5.1k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
Hallo Leute!

Ich hab mir vor paar tagen das FC 2 raufgetan, weil ich grad mal wieder lust hatte.
Hab alle einstellung auf hoch mit 4x AA usw., aber es laggt streckenweise, dass man nicht mal mehr aus einem 2-mann-duell lebendig rauskommt.
Besonders schlimm ists, wenn ich mitm jeep oder boot unterwegs bin...
Hab ansich ein system, bei dem es max. einstellung flüssigst laufen sollte.

CPU: AMD Athlon X2 7750 BE auf 3,2 GHz übertaktet
RAM: DDR2 Corsair Dominator 1066 MHz, 2 GB
GPU: Sappfire 4870 toxic (780 MHz GPU-Takt, 1000 MHz Speichertakt) mit 1 GB VRAM
N-Bridge: 1,8 GHz (kein OC)

Laut Hersteller werden die min-anforderungen bei weitem übertroffen.
Hab mich mal im google umgesehen... die meisten mit rucklern haben das auf den vollen vram geschoben -> kann das sein, dass das Spiel den nicht leert, wenn er voll ist? Manchmal nutzt es, mal kurz auf den desktop zu gehen und dann wieder ins spiel, oder wenn ich graphikeinstellungen ändere gehts manchmal auch für einige zeit wieder flüssig, aber dann kommt immer wieder ne periode, wo es stockt als wärs ein rechner aus den 90ern... in einem forum hat wer gemeint, dass es inkompatibilitätsprobleme mit der HD 4800er serie gibt... warum?
ein tip war, dir max. fps-rate auf 30 zu beschränken, bringt auch nicht wirklich was...
hab ansich den patch 1.03 drauf... sollten ansich alle kinderkrankheiten weg sein oder?

bitte um hilfe, möchte die schöne sawanne mal für 3 h ruckelfrei genießen können! =)

lg david

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (849 Punkte)
Nimm mal die Übertaktung der CPU raus.Wenn ich meinen Phenom X4 925 übertakte ruckelt Far Cry bei mir auch ohne OC nicht.
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
mhh, naja, hat nicht wahnsinnig viel gebracht... also ich hab nicht die mörder verbesserung bemerkt...
fehlt mir ehrlich gesagt auch die logik dabei...

zumindest wie wiedermal ein halbes dorf über mich hergefallen ist, hatte ich wieder 1 fps oder was^^
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
kann mir da niemand helfen?

ich versteh vor allem nicht, alle anderen games funktionieren einwandfrei... nur fc2 ruckelt...

falls noch irgendwer ne idee hat, bitte melden!!!!! =)
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (849 Punkte)
Ich wollte damit nur sage das wenn ich meine CPU übertakte far Cry ruckelt ohne nicht.Schon mal andere Treiber ausprobiert.Ich selber habe zur Zeit eine Beta vom 10.2 drauf..

mfg
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
Das ist interessant!

Was übernimmt Riva Tuner denn alles für Funktionen?
Denn ich wollte jetzt wissen, wieviel Vram denn verwendet wird:
Hab ich eingestellt, dass ich das sehe und ihm gesagt, das er auch im Hintergrund aufzeichnen soll. Komisch ist nur, er zeigt mir im Riva Tuner nur 512 MB Vram an, obwohl ich 1 GB habe... kann mir das wer erklären?
Darauf hab ich Far Cry 2 gestartet. Und siehe da, das Autofahren läuft jetzt auf einmal mit min. 30 fps schätz ich mal, es ist zwar noch nicht butterweich, aber es gibt nicht ständig laderuckler... einzig, wenn viele typen aus der pampa über mich herfallen und mir von hinten ein milizjeep an den fersen klebt, dann geht der manchmal immer noch brutal stockend zur sache... aber das verkrafte ich schon, da zumindest das Fortbewegen flüssig geht^^

Dann hab ich mal zum Riva Tuner geswitched und der Vram war max auf knapp unter 500 MB ausgelastet. Kann sein, das RT den Vram regelmäßiger leert als das Spiel oder liegt das leeren am grakatreiber? (Ich schiebs mal aufs Spiel weil alle andere Games laufen flüssig!)

Wenn sich da wer mit RT auskennt, wär ich demjenigen sehr dankbar, wenn er mich darüber aufklären würde, was der RT da macht!

lg david
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
hi, kennt sich denn keiner mit Riva Tuner aus?
vielleicht nervt euch dieser artikel schon, aber bitte nur noch um diese eine aufklärung, dann passt das schon!

thx im voraus
...