4.1k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

mein Vater hat Ende letzten Jahres seinen Betrieb geschlossen, seither steht der Server (Rack) bei mir. Nun benötigt er Daten, die dort vorhanden sind.

Ich habe also Monitor und Tastatur, sowie Stromkabel angeschlossen ... leider startet der Server nicht !!

Nun bin ich auf der Fehlersuche ... das einzigste was mir einfällt, ist zu überlegen, ob dieser wohl ein Netzteil benötigt ??

Ich kann leider den Hersteller des Servers nicht benennen, da es keinen entsprechenden Aufdruck gibt.
An der Vorderseitet befindet sich ein Reset-Schalter (Kippschalter), sowie der Power-Schalter (Kippschalter ??) und 2 LEDs (grün und rot).

Auch das Betriebssystem ist mir nicht bekannt ... das einzigste was meinem Vater dazu einfällt ist, dass Novell installiert ist.

Was nun ??? ????

Ist es möglich die Festplatten (2 Stück, die Daten werden gespiegelt) auszubauen und an einem anderen PC anzuschließen ???
Ich möchte ja nun nicht riskieren, dass irgendwelche Daten verloren gehen.

Ich hoffe auf Anregungen ... und vielen Dank im voraus.

Gruss - Petra

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Ist in dem Server ein CD-Rom eingebaut ??

Wenn ja, dann kannst du mit einer Knoppix CD auf das Dateiensystem zugreifen und die PowerPoint Datei suchen.
Den Fund dann einfach übers Netztwerk auf einen anderen Rechner kopieren.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

ich such Dir Morgen mal die Befehle für die Suche raus, ist ein bißchen lange her mit Novell.

Kann aber was dauern, wir feiern und Morgen gehts weiter!

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

kurze Nachfrage. Bei Server --> Novell -->> gab es bei mir den Kurzschluß auf Novell Netware zu schließen. Die war ja etliche Jahre das ServerBS im Bereich kleiner Server. Ihr hattet als kleinerer Betrieb doch einen solchen Netware-Server?

Wegen Deiner Bemerkung betreff Linux. Novell besaß eine Zeitlang Unix und jetzt vertreibt es die Linuxdistribution Suse, die ist aber eher nicht gemeint, oder?

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Guten morgen,

CD-Rom ist leider nicht eingebaut, nur 1 Diskettenlaufwerk sowie USB-Anschlüsse.

Und soweit ich mich einnere hat der Server Novell Netware angezeigt (bin mir aber nicht 100%-tig sicher). Ich meine auf keinen Fall Suse !!
Es war eine kleine Firma mit 5 Clients.

Ich melde mich später auf jeden Fall nochmal.

Gruss - Petra
0 Punkte
Beantwortet von
hallo petra65

wenn es wirklich noch netware ist auf deinem server, dann ist es am einfachsten, wieder einen client zum laufen zu bringen und damit die dateien zu kopieren.

an der server console selber hast du wenig möglichkeiten, auf das filesystem zuzugreifen.

LG
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
so ....

ich habe nun einen Client am laufen, und kopiere nun mühsam alle Daten auf eine externe Festplatte .... ;-)

Es ist übrigens folgendes Server-System:
Netware 4.x Konsolenbildschirm 4.35
Server-Version: Netware 4.11 vom 3.11.1998

Gruss - Petra
0 Punkte
Beantwortet von robbe Mitglied (431 Punkte)
Viel interessanter ist die Frage, ob Du mit den Daten auf dem anderen Rechner überhaupt etwas anfangen kannst. Evtl. wird es nötig sein, manche Sachen auszugrucken oder zu konvertieren.

Würde mich mal umschauen, ob das Zielsystem überhaupt über entsprechende Importfunktionen verfügt (PlugIn's etc.) um die Daten überhaupt verwenden zu können.

MfG
...