8.8k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo ich habe mal eine Frage. Wie und wo beim PC baue ich den RAM ein.
Gibt´s denn auch DDR-RAM 512MB. (Polung 2.5-3-3-6).

Danke

31 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xman Mitglied (677 Punkte)
Hallo StefanH.H,

hier ein aufgemotzter Computer, als Grundlage dient der Z1, der Z3 wurde in monatelanger Kleinstarbeit auf eine hochmoderne Relais-Steuerung umgebaut.

mfg

Daniel
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (49 Punkte)
Hallo.

Der PC aus Antwort 10 ist geil. Was kostet der denn, und wo kriegt man den?

Danke
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Aber mal ehrlich, warum machst du dich nicht auf die Handbuchsuche?
Schon etwas an Internetrecherche würde dich bestimmt weiter bringen, zumindest das Mainboard suchen.
Die andere Möglichkeit, den PC aufmachen und selber schauen.
Am jeden Speicherplatz gibt es zwei Hebel (Verriegelungen), die einfach nach unten drücken und so wird der Speicher etwas nach oben gehievt, dann entnehmen und die neue einsetzen.
Beim Einstecken macht es klick und die Hebel arretieren die Speicher.
Die passen nur in eine Richtung, also mechanisch so codiert, dass es passt.
Der Rechner vom Netz (230~V) getrennt und du vor dem Umtausch könntest dich an einem nicht lackierten Heizungs-/Wasserrohr oder PE-Leiter einer Steckdose entladen.
---
PS: Zeig mir trotzdem mal ein Bild von ´nem voll aufgemotzten PC.
- Die Frage habe ich bereits beantwortet und es bedarf keine Bilder...
Willst du trotzdem welche haben, mache dich auf die Suche, alleine!
Abgesehen davon, wie sollte man überhaupt was dazu sagen können, das Aufmotzen meine ich, ohne genaueren Angaben zur aktuellen Hardware.
Du hast nur das Board und den RAM angegeben, was ist mit dem Rest (CPU, HDD, Grafikkarte)?!
----

Langsam denke ich, hier macht sich einer lustig, so was wie ein Troll, nur ob das wirklich lustig ist?
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Der PC aus Antwort 10 ist geil. Was kostet der denn, und wo kriegt man den?


das nennt sich casemod / casecon
sprich, selber bauen ^^

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (49 Punkte)
Hallo.

Also: Ich habe:

CPU: Cores 1
Threads 1
Name AMD Duron
Code Name Morgan
Package Socket A (462)
Technology 0.18um
Specification AMD Duron(tm) Processor
Family 6
Extended family 7
Model 7
Extended model 7
Stepping 1
Revision A1
Instructions MMX (+), 3DNow! (+), SSE
Bus speed 100.0 MHz
Rated Bus speed 200.0 MHz
Stock bus speed 100 MHz
Caches
L1 data cache size 64 KBytes
L1 instructions cache size 64 KBytes
L2 unified cache size 64 KBytes
Core 0
Core speed 1300.2 MHz
Multiplier x 13.0
Bus speed 100.0 MHz
Rated Bus speed 200.0 MHz
Thread 1
APIC ID 0
HDD: Hard Drives
WDC WD307AA-00BAA0
Manufacturer Western Digital
Form factor GB/3.5-inch
Interface IDE
Capacity 30GB
Real size 30.758.289.408 bytes
S.M.A.R.T
01 Read Error Rate 200 (197 worst) Data 0000000000
03 Spin-Up Time 102 (090) Data 00000009C4
04 Start/Stop Count 094 (094) Data 0000001974
05 Reallocated Sectors Count 189 (189) Data 0000000029
09 Power-On Hours (POH) 081 (081) Data 00000036C0
0A Spin Retry Count 100 (100) Data 0000000000
0B Recalibration Retries 100 (100) Data 0000000000
0C Device Power Cycle Count 094 (094) Data 000000189D
C4 Reallocation Event Count 199 (199) Data 0000000001
C5 Current Pending Sector Count 200 (200) Data 0000000000
C6 Uncorrectable Sector Count 100 (253) Data 0000000000
C7 UltraDMA CRC Error Count 200 (253) Data 0000000000
C8 Write Error Rate / Multi-Zone Error Rate 100 (253) Data 0000000000
Status Good
Partition 0
Partition ID Disk #0, Partition #0
Disk Letter C:
File System NTFS
Volume Serial Number 642C6359
Size 19.53GB
Used Space 9.79GB (51%)
Free Space 9.74GB (49%)
Partition 1
Partition ID Disk #0, Partition #1
Disk Letter D:
File System NTFS
Volume Serial Number E888C27C
Size 9.10GB
Used Space 3.61GB (40%)
Free Space 5.49GB (60%)
Insgesamt:

