4.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
hi leute, ich habe ein kleines problem!

ich habe dieses AM2+ Asus board mit 2 GB DDR2 1066 und zwar die Dominatorriegel von Corsair.
jetzt bin ich neuerdings von xp professional auf win 7 ultimate umgestiegen... früher war nach dem start die ramauslastung bei etwa 500 MB, aber jetzt mach ich nur ein paar geringe sachen und bin sofort auf 1em GB!
es ging sich bis jetzt eig noch immer aus... allerding denke ich jetzt doch daran auf 4GB nachzurüsten...
aber das PROBLEM: in der anleitung zu meinem board steht, dass ich bei 1066er riegel nur 1en balken pro channel verwenden darf! ich habe aber schon 2 1GB-riegel drinnen. das heißt, ich kann mir jetzt nicht einfach noch 2 solche kaufen, sondern müsste eintweder auf 4 800er abrüsten oder ich nehm mir 2 neue 2gb 1066er-balken...
und was mach ich dann mit den alten? das ist ja *Z*....
jetzt wollte ich fragen, was würde passieren, wenn ich dennoch 2 weitere blöcke reinstecken würde?

lg

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
jaja, mit 800 kann ich notfalls leben, weil zwei 1 gb balken kosten ungefähr die hälfte! und da ich (leider) kein gold*Z*rl bin...^^

was ist unganged? bzw. wie heißt das im bios und finde ich das auch bei den jumperfreeconfigurations?

also so, wie ich das jetzt verstanden habe, hat ja dann der 800er schnellere zugriffszeiten, taktet aber langsamer... da ergibt sich für mich keine logik! wofür gibt es dann überhaupt 1066er?
weil sowas hab ich auf der wiki seite auch verstanden, dass die Timings die Zugriffszeiten in millisec oder so sind, aber was bringt mir jetzt der schnellere takt wenn er länger braucht???^^

und SPD ist das der Speichercontroller der CPU? Also meine CPU kann eben 4GB ram nur mit 800 managen?

und mit welchem programm könnte ich denn am besten testen, ob er mit 800 oder 1066 schneller läuft? beim everest gibts da doch so ein benchmarktoll, geht das mit dem?

lg david
0 Punkte
Beantwortet von
wofür gibt es dann überhaupt 1066er?
Hauptsächlich, damit man CPUs bei FSB basierten Systemen übertakten kann. Sonst macht er sich auch bei AMDs gut wie z.B. deinem.
Den Unterschied kann man auch nicht generell festmachen. Kommt auch immer auf die Hardwareumgebung an. Ich müsste da schon wieder ziemlich weit ausholen, weil das von vielen Faktoren abhängt. Also lass ich's lieber.

Der1066er wäre bei dir mit 5-5-5-15 auch noch besser als 800er mit 4-4-4-12. Wie viel und ob überhaupt, hängt immer von der Anwendung ab.
Teste selbst, du hast ja die Hardware. Wiederhole es mit den anderen Einstellungen.
Z.B. gib einem Programm eine Aufgabe, miss die Zeit, bis es damit fertig ist. Dauert es z.B. statt 40 nur noch 39 Sekunden, hast du 2,5% mehr Leistung.
Teste z.B. Spiele an Hand der Frames, ob es spürbare Unterschiede gibt(jeweils abhängig vom Spiel).

SPD hat mit dem Speichercontroller der CPU nur indirekt zu tun. Der Controller bekommt, was ihm das Bios gibt. Das Bios checkt die im SPD-Chip auf jedem Speicherriegel verankerten Werte, die zum Chipsatz passen. Dieser sagt ihm, sobald 4 Riegel drin sind, dass es nur SPD-Werte bis 800 verwenden kann. Und die nimmt es dann.
Wenn die restlichen Spezifikationen der Riegel zum Mainboard passen(weshalb es auch QVL-Listen gibt), dann startet die Kiste auch. ;)
Soweit die grobe Theorie. Der RAM in meinem Rechner läuft beispielsweise gar nicht, wenn ich dem Bios die Einstellerei überlasse(ist aber kein AMD-Rechner).
Dafür gibt es deshalb überall im Bios Auto-Manuell Optionen, um das Ganze zu korrigieren und zu optimieren, wenn machbar.
Die ganze OC Szene lebt davon.

Unganged ist vereinfacht gesagt Single Channel, ganged Dual Channel. Aber nur im Prinzip, ist nicht das Gleiche.
Heißt im Bios genau so. Steht unter North Bridge/Memory Configuration. Auch hier solltest du selbst mit einigen Anwendungen testen, ob Auto oder unganged(bei Vollbestückung) besser ist bzw. du irgendwo was merkst.

Dort steht auch noch "Memory Hole Remapping". Ich weiß nicht genau, ob die Option bei allen Boards die gleiche Funktion hat oder auch chipsatzabhängig ist.
Wenn du W7 64bit hast und falls die 4GB nicht voll erkannt werden, deaktiviere es.
Bei 32bit lass es aktiviert. Das kann aber trotzdem keine 4 GB voll nutzen.
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
gut, das werde ich machen, sobald ich mir die riegel gekauft habe... könnte zwar noch ein weilchen dauern^^
falls dann was ist kann ich ja wieder fragen =)
da bin ich bei dir mal an wen richtig kompetenten geraten!! xD danke vielmals für die antworten!

lg david
...