9k Aufrufe
Gefragt in DSL von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag,
ich habe DSL6000 von der ExPost (lt. Verfügbarkeitsanzeige tatsächlich mit 6000 bps, nicht 3000). Aber der Geschwindigkeitstest von http://www.wieistmeineip.de zeigt für den Download keine 3000 an (der Upload sei mit 741'gut'). Ein ähnliches Ergebnis (Down) liefert http://www.webmystar.de/blog/article.php?storyid=273&gclid=CM3CtbWG4aACFYWTzAodSDHpDQ. Nur http://www.speedmeter.de/speedtest/ - immerhin von der PC-Welt - gesteht mir wenigstens gut 5000 zu - was wohl etwa dem entspricht, was ich bei nominell 6000 real erwarten dürfte.
Obwohl ich i.A. mit der Geschwindigkeit recht zufrieden bin, interessiert mich die tatsächliche Geschwindigkeit. Denn vor meinem Splitter hängt - über drei TAE-Dosen verlängert - ein ganzer Drahtverhau. (Die früher davon bedienten Telefone sind längst durch eine drahtlose Anlage abgelöst, die natürlich am Splitter hängt.)
Nun frage ich mich - und Euch -, ob es einen merklichen Geschwindigkeitsvorteil bringen könnte, die wohnungsinterne Leitung - mit ziemlichem Aufwand: Einfach mal probieren ist nicht - deutlich zu verkürzen.

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von stocki Mitglied (375 Punkte)
Hi,
bei mir besteht das Problem, dass ich bei einer 16000er Leitung der T-Com am Router angezeigt bekomme, dass downloads mit bis zu 14332kb möglich sind - ist ok. Wenn ich aber einen Speedtest mache - egal welchen - bekomme ich downloadraten von 1800 bis max 2600 kb angezeigt. Da mir das ziemlich spanisch vorkam, habe ich von der T-Com die Leitung durchmessen lassen. Die sagten mir, dass 14000 und ein paar zerquetschte drin sind. D.h. die Angabe meines Routers (Speedtouch V 5.81) stimmt. Aber wieso kommen am Computer nur 200kb an?
Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tip.
Gruss
stocki
0 Punkte
Beantwortet von
Moinsen,
@Stocki
das hängt ja nicht nur von deinem Provider ab sondern auch vom Server der die Daten zur Verfügung stellt ab und eventuell sogar von deiner Anbindung zum Router nebst Netzwerkeinstellungen.
Wie schnell deine Anbindung tatsächlich ist kannst du nur testen indem du mal eine große Datei von einem richtig schnellen Server ziehst, ich teste sowas meist mit einem Ubuntu Download von einem Uni-Server am Wochenende.

@Elefunty
die 741 sind keine KBytes sondern tatsächlich KBit, die 741Kb/Sek stellen den Upload dar und der ist bei 6000er DSL max. 1024KBit/Sek.

@nostalgiker
auch dir kann ich nur einen Download von einem schnellen Server empfehlen, nur hier siehst du was tatsächlich ankommt.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von stocki Mitglied (375 Punkte)
@Gonozal8
das mit großen downloads hab ich schon probiert - mit sehr unbefriedigenden Ergebnissen.
Ich nehme an, dass es tatsächlich mit meinen Einstellungen am Compi zu tun hat.
Ich habe die Bandbreitenbeschränkung auf 0 gesetzt, was kann ich zur Beschleunigung noch ändern (außer evtl. CFOS Treiber installieren, was ich ungern tun würde, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe)?
Gruss
stocki
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Stockis Darstellung (#11) erinnert mich sehr an mein Phänomen. Er erzielt ungefähr die gleiche DL-Geschwindigkeit wie ich - nur dass es bei ihm eigentlich NOCH wesentlich schneller gehen sollte.

@Gonozal:
Blöderweise weiss ich ja nie, wie schnell ein Server "eigentlich" ist. Der OTR-Server z.B. mag wirklich langsam sein. Vielleicht liegt die Bremse aber auch bei mir. Nur WO?
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Nachtrag:
Eben hab' ich mal im Router nachgesehen (wusste garnicht, dass man da etwas dazu sehen kann!). Er behauptet steif und fest:
Downstream-Verbindungsgeschwindigkeit: 6656 kbps
Upstream-V.: 672 kbps

Natürlich frage ich mich: Woher weiss der das?
Und die Frage wird für mich dringlicher: Wo zum Teulef finde ich einen Server, der mir das wirklich mal zeigt. (Nur so, um mich davon zu überzeugen.)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Wo zum Teulef finde ich einen Server, der mir das wirklich mal zeigt.

Lade doch einfach mehrere grössere Dateien von verschiedenen Servern, dann wirst Du schon an Deine Downloadkapazitätsgrenzen kommen...
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Natürlich frage ich mich: Woher weiss der das?

Der Router b.z.w das DSL-Modem im Router synchronisiert mit der Vermittlungsstelle und "handelt" die optimale Verbindung aus. Diese wird dann für alle Internetverbindungen zu Grunde gelegt.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hi nochmal,
@nostalgiker
mach doch mal wie gesagt, gehe auf Google und gib dort "ubuntu download" ein, der erste Link sollte dich zum offiziellen Download führen. Bei mir startet dieser mit ~1,1MB/Sek. Leider kann man sich den Server nicht mehr aussuchen, schnellster Server war die TU Hannover soweit ich weiß.

@Stocki
was für ein BS hast du? Unter XP waren die Netzwerkeinstellungen noch nicht optimal, da habe ich gerne DFÜ-Speed benutzt um zu optimieren. UVista habe ich übersprungen, unter Win7 scheint mir alles schon optimal zu laufen, zumindest kriege ich DL-Raten die nahe am Limit sind.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von stocki Mitglied (375 Punkte)
Hi,
hab jetzt mal DFÜ-Speed runtergeladen und und installiert. An den miesen Downloadraten hat sich aber leider nix geändert.
Gruss
stocki
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
hab jetzt mal DFÜ-Speed runtergeladen und und installiert. An den miesen Downloadraten hat sich aber leider nix geändert.
Gruss
stocki

Hast du es auch gestartet und den Button "optimiere DSL" mit anschließendem Neustart geklickt?
Wie hängst du am Router? Falls per WLan teste spasseshalber mal ein Netzwerkkabel.

Gruß Gonozal
...