22.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo zusammen,

hab mich jetzt durch viiiiele Foren geklickt,bin auch ein stückchen weiter gekommen. Aber die vielen Fachausdrücke verwirren mich. Ich hab nämlich KEINE Ahnung davon, ich weiß wo der PC an und ausgeht und wie ich ins Internet komme. Also wär eine Antwort für nicht-kenner sehr nett;)

Mein Pc ist vor einer Woche abgstürzt und schon beim anmelden kam die Meldung "Datei verändert oder verschoben,bitte führen sie chksdk aus." Ich kann kein einziges Bild,kein Lied, Word oder sonstiges öffnen. Entweder ich hab keine Berechtigung oder die Verknüpfung wurde verschoben oder verändert.
Anscheinend ist auf dem Laufwerk C:Progamm Files was kaputt. Hab ich jedenfalls so verstanden. Hab dann versucht es über Eigenschaften zu reparieren,hat aber nicht geklappt. Im Internet war dann ein Link für ein anderes Programm, da kam dann folgendes raus:

Die Volumebezeichnung lautet VistaOS.

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
153152 Datensätze verarbeitet.

Dateiüberprüfung beendet.
Das Datensatzsegment "69" ist verwaist.
Das Datensatzsegment "70" ist verwaist.
Das Datensatzsegment "71" ist verwaist.
Das Datensatzsegment "72" ist verwaist.
Das Datensatzsegment "77" ist verwaist.
Das Datensatzsegment "78" ist verwaist.
Das Datensatzsegment "79" ist verwaist.
1047 groáe Datensätze verarbeitet.

Fehler gefunden. CHKDSK kann im schreibgeschützten Modus nicht
fortgesetzt werden.

Hab alles versucht zu googlen,aber ich wurde leider nicht draus schlau. Einige schrieben was von wegen "Chkdsk/F" oder "chkdsk/?" eingeben.. ABER WOOO?
oder man soll benutzerrechte ändern,keine ahnung wo man das macht?!

Ist da überhaupt noch was zu retten von meinen Daten oder zwecklos???

Ich hoffe irgendein netter Mensch kann mir helfen:):)

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
wikipedia -> Live CD als Suchbegriff
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
@ruede13
Leute, ihr könnt doch über die gparted live-CD das NTFS checken lassen. Macht es doch nicht so dramatisch!

Wenn das Dateisystem wirklich extrem beschädigt ist, Daten über Live CD auf anderes Medium kopieren und die Platte, die es betrifft, putzen.

Waaahnsinnsidee, Leuten mit geringen PC-Kenntnissen, denen es nicht gelingt, ihre Rechner von der Vista-DVD booten zu lassen, ausgerechnet zur gparted Live-CD zu raten, um die Festplatte zu checken (und gar Daten zu retten ??).

@Hypnotic

Bin da wirklich etwas überfordert:(
Wieso muss das auch alles so kompliziert sein,scheiß Technik:)

So kompliziert ist es nun auch wieder nicht, dass du das nicht selber schaffen könntest. Wir müssten nur wissen, worum es dir überhaupt geht, bevor wir weiter helfen können.

Die erste Frage lautet daher, ob sich auf dem Rechner wichtige Daten befinden, die du unbedingt retten willst oder ob die Kiste einfach nur wieder richtig laufen soll.

Dann wäre immer noch interessant, ob du eine Vista-Installation-DVD besitzt oder nur ein (bei Inbetriebnahme des Rechners selbst erstelltes) Image auf DVDs, das den Rechner in den Auslieferungszustand zurück versetzen kann.

Wenn du beim Ausführen von chkdsk /r von CD/DVD scheiterst, erkläre bitte genau, wo es hakt.

Handelt es sich eigentlich um ein Laptop oder einen Desktop-PC? Steht dir zur Datenrettung ggf. ein weiterer Rechner zur Verfügung?

Gruß
Seven

PS: Mit dem Ausschalten des "aufgehängten" Rechners hast du ganz sicher nichts weiter kaputt gemacht. Was hättest du auch sonst machen sollen? ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
@ruede 13
DANKE, für deine so nette und großzügige Hilfe

@SevenOffNein : Also die Bilder sind mir schon wichtig,sind sehr viele und der Pc soll einfach wieder richtig laufen,weil ich auch nichts vernünftig speichern kann.

Die nächste Frage.. ähm ne DVD hab ich nicht,müsste das dann auf CD speichern und dann ausführen.
Das Programm repariert doch dann oder was stellt das dann genau an?

Hab ein Laptop und mir stehen Rechner zur verfügung um meine Daten zu retten.

Ach und ich hab jetzt auch endlich die überprüfung beim start gesehen. aber das bild war so schnell wieder weg,dass ich nicht alles durchlesen konnte.
0 Punkte
Hallo Hypnotic,

wenn du deine Bilder und sonstigen Dateien, die dir wichtig sind, noch kopieren kannst, tu das zunächst (auf USB-Stick, externe Festplatte, CDs/DVDs oder via Netzwerk auf einen der anderen Rechner). Klappt das schon nicht, wäre es wirklich besser, jemanden vor Ort um Hilfe zu bitten.

Die nächste Frage.. ähm ne DVD hab ich nicht,müsste das dann auf CD speichern und dann ausführen.

