6.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo...
das Problem ist, dass meine Schwester ihren Siemens Laptop ganz normal runtergefahren hat.
Nach dem Hochfahren, ein paar Stunden später, kam eine Fehlermeldung und der Laptop hat nach dem Fehler gesucht.
Danach stand da: Sollen alle Daten von der Festplatte gelöscht werden.
Da haben wir abbrechen gedrückt. Danach hat sich der Laptop neugestartet und es kam eine Erstinstallation von Windows Vista. So als ob wir den Laptop erst gerade gekauft hätten. Vista installieren, Benutzeranlegen etc. und die Festplatte ist gelöscht.
Jetzt meine Frage, wie kann ich die Festplatte und alle Daten die darauf gespeichert waren wieder herstellen?
Einen Wiederherstellungspunkt gibts natürlich nicht :(

34 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
@ discednose

dennoch hat er recht
ausbauen und über einem anderen pc nur lesend zugreifen ist die einzig sinnvolle lösung daten zu retten
natürlich gibt es auch schlechter möglichkeiten, die aber auch schon erwähnt wurden ( datenrettungsprogramm auf dem laufenden laptop installieren zb)

du must dich nur entscheiden wie wichtig dir die daten sind

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
nachtrag

natürlich gibt es auch datenrettungsfirmen, falls du zuviel geld auf dem konto hast ;-)

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Ich fahr dich nicht an, sondern bleib logisch und will es dir entsprechend darstellen. Mir bleibt verborgen, weswegen du dich angegriffen fühlst. "Irgendwas kaputtmachen" kannst du mit einem Schraubenzieher alleine kaum - die ganzen Bauteile sind auch nicht viel empfindlicher als technische Geräte des Alltags, wie SIM-Karte, USB-Stick usw. Es gibt auch keinen "einfachen" Weg, den wir dir mit Absicht vorenthalten - du bist in einer Situation, die ein gewisses Wissen und Tun verlangt - dazu musst du dich entweder belesen und aufraffen, oder musst es von jmd. anderem machen lassen.

Bist du dem den Link "Datenrettung" überhaupt gefolgt? Auch dort steht, dass ein Ausbau unvermeidlich ist.
0 Punkte
Beantwortet von
von mir aus kann er auch recht haben.
Gebe ich mich auch mit zu frieden, wenn es keine andere Lösung gibt. Aber dann kann man das wirklich netter sagen.
Danke dennoch für die Antworten .
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
deswegen musste mich nicht gleich so anfahren...
nachher mach ich noch mehr kaputt wenn ich das ding auseinander nehme.

.... klar .... man kann Sachen wunderbar beschädigen beim Öffnen. Das es ein Laptop ist (welches Model?) macht es auch nicht unbedingt einfacher.

Vergleiche es mal dem Kühlschrank oben. Oder mit einem Auto. Wenn defekt, schraubst Du selbst oder gehst Du zum Fachmann...?


Viele Sachen sind bei PC selbst machbar. Auch Anfänger haben irgendwann angefangen. Und bitte mal Feedback auf meine Frage bei #4. Bereit für Mühen, evtl Kosten und trotzdem keinen Erfolg?

Und hast Du dich genau in Antwort 2 eingelesen?
0 Punkte
Beantwortet von
habe natürlich im moment nicht die Zeit mir das alles durchlesen was in dem Link steht daher habe ich ihn nur überflogen zu den Sachen Datenrettung und den entsprechenden Programmen.

Würde mehr ja gerne helfen lassen, wenn ich jemanden in der nähe hätte, der sich damit auskennt. Wer weis was die im Elektrogeschäft damit anstellen.

Selbst wenn ich die Festplatte ausgebaut bekäme, wüsst ich nich was ich damit dann tuen sollte.

Geht es denn jetzt generell gar nicht das Programm auf der Festplatte zu installieren die gerettet werden soll? Sonst würd ich das einfach mal testen, weil die Daten sind ja eh im moment weg.
0 Punkte
Beantwortet von
Das genaue Model weis ich jetzt nicht, weil ich es jetzt nicht bei mir habe. Fujisu siemens auf jeden Fall.
Ja kommt natürlich darauf an. Wenn ein Fachmann alle Daten wieder herstellen kann, schätze ich schon das "wir" dafür Geld ausgeben würden.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Geht es denn jetzt generell gar nicht das Programm auf der Festplatte zu installieren die gerettet werden soll

Doch doch, geht.... auch nicht gerade unüblich. Nur nicht geschickt.

Gelöschte Dateien lassen sich gut wieder herstellen, wenn der Bereich der Platte nochnicht mit anderen Daten überschrieben wurde. *Könnte* er aber zum Teil durch die Installation. Oder den Rechner starten und Windows schreibt die Auslangerungssdatei in den den Bereich. Oder Du installierst andere Programme. Oder der Bowser-Cache beim surfen.... und und und.

Deshalb:
ab besten die Platte nicht benutzen!

Laptop-Platte ausbauen, mit Adapter an anderen Rechner. Von diesem dann Daten retten. Am elegantesten. Oder halt von einer Live-CD booten und von dort aus retten.


Falls die Daten also nicht soooooooo unglaublich wichtig sind, dann "lieblos" den PC INSPECTOR File Recover installieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Antworten.
Werde nachher mal bei einem Elektrohändler fragen wie teuer das wäre und ob er das überhaupt macht... Ansonsten glaub ich check ich das mal aus mit dem Programm auf der Festplatte.
Habe ja auch keinen adapter zum anschließen wenn ich die Platte ausbauen würden.
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo, sage doch erst einmal was es für ein Modell ist, steht doch unten auf der Unterseite. Und Cases gibts schon ab sechs Euro. Ich z.B. habe ein FSC Amilo xi2550.
...