9.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von Mitglied (215 Punkte)
Hallo, folgendes Problem:
Wohnung im 3.OG (= oberste Etage), Haus und Sanitärinstallationen sowie ein Durchlauferhitzer der Marke Vaillant im Badezimmer sind ca. 20 Jahre alt. Einen halben Meter neben dem Durchlauferhitzer ist ein Waschbecken, wo man problemlos Warm- und Kaltwasser einstellen und vernünftig temperieren kann. Ca. 2 Meter vom Durchlauferhitzer entfernt ist die Brause. Wenn man dort mittelwarmes Wasser haben möchte und dies mit dem Hebel einstellt (ungefähr auf die Mitte zwischen Rot für Warmwasser und Blau für Kaltwasser), dauert es ungefähr 10-20 Sekunden bis erträglich temperiertes Duschwasser kommt. Dann vergehen aber nur ca. 2-3 Sekunden und das Wasser wird von alleine mal kochend heiß, mal eiskalt. Nun kann man wieder an dem Hebel hantieren, es vergehen wieder ca. 10-20 Sekunden bis die Wassertemperatur erträglich warm ist. Nach 2-3 Sekunden wird es aber wieder kochendheiß oder eisig kalt und das Spiel beginnt von neuem. Neben der enormen Wasserverschwendung kann man sich auch leicht erkälten oder verbrennen beim Duschen.
Vermutungen:
a) der 20 Jahre alte Durchlauferhitzer ist das Problem und muß durch ein neues Gerät ersetzt werden (mindestens 200 Euro für Gerät+Installateur) ?
b) der Hebel an der Dusche ist das Problem und muß ausgetauscht werden ?
c) oben in der 3.Etage gibt es immer Schwierigkeiten mit der Wasser-Temperierung und es lässt sich nichts machen?

Für Tipps oder meinungen: danke im Voraus!

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

achte mal drauf wann der Durchlauferhitzer klackt. Wenn er ohne die Zuschaltung vom Kaltwasser der Durchlauferhitzer ausschaltet, ist die Durchflußleistung zu gering. Schaltet er beim Zuschalten von Kaltwasser aus, wird die Durchflußleistung erheblich reduziert.

Im Durchlauferhitzer sitzt im Zulauf ein Sieb, damit kein grober Schmutz in die Druckmembrane kommt, das mal nachsehen.
Das Sieb sitzt unter einer Abdeckkappe.

Vorher bitte Wasser abstellen, bei machen Druechlauferhitzern geht das direkt am Gerät.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
hi kosmopolit,

in meiner vorigen wohnung habe ich das schalten des durchlauferhitzers gehört.

habe jetzt eine andere warmwasserversorgung.

aber beachte doch bitte: eine normale einhebelmischbatterie ist ungeeignet für deine zwecke!
erkundige dich beim fachhändler.

auch könnte sich die membrane des schalters im laufe der zeit verändert haben.

gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

Ich denke dein Duschkopf ist total verkalkt. Abschrauben und prüfen ob durch den Schlauch stetig warmes Wasser kommt. So wie am Waschtisch.
0 Punkte
Beantwortet von

wow, damit kommst du jetzt nach fast 10 Jahren?

Gefragt 10, Feb 2010

0 Punkte
Beantwortet von
Ältere brauchen eben bisl länger :-)
0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Experte (1.6k Punkte)
Vor wenigen Tagen hat ein Experte mir erklärt, dass die oben geschilderte Problematik nicht mehr auftreten würde, wenn man einen elektrischen Durchlauferhitzer kauft und nutzt (statt der alten Modelle)
...