3.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

ich suche einen leisen CPU-Lüfter Sockel 437 bzw. µFCBGA. Der Lüfter hat eine Größe von knapp 40 x 40 mm.
Allerdings finde ich in online Shops nichts. Da ich nicht Hardware versiert bin bitte ich um ein paar Links bzw. einen Ansatzpunkt wie sich dieser Kühler nennt.
Gibt es noch eine andere Alternative (großer Kühlkörper etc).

Thx Penorek

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

Du meinst bestimmt sowas hier

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Lutz,

ja super Danke für den Tipp genau den meinte ich. Heute ist ja alles standardisiert, gibts dafür auch eine Typenbezeichnung. bzw. gibt es auch größere Lüfter die auf einem Kühlkörper sitzen welcher sich dann verjüngt? Bei der kleinen Fläche muß solch Teil ja höllisch laut sein.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
test test
0 Punkte
Beantwortet von
Hmm, hatte gestern ein paar Sätze und Links geschrieben.
Tauchten leider nach dem Absenden hier nicht auf.
Erneutes Senden brachte nur die obligatorische Mahnung, nicht doppelt zu antworten. Aktualisieren brachte auch nichts zum Vorschein.
Seltsame Sache. Interner Thread nur für Member?
Heut geht's ja hier auf einmal.
Hab mich dann wieder einem anderem Thema gewidmet.
Nur schade um die Mühe. Noch mal hab ich keine Lust mehr. :(
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Dürfte vermutlich nicht ganz einfach werden, dafür aktive kühler zu finden, weil der Atom ja "eigentlich" für Passivkühler ausgelegt ist soweit ich weiss. Dazu gehört auch das der Atom eine höhere Kern Temperatur haben darf als eine klassische Desktop CPU wie z.B. der Core 2.

Hab mal nachgeschaut: Beim Atom 230 liegt der "normale" Arbeitsbereich (laut Datenblatt) zwischen 0° und 85° (das Maximum mit Notabschaltung liegt bei 125°). Beim Core 2 Duo E8400 z.B. (hatte ich mal, jetzt Q9650) liegt das Maximum wohl bei 72°. Falls ich alle Angaben korrekt interpretiert habe!

Das Minimum an Lüfter was ich persönlich noch verbaue sind 80mm. Wobei der von Lutz vorgeschlagene 40mm Lüfter verdammt leise ist wie es aussieht. "Verglichen" habe ich den Enermax Magma Lüfter 80mm TwisterTech den ich gleich dreimal auf einer Graka in einem meiner PCs verbaut habe. Dieser wird mit 21 dBA angegeben und selbst zu dritt sind diese bereits aus 1M Abstand bei geöffneter Seitenwand und höchster Drehzahl nur leicht zu hören und im geschlossenen Zustand für mich definitiv nicht mehr wahrnehmbar. Und der Noiseblocker Lüfter hier wird nur mit 11 dBA angegeben. Falls Dir das jetzt was hilft.
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Luke,

danke für die Infos. Ich habe mir den Lüfter noch gestern bestellt und werde meine Erfahrungen dann mal posten.

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Servus Penorek

Ein paar Praxisinfos über diesen Lüfter wären tatsächlich prima. Fälle in denen ein wirklich leiser 40mm Lüfter hilfreich wäre, gibts immer wieder mal.
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Heute kam der Lüfter und ich bin voll und ganz zufrieden. Die Temperatur liegt bei Vollast etwa 6 Grad Celsius höher als mit dem alten Lüfter. Bei 56 Grad aber immer noch im Normbereich. Er ist unheimlich leise, etwa solaut wie das Netzteil (keine Ahnung wie ich die Lautstärke beschreiben kann). Also der Tipp von Lutz war Klasse und der Lüfter ist im Gegensatz z u allen anderen Lüftern die ich eingebaut hatte "schweigsam".

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
So sollte es zumindest nach den Spezifikationen auch sein. Aber wir wissen ja; was auf dem Papier steht, hat mit der Praxis selten was zu tun. ;-)

Sehr schön, danke auch von mir an Lutz für den Lüfter-Tipp. Dann werd ich gleich mal ein paar über unseren Lieferanten ordern um mal einige der Schreihälse loszuwerden die leider in der Firma hier und da noch verbaut sind.
...