2.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Hallo Supportgemeinde,

hab folgendes Problem:
Nunmehr hab ich unser Haus fast komplett mit FS20 Funkschaltern
ausgestattet. Der TV läuft ausschließlich über Windows Media
Center. Und die TV Fernbedienung hätte eigentlich ausgedient !
Eigentlich, leider muss ich den Plasma TVj immer noch aus dem
Schlaf mittels "Power Taste" an der Fernbedienung erwecken.
Würde dieses aber gerne über die PC-Tastatur tuen.

Nur wie?

Hat jemand ne Idee?
Eventuell ein Infrarot Modul, das innerhalb des PC eventuell als
"lernbare Fernbedienung" dient!
Muss doch irgendwie technisch machbar sein. Die Fernbedienung
nur noch auf dem Wohnzimmertisch liegen zu haben um den
Fernseher lediglich einzuschalten ist nicht grad der Hype !

Danke für eure Hilfe.
Volker

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Früher ging es doch, wenn ein Signal über den Scard in den Fernseher geschickt wurde, genauso ist er doch sofort wider ausgegangen, wenn das Signal weg war. (Korrigiert mich wenn ich mich irre)
Geht das nicht mehr?
Natürlich meine ich damit jetzt nicht, das du was an den Scard hängen sollst, sondern den Eingang den du benutzt, k.a. welcher das ist.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Empfänger und Sender
für IR-Signale.
Aber bitte den stärkeren Sender mit den Transistoren nehmen, der is gesünder für deinen Port^^ Die Betriebsspannung kannste dir z.B. aus nem USB port holen, noch n kleinen elko dran vielleicht.
Dazu dann noch die Software LIRC bzw. eher WinLIRC

Den Empfänger brauchst du eig nur, um den Code "lernen" zu können. Danach brauchste eig nurnoch den Sender.
Brauchst aber nen [mittlerweile erher seltenen] echten Seriellen Port, USB-Seriell-Wandler funktionieren nicht mit dieser Hardware.

Lirc lässt sich auch mit anderen programmen wie z.B. EventGhost kombinieren, damit hat man dann ne komfortablere Steuermöglichkeit und ist nicht auf die eher wenig vorhandenen unessenziellen funktionen von lirc selber beschränt.

Soweit ich weiß, gibts auch IR-Hardware fertig zu kaufen. Gibt auch welche, die über USB laufen; die sind aber etwas komplizierter.
Wenn du nicht basteln willst, kannst du dich mal bei 3-2-1-Meins umsehen, die ham sowas immer^^

Ele
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
@Power-Poler

naja der PC hängt am VGA Eingang des Plasma - bei HDMI hab ich ein
scheiß Bild.
Weiterhin läuft der PC im Dauerbetrieb. was heißt er wird wohl logisch
kein "Ein" Signal senden - macht er bei VGA Eingang eh nicht.
Da der TV über eine FS20 Funksteckdose betrieben wird, ist es so das
er zwar nach einschalten der Steckdose erst Strom bekommt, aber
leider direkt in den Standby wechselt.

@ Elefunty

danke für den Tip, allerdings wie du schon sagt "die tücke mit dem
ECHTEN Serial Eingang".

Hab eigentlich nur noch neue Hardware - meine Win PCs haben keinen
mehr, Notebook (MAC) schon gar nicht.

und was meinst Du mit fertiger IR Hardware? Also ich kenne nur
Empfänger für PCs.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Hmm, grad nochma geschaut und keine fertigen ir-sender gefunden. Scheint da etwas dünn zu sein. Empfänger gibts wie sand am Meer; für Sender überall "nur" bastelanleitungen.

Kannst ja sonst nochmal auf der LIRC Seite rumsurfen, n paar varianten zeigen die ja. Vielleicht ist ja doch was zufriendenstellendes für dich dabei...

Ele
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
bei HDMI hab ich ein scheiß Bild


...das hatte ich auch! Aber nur bei FullHD.

Bis ich endlich herausfand, dass es an den Voreinstellungen meines Samsung-TV lag ...seitdem geniesse ich meinen 32" FullHD-Desktop ;)

https://supportnet.de/t/2300138

vieleicht findest Du da einen Ansatz zu einer HDMI-Lösung?

mfg Ralf
...