3.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo @all,

hätte da gerne mal wieder eure Hilfe.

Hab ne Userform, in der ich gerne 2 Felder mit einer Listenabfrage einbauen möchte.
Es handet sich um Unterrichtsfächer und den entsprechenden Lehrer.

Ich würde die Fächer & die Namen der Lehrer in einem Tabellenblatt eintragen und dann in die Userform 2 Combiboxen einfügen, aus denen man dann das jeweilige Fach und den Lehrer auswählen kann.

Nur weiß ich nicht wie man das am schlauesten anstellt, bzw. weiß ich nicht den VBA Code dafür, um diese Boxen in der Userform zu füllen und die Daten dann in eine Liste zu übertragen.
Ist den die Combibox die richtige wahl, oder sollte man da ein Listenfeld nehmen?

Kann mir jemand weiter helfen?

MfG Benjamin

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo Hajo,

sorry, aber ich bekommen dein Bsp. nicht für mich umgemoddelt!
Zudem habe ich nur 2 oder3 Abhängigkeiten von Lehrer zu Unterricht.

Ich brauche nur noch nen Code, um die Eingaben in den Combiboxen in eine Tabelle zu übertragen, oder geht das mit Combiboxen nicht?

MfG Benjamin
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Benajmin,

doch Change Ereuignis
Range("A1")=Combobox1

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo Hajo,
haut bei mir auch nicht hin!

Hab zu wenig Plan von VBA, hab zwar schonin einigen Codes rumgebastelt, habs aber nicht so mit den Verknüpfungen und lösungsansätzen.

Ich schaffe es einfach nicht mit deinen Ansagen diese Combiboxen in die letzte Freie Zelle zu übertragen...
Könntest du mir den Code anpassen?

MfG Benjamin
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Benjamin,

von nach letzter freien Zellen Stand nichts in Deinem Beitrag.
Ich bin nicht an meinem Homerechner darum kein Ansatz.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Sorry für den doppelten Thread, kommt nicht wieder vor!

Hier nun noch mal meine Anfrage:
_____________________________

Hallo @all,

ich muss hier noch mal neu ansetzen,

Ich habe das Problem das ich in Excel `97Comboboxen nicht in Abhängigkeit bekomme, Comboboxen in eine Tabelle nicht übertragen kann.

Ich habe einen Code umgebaut, und die Textboxen Funzen!

Jetzt habe ich 2 Comboboxen in meiner Userform mit eingebaut die ich gerne in abhängigkeit bringen möchte nur als VBA neuling das patu nicht hinbekomme.

Habe Tbl Lehrer und Tbl Unterricht die in Anhängigkeit die Comboboxen füllen sollen.Das füllen jeder einzelnen funtz, aber nicht das wenn ich z.B. Drums wähle, in der 2ten Combobox nur Müller angezeigt wird. & bei Key nur Maier usw.

Und zu guter letzt fehlt mir der Code um die Comboboxen dann in die Tbl Schuelereintritt in die letzte freie Zeile zu schreiben(damit die Zeilen nicht immer überschrieben werden). Hab keine Ahnung wie der Befehl auszusehen hat.

Und zum Weiteren, möchte ich über die Userform "Austritt" gerne z.B. einen Namen & Vornamen suchen und wenn in Schuelereintritt gefunden, dort den gesamten Datensatz kopieren, löschen und in Tbl Schueleraustritt einfügen. (z.Z. ist die Userform Austritt eine Kopie der Eintritt UserForm!)

Nur dafür fehlt mir auch alles für die Umsetzung.
Habe mich jetzt fast ne Woche mit diesem Code rumgeschlagen, und hatte auch schon Hilfe hier aus dem Forum, aber ich bekomme es nicht auf die Reihe.

Kann mir da mal jemand halfen?

Hier die Datei

Danke für eure Hilfe
MfG Benjamin
...