9k Aufrufe
Gefragt in DSL von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag,
ich habe DSL6000 von der ExPost (lt. Verfügbarkeitsanzeige tatsächlich mit 6000 bps, nicht 3000). Aber der Geschwindigkeitstest von http://www.wieistmeineip.de zeigt für den Download keine 3000 an (der Upload sei mit 741'gut'). Ein ähnliches Ergebnis (Down) liefert http://www.webmystar.de/blog/article.php?storyid=273&gclid=CM3CtbWG4aACFYWTzAodSDHpDQ. Nur http://www.speedmeter.de/speedtest/ - immerhin von der PC-Welt - gesteht mir wenigstens gut 5000 zu - was wohl etwa dem entspricht, was ich bei nominell 6000 real erwarten dürfte.
Obwohl ich i.A. mit der Geschwindigkeit recht zufrieden bin, interessiert mich die tatsächliche Geschwindigkeit. Denn vor meinem Splitter hängt - über drei TAE-Dosen verlängert - ein ganzer Drahtverhau. (Die früher davon bedienten Telefone sind längst durch eine drahtlose Anlage abgelöst, die natürlich am Splitter hängt.)
Nun frage ich mich - und Euch -, ob es einen merklichen Geschwindigkeitsvorteil bringen könnte, die wohnungsinterne Leitung - mit ziemlichem Aufwand: Einfach mal probieren ist nicht - deutlich zu verkürzen.

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von stocki Mitglied (375 Punkte)
Hi,
klar hab ich DSL Optimierung auch aktiviert. Und ich hänge per Kabel am Router. Übrigens hab ich XP SP3.
Gruss
stocki
0 Punkte
Beantwortet von stocki Mitglied (375 Punkte)
Hi,
bei den andern Rechnern,die am Router hängen ( einer über Kabel, 2 über Wlan) sind die Bandbreiten ähnlich mies, wie an meiner Maschine. Kann es vielleicht sein, dass der Router ne Macke hat, d.h. er kriegt nen ordentlichen Downstream angeliefert, ist aber nicht im Stande, diese "schönen" Downloadraten weiter zu geben. Von sowas hab ich bisher noch nicht gehört, aber man ja auch schon Pferde k... sehen. Die Einstellungen des Routers hab ich natürlich doppelt und dreifach gecheckt.
Hat jemand ne Meinung dazu oder von solch einem Phänomen gehört?
Gruss
stocki
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
sowas gibt es schon, vor allem bei den billigen Dingern die einige Provider zugeben kommt das vor. Wenn der Router falsche Einstellungen verwendet müssen die Pakete immer neu angefordert werden und dazu noch geteilt (MTU sollte bei DSL 1492 sein, einige ältere Router haben da aber abweichende Werte eingestellt). Das kostet natürlich Bandbreite.
Die korrekten Werte deines Providers solltest du im I-Net finden, ebenso die Werte die dein Router verwendet. Ändern kann man das bei den besseren Modellen über das Web-Interface und sonst per Telnet-Client.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Hallo - falls es noch jemanden interessiert:

Vor einer Weile habe ich zufällig mal (über die nämliche Leitung) mit meinem Netbook (1,6 Atom, WIN XP) etwas grösseres heruntergeladen - und dabei die meiste Zeit über 600 KB ertzielt.

Seit kurzem habe ich statt 2000 nun auch auf dem Desktop XP installiert - die Geschwindigkeitswerte waren unverändert schlecht.
Heute schliesslich habe ich aus einem ausrangierten Rechner die Netzwerk-Karte aus- und in den Desktop eingebaut.

DAS WARS! WieistmeineIP meint jetzt: Upload perfekt, Download gut.
Also scheint die Onboard-Karte (Realtech 8139/810x) die Sache gebremst zu haben (nach neuen Treibern dafür hatte ich vergeblich gesucht).
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Also scheint die Onboard-Karte (Realtech 8139/810x) die Sache gebremst zu haben (nach neuen Treibern dafür hatte ich vergeblich gesucht).


Treiber gibts meist auf den Seiten des Mainboardherstellers.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Und auch da gab es keinen (aktuelleren).
...