3.4k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo ich wollte mal fragen als was man meinen PC bezeichnen könnte?Ist es wirklich ein HighEndPC oder nur so eine Mittelteil?
Intel Core 2 Quad 9550 @ 3 Ghz (4x3)
8 GB RAM DDR 2 800 Mhz kingston hyperx
gtx 260 (216 core,1792mb)
Kühler:ThorsHammer
Gehäuse:K62 (lancool)
Mainboard:gigabyte UD3LR
Netzteil 500 Watt Cooler Master

wenn mein PC nur ein Mittelteil ist was brauch ich dann für einen HighEndPC?

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hi,

ob High-End oder nicht, die Frage ist doch eher, ob der PC deinen Anforderungen genügt. Mit einem System wie deinem wäre ich völlig "overdressed"... ;-)

mfg,
merlin
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

naja, High End bezeichnet immer das höchst Möglichste an Qualität und Leistung.

Bei Musikanlagen ist es kein Problem, sich eine High End Anlage zu kaufen, wenn das Geld vorhanden ist. Das menschliche Ohr kann nur bestimmte Frequenzen wahrnehmen und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Das Ohr bleibt wie es ist, egal ob es neue Technologien gibt oder nicht.

Bei einem PC ist das problematisch. Zum einen geht die Entwicklung laufend weiter (es gibt daher keinen High End PC...weil er schon beim Kauf wieder veraltet ist), zum anderen kommt es stark auf den Verwendungszweck an. Es gibt Aufgaben, bei denen mehrere Dinge parallel abgearbeitet werden müssen und es gibt welche, wo alles nacheinander passiert. Einen PC, der alles in gleichem Maße beherrscht gibt es nicht.

Ohne Dich beleidigen zu wollen, ist glaube ich das Netzteil das einzige, was man eventuell etwas großzügiger gestalten könnte. Bei allem anderen brauchst Du garnicht erst versuchen, einen High End PC zu erreichen.

Du musst Dir klar definierte Ziele setzen. Hoher Datendurchsatz ist bei Servern interessant, gute Grafik bei Games, und so weiter.
0 Punkte
Beantwortet von robbe Mitglied (431 Punkte)
Alleine die GX260 macht den oben beschriebenen Rechner zu KEINEM HighEnd-Rechner. Diese Karte ist einfach gesehen das "facelift" der 9800GTX+ und somit (mittlerweile) eher Standart.

Dazu kommt, dass die 800MHz-RAM's ebenfalls nicht mehr zeitgemäß sind und eher Deine CPU ausbremsen. Diese CPU verträgt (genau wie mein AMD Phenom2 955 BE) das bessere DDR3-RAM (1333MHz), was man bei einer QuadCore-CPU auch wirklich in der Geschwindigkeit merkt.

Alles in allem ist der Rechner, der oben beschrieben wird, zwar kein langsames System, aber von einem HighEnd-Rechner weit entfernt.

Ich würde es unter "sehr guter Allrounder" einstufen.

Aber wie schon in Antwort 1 beschrieben, muss das System zu seinen Anforderungen passen und nicht zur Meinung von wildfremden Menschen.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
wenn mein PC nur ein Mittelteil ist was brauch ich dann für einen HighEndPC?


Was Du brauchst.....erstmal Geld...denn da müssen ja ein paar Sachen ausgetauscht werden...siehe Antwort 2 und 3

und ob Du je einen " HighEndPC " haben wirst.....ne.... denn es kommt immer wieder "neue" und bessere Hardware auf den Markt.....da kommst Du mit dem kaufen gar nicht mehr hinterher und für die "verbauten" Teile bekommst Du dann nur noch einen Bruchteil......

Wenn man so sieht, dann ist ein "aktueller PC" was das selbe wie ein Geldspielautomat.... Gewinner ist immer der Händler..
0 Punkte
Beantwortet von
Auch Hi,
@Robbe
das Facelift der 9800GTX+ ist die GTS250, die GTX260 ist ~15% schneller. Ansonsten muss ich sowohl dir als auch den anderen Postern recht geben.

@energyy
eventuell solltest du mal schreiben was du mit dem PC vorhast und wie lange dass du gedenkst das Teil auch zum Zocken zu benutzen. Dann fallen die Antworten mutmaßlich noch präziser aus.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Also ich will ja nicht protzen, aber... *hüstel*

Board: TYAN Thunder K8QE
Grafik: Fujitsu Quadro FX 5800
CPU: AMD Opteron X4 2352 voll bestückt
RAM: Kingston 2GB DDRRAM PC3200 ECC Reg. DRx4 voll bestückt

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
was nützt ein Porsche wenn man nur den Tretroller-Führerschein hat und eh nur in der Innenstadt fahren kann....
0 Punkte
Beantwortet von
Ach, für meinen Flugsimulator gehts grad. Kannst ja mal mitfliegen.
0 Punkte
Beantwortet von
Mit einem System wie deinem wäre ich völlig "overdressed"... ;-)

Wie wohl auch 98% der übrigen PC-Nutzer ... ;o)
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Generell gesehen ist der PC alles in allem bis auf CPU und Gehäuse eher Standard bis Mittelmass.

Aber wie die Kollegen schon schrieben, High End definiert jeder anders. Ich bezeichne mein System z.B. auch nach 2 Jahren noch als High End PC, da ich z.B. grossen Wert auf Qualität und Stabilität lege. Alleine für das Gehäuse + spezielle Gehäuselüfter + Netzteil + Motherboard bekommen andere schon einen Komplett PC. Zudem betreibe ich ein RAID 10 Verbund mit 4 schnellen Platten. Es gibt noch andere Komponenten die aus meinem System (für mich gesehen) einen High End PC machen. Komponenten an die andere nicht mal einen Gedanken verschwenden würden, weil sie ganz andere Prioritäten haben. So amüsiere ich mich z.B. über so manche reine Zocker PCs die von ihren Besitzern als sogenannte High-End PCs definiert sind. Klar, auf dem Gebiet Spiele sind diese vereinzelt teilweise wirklich Bockstark, aber für das was ich brauche (und schlicht auch erwarte) sind sie für mich nur Mittelmass.

Das System muss zu den eigenen Anforderungen passen. Also erst einmal genau überlegen auf welchen Gebieten der PC "High-End" sein soll oder sein muss und dann die Komponenten entsprechend aussuchen. Wir können hier nur einzelne Dinge aufgreifen die uns auffallen bez. schlechter/ungünstiger Kombination.
...