23.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moinmoin,
ich bin dabei mir eine WIN XP CD /DVD mit integriertem SP3 zu erstellen, da ich aber beim brennen die boot.bin benötige, und mit meinem Brennprogramm " Ashampoo Burning 2010" keine
auswahl finde für eine Boot CD zu brennen meine Frage an euch
ist es möglich trotzdem mit diesem Programm erfolgreich zu brennen, so das ich im Abschluss eine 100% tige CD / DVD mit
Win XP Sp3 habe?.

Danke für Euren Einsatz mir zu helfen!!


MfG Boeff

38 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
PS: Wenn meine Antwort 27 tatsächlich die Lösung gewesen sein sollte, habe ich das Problem nicht verstanden. :-D



Da hast du recht, eigentlich hat die KJG17 diese Bestätigung haben müssen, aber auch dein letzter Hinweis
Wenn keine oder keine bootfähige CD/DVD im Laufwerk liegt, ist es normal, dass der Rechner von der Festplatte startet, auch wenn CD/DVD als erstes Bootlaufwerk eingestellt ist

hat mir geholfen.

Für diese teils Fehlentscheidung Sorry Sorry auch an KJG 17
wenn er dieses lesen sollte.

Aber trotzdem nochmals Danke euch Beiden ;-))

Boeff
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Boeff,

das mit der Bewertung macht nix. Dafür wird dir Seven noch erklären, wie du mit dem XP-ISO Builder außer dem SP3 auch noch die Updates nach SP3 aus dem WinFuture Update-Pack in solch eine XP-CD einbinden könntest und dann passt das schon.

Das SP3 ist ja nun auch schon mehr als 2 Jahre alt und so würden nach eine Neuinstallation von der jetzigen CD doch wieder ziemlich viele Online-Updates notwendig.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Ok
ich frage mich sowieso warum SP3 unbedingt wenn ich automatisch alle Patches gedownloadet bzw. installiert bekomme.
Nun einen Grund wird das ganze wohl haben oder?

Vieleicht gibt es eine Möglichkeit die noch nicht integrierten ( Neuere Patches ) zu downloden und dann bei einer Neuinstall.. sie zu installieren.

Grüße Boeff / Manfred
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Boeff,

wenn man schon eine etwas ältere Installations-CD hat ist es durchaus sinnvoll sich für den Fall der Fälle eine aktuellere Version davon zu erstellen. Einmal für die s.g. Reparaturinstallation, damit der Update-Stand des installierten Systems nicht wieder in die Steinzeit zurückgesetzt wird. Dann für eine Neunstallation von XP, die ja immer mal vorkommen kann, sei es weil einem nur noch diese Möglichkeit nach einem Crash oder heftigem Virenbefall bleibt, oder weil man seine XP-Lizenz auf einem anderen Rechner weiter nutzen will.

Unmittelbar nach einer Neuinstallation ganz ohne SP ins Internet zu gehen um Updates zu ziehen oder einen aktuellen Virenscanner runterzuladen ist z.B. für den Rechner nahezu tödlich, dieses Risiko sinkt zunehmend mit der Aktualität der Installations-CD.

Ein weiterer Aspekt ist die Zeit. Alles was bereits auf der CD vorhanden ist und gleich mit installiert wird muss später nicht zeitaufwändig per Online-Update nachgeholt werden. Warum mühsam Stufe für Stufe bis in den 10 Stock die Treppe hochsteigen, wenn man genausogut den Fahrstuhl benutzen kann?

Das gilt natürlich auch für die nach SP3 erschienenen Updates, welche sich zwar nicht mit der von mir genannten Methode, aber z.B. mit dem von Seven genannten WinFuture xp-Iso-Builder ebenfalls einbinden ließen.

Auf der selben Website wird auch das WinFuture XP SP3 Update Pack angeboten, welches man in die CD integrieren kann. Oder man läd sich in der aktuellste Version des Update-Packs erst bei Bedarf herunter und installiert offline diese XP-Updates nach SP3 im Stück, was auch einige Zeit und Neustarts spart. Bei ersten Online-Windows-Update würden dann nur noch Kleinigkeiten nachinstalliert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Danke für den Tip,
werde mir in nächster Zeit diesen Link mal "WinFuture xp-Iso-Builder" genauer anschauen und mich damit beschäftigen, dann eventuel mal meine CD XP mit ISO B....... auf den neuesten Stand bringen.

Danke für den Hinweis !!

Boeff
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Dafür wird dir Seven noch erklären, wie du mit dem XP-ISO Builder außer dem SP3 auch noch die Updates nach SP3 aus dem WinFuture Update-Pack in solch eine XP-CD einbinden könntest und dann passt das schon.

Wird sie nicht. Man könnte zwar sämtliche 305 Updates einzeln einbinden, aber nicht das Update-Pack als Ganzes. Wenn man unbedingt das jeweils aktuelle Update-Pack auf der XP-CD haben will, kann man es mit XP-Iso-Builder leider nur als Anwendung einbinden. Suboptimal, würde ich sagen.

Das Programm nLite wäre hier eine Alternative. Damit ist es möglich, Update-Packs direkt zu integrieren; jedoch nicht das von WinFuture. Mit diesem Updatepack geht es. Bei meinen Tests mit nLite, das beinahe so einfach zu handhaben ist wie Iso-Builder, versagte jedoch die eingebaute Brennfunktion. Das Programm meldete zwar zunächst erfolgreichen Vollzug, aber der Rohling blieb leer, nLite hängte sich rettungslos auf und der Brenner verschluckte sich derart, dass ich ihn mit ner Büroklammer öffnen musste. Nachdem beim zweiten Versuch genau dasselbe passiert war, hatte ich keine Lust mehr, herauszufinden, woran es lag.

Ich habe dann die mit nLite erstellte .iso wieder mit dem wunderbaren ImgBurn auf CD gebrannt und besitze nun eine Windows XP Professional SP3-CD inkl. Updates bis 6/2010, die sollte ich sie überhaupt jemals brauchen, garantiert veraltet ist. Toll. Das stundenlange Gefrickel hat sich wirklich gelohnt und spart total viel Zeit und Mühe. ;-)

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
sämtliche 305 Updates


edit:
sämtliche 205 Updates
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Seven,

Version 3.0.7
* Die Integration der WinFuture Update Packs ist nun möglich.

Darauf hatte ich mich eigentlich verlassen aber nicht vor, diese Aussage auch selbst zu testen. Das hast du mir ja dankenswerterweise abgenommen, was ich allerdings mit meiner kleinen 'Provokation' auch beabsichtigt hatte.

Das könnte man auch 'Teamwork' nennen, zumindest von meiner Seite. ;0)

Gruß
Kalle
...