Gibt es zu keinem der dir zur Verfügung stehenden Rechner eine gescheite Windows-Installations-CD, lade das Vista-Notfall-Recovery-Image (Download-Link aus Antwort 14) runter und brenne es mit einem Brennprogramm deiner Wahl als "Image-CD". Dann starte den Laptop mit eingelegter CD und fahre fort, wie in Antwort 14 beschrieben.

Das Programm repariert doch dann oder was stellt das dann genau an?

chkdsk /r überprüft das Dateisystem und repariert gefundene Fehler auf der Festplatte. Das ist keine Windows- oder Programm-Reparatur. Trotzdem glaube ich, dass es in diesem Fall helfen könnte.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von
@sevenoffnein

Alsooooo
ich saß gestern wirklich lange am rechner und hab das Vista-Notfall-Recovery-Image runtergeladen,3 rohlinge verbraucht,weil ich das nicht auf die Kette bekommen habe und im endeffekt immer die gleichen ordner drauf waren,mit denen ich nichts anfangen konnte,hab jedesmal neu gestartet....nichts..da hatte ich dann die schnauze voll und wollt dann einfach nur noch ins internet,tja ging dann leider auch nicht mehr,der pc hat dann nichts mehr gemacht!! Ungedulig wie ich bin,hab ich wieder den PC einfach ausgemacht..pc startet neu...dann kann man entscheiden wie man den pc starten will im abgesicherten modus,blabla..hab dann eins davon genommen und dann stand da ganz viel und unten dann "bitte warten" aber da hat sich nix getan..zack wieder pc ausgemacht..und dann, ich konnte meinen Augen nicht trauen, mein pc hat chkdsk ausgeführt..alles überprüft:):):) keine ahnung wie das passiert ist.. aufjednefall kommt nicht mehr die Mitteilung,das ich das durchführen soll!
also->ERSTES PROBLEM BESEITIGT,danke...

ich komm jetzt auch in den ordner programm files rein ohne fehlermeldung,aber da ist irgendwie nichts mehr drin außer windows mail
wenn ich icq öffnen will kommt "failed to init application object. code 3"
bei den spielen aufm pc steht z.B.
"C:\Program Files\Microsoft Fames\Mahjong\Mahjong.exe
Der angegebene Pfad ist nicht vorhanden.
Überprüfen Sie die Pfadangabe, und wiederholen Sie den Vorgang."
0 Punkte
Hallo Hypnotic,

fein, die Reparatur mittels Checkdisk hat zwar funktioniert, aber nicht (wie erhofft) die Probleme beseitigt. Leider sehe ich hier und jetzt eine Windows-Neuinstallation (bzw. -Wiederherstellung) als einzig sinnvolle Maßnahme.

Ich kann davon ausgehen, dass du deine Bilder und sonstige Daten inzwischen gesichert hast, in dem du sie auf externe Medien kopiert hast?

Sonst bitte sofort nachholen!

Wenn deine Daten in trockenen Tüchern sind, nimmst du bitte das Handbuch deines Laptops zur selbigen und findest heraus, welche Möglichkeiten zur Wiederherstellung des Systems dir zur Verfügung stehen. Da du nach eigenen Angaben keine DVDs zum System besitzt (oder bei Inbetriebnahme erstellt hast), bleibt vermutlich nur die Wiederherstellung über die (hoffentlich noch vorhandene) Recovery-Partition auf der Festplatte deines Laptops.

Diese Recovery-Funktion kannst du wahrscheinlich beim Start des Rechners mit bestimmten Tasten aufrufen. Die genaue Vorgehensweise entnimm bitte dem Handbuch. Das System wird auf diesem Wege in den Lieferzustand zurück gesetzt. D.h. dass nicht nur sämtliche gespeicherten Daten auf Partition C: gelöscht werden, sondern auch alle selbst installierten Programme (wie ICQ) und Treiber. Vergiss also nicht, vorher auch E-Mails, Favoriten/Lesezeichen, LogIns und Passwörter zu sichern.

[sub]Nur der Vollständigkeit halber und fürs nächste Mal:
[sub]hab das Vista-Notfall-Recovery-Image runtergeladen,3 rohlinge verbraucht [...] hab jedesmal neu gestartet....nichts.[/sub]

Vorausgesetzt, du hast das CD-Image korrekt gebrannt (mit Nero 7 geht das z.B. so -> klick hier) und nicht etwa als Daten-CD, liegt es vermutlich an der falschen Bootreihenfolge. CD/DVD-Laufwerk sollte erstes Bootlaufwerk sein (siehe auch Antwort 16). Wie man die Bootpriorität bei deinem Laptop ändert, kannst du ebenfalls dem Handbuch entnehmen.[/sub]

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von
das ist mir jetzt richtig peinlich
hab gerade das Handbuch gesucht und da fällt mir doch tatsächlich eine Recovery DVD in die Finger-.-
0 Punkte
Beantwortet von
Hab das jetzt endlich mal gemacht mit der dvd/cd..
hab auch icq wieder drauf;-) nur jetzt ist alle auf englisch-.-
angeblich soll sich das auch von alleine wieder regeln,nachm 4/5 mal neustarten,ich bin mal gespannt!
Ich danke euch allen fuer die Hilfe,vorallem sevenoffnein!!!
Ohne dich waer mein pc immer noch kaputt!!
DANKEDANKE

Macht es gut
Liebe Gruesse
Hypnotic
...