8.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
hallo
ich würde gerne bei ebay etwas kaufen. Mit dem verläufer bin ich schon in kontakt getreten und er wäre froh wenn wir das nicht über ebay sondern privat regeln könnten. Das Produkt kostet so seine 500 Euro und er will die ebay sowie die paypal Gebühren sparen. Das Produkt ist neu, noch original verpackt (zumindest auf dem Foto) und ne Rechnung liegt auch noch bei. Er würde wenn es privat läuft per Nachname an mich senden. Habe ich irgendeine sicherheit? Es ist ein Privat-Verkäufer. Also keine Garantie, kein Rückgaberecht usw.
Am Telefon hörte er sich Vertrauenswürdig an (aber was hat das denn schon zu heißen) Allerdings hat er über 1400 Bewertungspunkte 100 % positiv keine negativen, keine neutralen. Den Artikel abholen kann ich nicht, ist so ca. 600 km entfernt von meinem Wohnort.
500 Euro sind eben keine Peanuts, was würdet ihr tun?


gruß, maluwa

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Wenn ihr das ganze per Nachnahme macht, dann gehst eigentlich ein geringes Risko ein ?

Du nimmst das Paket in Empfang und prüfst sofort den Inhalt.
Wenn OK dann bezahlen und alles ist in Butter. Ansonsten Annahme verweigern und zurückschicken.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von conny77a Mitglied (521 Punkte)
Und der Paketbote ist so freundlich und wartet so lange? Und nimmt dann das ausgepackte Päckchen wieder mit?
0 Punkte
Beantwortet von
@ strauss

das ist nicht möglich, fragte gerade bei DHL Service nach. Der Postbote ist verpflichtet erst das Geld entgegen zu nehmen und anschließend darf er mir das Paket überreichen.
Danach hat er seinen Job getan und muss es nicht mehr zurück nehmen. Und wenn ich das Päckchen erstmal aufmache darf er es nicht mehr zurück nehmen.


Also, werde ich es wohl lassen.
Danke an euch

gruß, maluwa
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn es sich um ein Festpreisangebot handelt, sind die darauf anfallenden Gebühren natürlich schon enthalten. Du selbst hättest von diesem Deal keine Vorteile, nur der Verkäufer streicht einen zusätzlichen Gewinn durch die zwar kalkulierten, aber nicht anfallenden Kosten ein.

Sofern es sich um einen gewerblichen Verkäufer handelt, welcher dir in Eigeninitiative einen Privatverkauf des Artikels anbietet, kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu. Auf der 'Rechnung' einer Privatperson wird keine Umsatzsteuer ausgewiesen, was er bei einem gewerblichen Verkauf jedoch machen müsste und diese Umsatzsteuer wäre dann auch abzuführen. Der Privat-Deal würde ihm also nochmal 80 Euro zusätzlich bringen, denn ein geforderter gewerblicher Preis ist natürlich mit Umsatzsteuer kalkuliert. Unterm Strich geht es um rd. 110 Euro an denen er dich nicht beteiligt, da hat er es gar nicht mehr nötig dir Ziegelsteine zu schicken. Zumal der Auftraggeber der Nachnahmesendung und dessen Bankverbindung auf dem Nachnahmeschein stehen.

Außerdem läuft die Ziegelsteinmasche ganz anders, da ist schon der Zusteller nicht echt. Und auch die Angaben auf dem Nachnahmeschein sind dann nur Fakes, da eine Einzahlung des Geldes durch den 'zusteller' ja garnicht stattfinden wird.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Interessant, dass der Verkäufer hier so eindeutig der Böse ist...
Ich kann den Verkäufer vollkommen verstehen, ohne dass ich Ziegelsteine verschicken würde oder über genügend kriminelle Energie für sonstige Betrugsmaschen verfüge.

Bei einem Verkaufspreis von 500 € verlangt Ebay 26,50 € Verkaufsprovision - obwohl die Plattform dafür genauso viel oder wenig tut wie wenn der Artikel für 1, 5 oder 100 € verkauft würde. Ich kann niemandem verdenken, wenn er Ebay dieses Geld nicht gönnt. Und bei Paypalzahlung darf der Verkäufer dann gleich nochmal zahlen.

Einen Treuhandservice wie Iloxx kann man auch ohne Ebay nutzen, kostet 8,50 € bei 500 €.

Bei Ebay ist man mE dem Verkäufer im Zweifelfall genauso ausgeliefert wie beim Kauf "nebenher" oder zB per Kleinanzeige. Ebay schlichtet solche Probleme schließlich nicht und Käuferschutz gibts auch nur noch bei Zahlung per Paypal.

Gruß
Sue
0 Punkte
Beantwortet von
Tach,
vorstellbar wäre, mit dem VK einen beiderseits schriftlich unterzeichneten und jeweils beiderseitig zugestellten privaten Kauvertrag über 400.- abschließen. Sofern der VK mitmacht.
Da er das aber nicht tun wird (siehe Kalles profitable Rechnung...), würde ich es lieber gleich vergessen. Zudem: über 100,- kaufe ich NIEMALS BLIND.
Grüßle
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo

Du kannst den Verkauf ja an ebay vorbei mit dem VK abmachen, bei Zahlung per PayPal vor Lieferung. Das kostet dich keine Gebühren und du hast den Versicherungsschutz von PayPal falls die Lieferung nicht ok ist.

Der Verkäufer spart die eBay Gebühren, die PayPal Gebühren muss er dann zwar zahlen, aber das ist zu verschmerzen und du hast die Sicherheit...

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Du kannst den Verkauf ja an ebay vorbei mit dem VK abmachen, bei Zahlung per PayPal vor Lieferung. Das kostet dich keine Gebühren und du hast den Versicherungsschutz von PayPal falls die Lieferung nicht ok ist.

Diesen Schutz gibt es eben nur beim Kauf über Ebay, nicht generell bei jeder Paypalzahlung.
0 Punkte
Beantwortet von fpa Mitglied (699 Punkte)
Den Ziegelstein kann er sir auch schicken wenn du mit paypal zahlst. Dann hat er den Versandnachweis und dur kannst kein Geld zurückfordern. Das Leben ist allgemein viel zu gefährlich ;o)
0 Punkte
Beantwortet von
Dann hat er den Versandnachweis und dur kannst kein Geld zurückfordern.

Hm, der Versandnachweis wäre auch ein Inhaltsnachweis (beim versicherten Paketversand müsste der VK schon konsequent kriminell einen Komplizen beim Versenden haben, der den Inhalt - auch noch unbemerkt - austauscht...), so dass man sich am besten einen oder mehrere Zeugen beim Auspacken zulegt... (um das mal zu Gunsten des EK zu verallgemeinern)
...