Operating System
MS Windows XP Professional 32-bit SP2
CPU
AMD Duron
Morgan 0.18um Technology
RAM
256MB DDR 2.5-3-3-6
Motherboard
ECS M810DLU (Slot-1)
Graphics
@ 800x600
Hard Drives
30GB Western Digital WDC WD307AA-00BAA0 (IDE)
Optical Drives
ATAPI CD-R/RW 4X4X32
SAMSUNG COMBO SM-304B
OV3404A ABQ732T SCSI CdRom Device
Audio
C-Media AC97 Audio Device

Danke. Hoffe es waren alle Angaben
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Was bringt ein 500 PS Porsche, wenn man nichtmal weiß, wie man einen Tretroller lenkt?
0 Punkte
Beantwortet von
Eine Ente wird nie ein Adler werden.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,

Du solltest Dir erstmal klar darüber werden, was Du unter aufmotzen verstehst?
Willst Du mehr Leistung oder ein cooleres Design oder vielleicht sogar beides?
Und nimm es mir nicht übel, aber Du scheinst keine Ahnung von PCs zu haben, wenn Du nicht mal weisst wie RAM aussieht oder wo der RAM hingehört. (Insofern stimme ich Doc-Jay zu).
Ist ja nicht schlimm wenn Du keine Ahnung hast (kann man ja alles lernen), aber dann solltest Du auch nicht selbständig in Deinem PC rumfummeln. Da könnte dann mehr kaputtgehen als aufgetunt werden. Falls Du trotzdem selber tätig werden willst, dann denke daran, immer erst das Stromkabel aus dem Netzteil ziehen...

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (49 Punkte)
Hallo.

Ich will mehr Leistung am PC, weil er 6 min. zum Starten braucht, ich will das er nur 4 min. braucht. Mehr brauche ich nicht.

Danke
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Zeit meinst, die der Rechner benötigt, um vom Einschalten bis zum fertig geladenen Windows zu kommen, so dass Du anfangen kannst zu klicken. (Oder meinst Du bis zum Windows-Login?) Im Prinzip kannst Du erstmal nachsehen, ob das BIOS die schnelle Startmethode benutzt...

BIOS
- Quick power on self test oder so ähnlich,

- dann kannst Du Dein Bios so einstellen, dass nicht nach einem Diskettenlaufwerk gesucht wird,

- dann kannst Du die Boot-Reihenfolge so einstellen, dass direkt von der Festplatte gebootet wird, und nicht erst versucht wird von Diskette, CD/DVD oder USB zu booten. Auch Prüfung / Boot vom Netzwerk-Eprom könnte deaktiviert werden, falls überhaupt aktiv oder vorhanden...
Angeschlossene USB-Geräte (von denen nicht gebootet wird) benötigen auch ein bisschen Extra-Zeit bis sie "erkannt" werden, das macht aber im Normalfall wohl nicht mehr als 2 sec. maximal aus

- Dann könntest Du, falls Dein Windows ein Boot-Menü für 30 sec. anzeigt, diese Anzeigezeit veringern. (Normalerweise nur bei Multiboot-Systemen)

- Dann könntest Du im Autostart-Ordner nachsehen, ob alle Programme die von dort gestartet werden wirklich bei jedem Windows-Start geladen werden müssen, oder ob Du nicht das eine oder andere Programm vielleicht selber starten kannst, wenn Du es brauchst. Manche Programme brauchen länger bis sie starten, wenn sie vom Autostart-Ordner während des Windows-Starts geladen werden (weil evt. vorher benötigte Komponenten noch am laden sind).

- Wenn das noch nicht ausreicht, dann kann man noch die automatisch startenden Programme und Dienste überprüfen, die nicht im Autostart-Ordner stehen, (zB. mit msconfig oder autoruns), aber das sollte man nur tun, wenn man weiss was man tut, bzw. experimentierfreudig ist und entweder seine Daten gesichert hat oder darauf verzichten kann oder weiss, wie man dran kommt, wenn Windows nicht mehr startet.

- Eventuell ist es auch sinnvoll bestimmte überflüssige Programme ganz zu deinstallieren oder zu reduzieren, zb 3 Firewalls, 4 verschiedene Virenscanner, 5 verschiedene Ad- und Spyware-Scanner oder verschiedene "Tuning"-Programme.

- Dann startet der Rechner auch etwas schneller, wenn man nicht grössere Dateien auf dem Desktop liegen hat, sondern hauptsächlich Verknüpfungen...

Dann gibt es noch verschiedene andere "Rädchen" an denen man drehen könnte, aber das sind mal die die mir jetzt auf Anhieb einfallen und am einfachsten umzusetzen sind (jedenfall mit etwas Erfahrung).

Auf jeden Fall ist der Einbau des RAMs das erste was Du machen kannst / solltest (Den richtigen RAM an die richtige Stelle mit der richtigen Methode).

mfg, sup2010
...