Kallo Karin,
Meine fragen:
Ist Access ein gutes Datenbankprogramm, das meine "Wünsche" erfüllen kann...?
ist eigentlich zunächst dein Problem. Solange du die nicht genau im Klaren bis, was du überhaupt genau willst, solltest du nicht übe rdie Datenbank nachdenken, sondern erst über das "was", danach über das "wie".
Schreibe dir zunächst mal alle Anforderungen auf und kategoriesiere sie. Mir fallen dazu auch so Sachen ein wie Datensicherheit, Zugriffsschutz (immerhin sind es Patientendaten), Archivierung und rechtliche Fragen, den nicht alles was man speichern kann, darf man auch! Natürlich sind dann auch die eigentlichen fachlichen Aspekte zu analysieren. Auch der Umfang der Daten (wobei ich bei einer aktuellen Excel-Version nicht von viel Daten ausgehe) sollte berücksichtigt werden. Wenn du das alles hast und evtl. noch ein ER-Diagramm (also die Definition der Tabellen (Entities) und den Beziehungen (relatoinships) dazu), kannst du einschätzen, was für eine Datenbank bzw. Anwendung du benötigst. Alles andere wäre an den Haaren herbeigezogen.
Das soll jetzt nicht all zu kritisch von der Gemeinde kommentiert werden, denn ich finde, das ist ein konstruktiver Ansatz ....
Gruß
Ralf