das Verhandlungsgeschick an, daß man noch etwas mehr "herausholen" kann, aber das liegt mir leider nicht so. Außerdem verlief das Verkaufsgespräch etwas unruhig, laufend klingelte sein Telefon und vor der Glastür stand auch jemand, der etwas von ihm wollte. Ich hatte das Gefühl, er wollte das Geschäft möglichst schnell abwickeln, damit er seine anderen Sachen weiterbearbeiten, bzw. Kunden weiterbedienen kann. Alles keine guten Voraussetzungen für mich in dieser Situation.
Übrigens, mein alter Wagen steht da immer noch. Ich denke, wenn ihn für diesen Preis keiner nimmt, geht er eh in den Export (Afrika o.ä.). Wie sieht denn da die Gewinnspanne für die Händler aus ?
Soweit erstmal,
mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Also da gibt's mindestens das Doppelte.
Ist da immerhin ein Exot.
0 Punkte
Beantwortet von
***Dumpingpreis hin oder her***
Das ist doch alles Schnee von gestern - außerdem mußt du unterscheiden zwischen Händlereinkaufspreis und dem normalem Verkaufs- Preis.
Die Händler wollen natürlich noch kräftig verdienen

PS: Du solltest dich mehr mit dem "neuen", gebrauchten für knapp 6 Riesen beschäftigen.
Das "Andere" änderst du ohnehin nicht mehr ;-)

Ein schönes Wochenende :))
0 Punkte
Beantwortet von
Also da gibt's mindestens das Doppelte.
Ist da immerhin ein Exot.


Woher weißt du denn, was für ein Wagen das ist ? Kann man das jetzt im Internet schon so rauskriegen ? Dann sähe es aber traurig aus mit Datenschutz und so.
Oder hast du einfach so ein best. Modell vermutet ? Denn nicht alle Wagen taugen für den Export, manche wandern gleich in die Presse.
0 Punkte
Beantwortet von
Woher weißt du denn, was für ein Wagen das ist ?


Ich habe bei mobile.de gegooglet.

Abgesehen davon verraten schon deine Besuche hier auf dieser Webseite mehr, als du dir bislang hast träumen lassen, z.B.

Beim Besuch unserer Webseiten werden von unseren Webservern standardmässig die Webseite, von der aus Sie uns besuchen, (...) gespeichert.


Sowas findest du in den hiesigen Nutzungsbedingungen - und Vieles mehr.

Du hast dir doch letztens noch deinen Ex bei mobile.de angeschaut, bevor du hierherkamst. Also wundere dich nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
@ formerly:
Deine Antwort hat mich doch etwas schockiert, damit habe ich nicht gerechnet. Dann muß man ja noch vorsichtiger mit dem sein, was man hier eingibt, es könnte ja mitgelesen werden. Wer hat denn überhaupt Zugriff auf den/die Webserver ? Ich nehme an, nur die Mitarbeiter vom SN-Team, sonst niemand.
...