2.8k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von karin81 Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo...
hab mal in den aktuellen Ordnern gestöbert aber so richtig Hilfe finde ich nicht - deshalb habe ich mich dafür entschieden mein Problem hier mal zu erklären und hoffe so dass ich ein paar Tipps erhalten werde...

Folgendes Problem...
Meine Freundin benötigt eine Möglichkeit, bei der sie ihre Klienten inkl. Infos abspeichern kann (es handelt sich um einen medizinischen Bereich) - dies hat sie bis jetzt in Excel gemacht. Ich habe ihr angeboten eine Accessdatenbank zu erstellen. Da mein EDV Unterricht aber schon vor über 10 Jahren stattgefunden hat - habe ich Probleme mit den Abfragen bzw. bin inzwischen schon am bezweifeln ob Access das überhaupt kann, was ich will...

Es geht darum dass meine Freundin - am Ende jeden Monats bzw. auch am Ende des Jahres eine Statistik erstellen muss...
zB wieviele Personen zw 50 - 60 Jahren wurden betreut
zB wieviele Stunden wurden für an Krebs erkrankte investiert...
zB wie hoch ist das Durchschnittsalter bei der KRankheit xy
zB wieviele Personen aus ?? Wien 11?? wurden wegen ??? betreut, usw...

ich habe schon ein paar stunden mit Access verbracht und kann keine erfolgreiche Abfrage erstellen... Im Netz finde ich auch nicht wirklich eine brauchbare Anleitung für mich... zusätzlich sollte es aber auch nicht allzu kompliziert sein - da ich das ganze dann meiner Freundin erklären muss und die sich mit Datenbanken noch weniger auskennt als ich

Meine fragen:
Ist Access ein gutes Datenbankprogramm, das meine "Wünsche" erfüllen kann...?
Gibt es evt. auch gute Alternativen - die evt einfacher zu bedienen sind?
und - könnte jemand mir eine Seite empfehlen oder einen Link, wo ich eine Art Benutzerhandbuch finden kann...

Danke!!!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Karin81,

als erstes würde ich dich gerne fragen welche Version von Access du hast, bei den älteren gibts ja die Datenbank Nordwind (glaube so hieß die) in der sehr viele Beispiele waren, beim aktuellen Access 2007 gibts viele Beispiele zum Lernen und Anwenden online.

Für so einen Zweck ist Access genau das Richtige, die Kombination aus Datenbankmanagementsystem und "Frontend" also den Ein- und Ausgabefenstern.

Bei den meisten anderen Datenbanken fehlt ein Ein- und Ausgabesystem, dass man sich dann mühsam selber bauen muss.

Wenn du also Access zur Verfügung hast dann ist das sicher schon mal eine gute Idee.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
...da ich zu spät antworte, kann ich mich Fabian nur noch anschliessen..

Für eine "Art Benutzerhandbuch", einfach mal nach 'Access tutorial' googlen...

Eine mögliche Alternative zum selber 'programmieren' wäre der Einsatz einer CRM-Software (was das ist: de.wikipedia.org/wiki/Customer-Relationship-Management), die gibts auch branchenspezifisch. Kostet aber meistens Geld, aber es gibt auch kostenlose Systeme, bei Interesse einfach mal suchen...

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von karin81 Einsteiger_in (11 Punkte)
ich habe Office 2007 - meine Freundin 2003 glaub ich - wobei sich das 2007er beschaffen lässt...

übrigens für den Fall das mal jemand das liest... hab eine halbwegs verständliche Anleitung gefunden www.castelligasse.at/access/Access.htm
0 Punkte
Beantwortet von karin81 Einsteiger_in (11 Punkte)
sprich prinzipiell ist es schon möglich in Access einen Durchschnittswert zu errechnen bzw. etwas kompliziertere Abfrage zu erstellen - man muss nur rausfinden wie ;-)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von donossi Mitglied (433 Punkte)
Vllt solltest du dich mal mit SQL auseinandersetzten. Access hat zwar eine abgespeckte Version aber viele Abfragen gehen auch da.

Gruss
DonOssi
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Kallo Karin,

Meine fragen:
Ist Access ein gutes Datenbankprogramm, das meine "Wünsche" erfüllen kann...?

ist eigentlich zunächst dein Problem. Solange du die nicht genau im Klaren bis, was du überhaupt genau willst, solltest du nicht übe rdie Datenbank nachdenken, sondern erst über das "was", danach über das "wie".
Schreibe dir zunächst mal alle Anforderungen auf und kategoriesiere sie. Mir fallen dazu auch so Sachen ein wie Datensicherheit, Zugriffsschutz (immerhin sind es Patientendaten), Archivierung und rechtliche Fragen, den nicht alles was man speichern kann, darf man auch! Natürlich sind dann auch die eigentlichen fachlichen Aspekte zu analysieren. Auch der Umfang der Daten (wobei ich bei einer aktuellen Excel-Version nicht von viel Daten ausgehe) sollte berücksichtigt werden. Wenn du das alles hast und evtl. noch ein ER-Diagramm (also die Definition der Tabellen (Entities) und den Beziehungen (relatoinships) dazu), kannst du einschätzen, was für eine Datenbank bzw. Anwendung du benötigst. Alles andere wäre an den Haaren herbeigezogen.

Das soll jetzt nicht all zu kritisch von der Gemeinde kommentiert werden, denn ich finde, das ist ein konstruktiver Ansatz ....

Gruß
Ralf
...