23.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moinmoin,
ich bin dabei mir eine WIN XP CD /DVD mit integriertem SP3 zu erstellen, da ich aber beim brennen die boot.bin benötige, und mit meinem Brennprogramm " Ashampoo Burning 2010" keine
auswahl finde für eine Boot CD zu brennen meine Frage an euch
ist es möglich trotzdem mit diesem Programm erfolgreich zu brennen, so das ich im Abschluss eine 100% tige CD / DVD mit
Win XP Sp3 habe?.

Danke für Euren Einsatz mir zu helfen!!


MfG Boeff

38 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo Boeff,

ich weiß nicht, ob ich dein Problem richtig verstehe.

Du hast das SP3 bereits mit dem XP-ISO-Builder oder einem vergleichbaren Tool in das auf die Festplatte kopierte CD-Image integriert und willst nun eine XP-CD mit SP3 brennen?

Dann musst du die so erstellte *.iso-Datei nur noch mit einem Brennprogramm auf einen Datenträger brennen ("write image to disk" o.ä.). Bootfähig ist die XP-CD bereits und muss (darf) nicht als "bootfähige CD" gebrannt werden.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Boeff,

nach welcher Anleitung (Link ?) bist du denn vorgegangen? Diese Anleitungen beinhalten doch i.d.R. auch die Erstellung eines fertigen CD-Images als ISO oder CUE/BIN und die musst du dann lediglich über "Disc-Images erstellen/brennen" -> "CD/DVD/Blu-ray Disc von einem Disc-Image brennen" (bei Burning Studio 9) auf die Scheibe bringen und das war´s dann auch schon.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Danke für eure Hilfe, ich habe die gleiche Metode gemacht, die ich auch schon 2007 mit SP2 benutzt habe.

www.wintotal.de/artikel/artikel-2008/185.html

Damals hat es einwandfrei geklappt, nur hatte ich noch eine andere
Brennsoftware von Nero wo ich div. Parameter einfügen konnte.
Die ich in Nero 6 Express nicht mehr habe.
Habe mir darum das Ashampoo gedownloadet wo ic h aber auch nicht weiter komme.
Wenn der oben aufgeführte Link angeklickt wird, steht ja auch drin was beim Brennen zu beachten ist mit der ( boot.bin) Datei.

Ich habe gelesen das die Boot datei von der WIN XP CD nicht mitgeladen wird, darum die externe einbindung im Brennprogramm.

MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Hier ist noch ein Link den ich mir mal angeschaut habe,
aber im Prinziep das gleiche hergibt.

www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27155

Boeff
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Boeff,

ich habe das immer nach -> dieser Anleitung gemacht und damit wurde dann auch direkt eine ISO erstellt, welche du problemlos mit Burning Studio brennen kannst, obwohl Burning Studio dazu eigentlich auch BIN-Dateien verwenden kann.

Dass in dem o.a. Link immer mal zwischen SP2 und SP3 gewechselt wird, musst du einfach ignorieren und wirst auch so verstehen, was gemeint ist.

Sofern es bei der Ausführung der 'ISO Creator for WinXP Home.cmd' (bzw. der Version für Prof) zu Fehlermeldungen über die angeblich nicht gefundenen cdimage.exe bzw. xpboot.img geben sollte, öffne die 'ISO Creator for WinXP Home.cmd' einfach mit dem Editor und trage noch die Speicherpfade für diese Dateien ein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Danke, ich werde mir diesen Link mal genauer anschauen, und darnach arbeiten.
Wenn ich Erfolg habe werde ich mich hier nochmal melden.
Leider werde ich es heute nicht mehr schaffen, da ich gleich außer
Hause bin.
Nochmals Danke !!

MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moin,
habe soeben nach der Anleitung von Antw,5 KJG17 versucht meine XP CD mit SP3 zu erstellen.

In den von mir angelegten Ordner C:\XPCD habe ich nun
die Dateien von der Orig... XP CD kopiert, auch das Servicep..SP3
WindowsXP-KB936929-SP3..... habe ich gedownloadet und in
C:\ SP3 entpackt mit der Unterdatei i386
Nun habe ich mal eine Frage wie lautet nun die genaue Eingabe unter Ausführen>........um diese entpakte SP3 Dateien in
den C:\XPCD zu integrieren?

Vorgegeben in der Anleitung ist:

[Pfad z. Servicepack] \i386\update\update.exe -s:c:\xpcd

Was mich verunsichert ist hier die i386 die ich auch als entpackte SP3 habe.
Danke schon mal bis hier hin, vielleicht muss ich nochmal nachfragen.
Habe mir das Brennprogramm Burner geladen.

MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
C:\SP3\i386\update\update.exe -s:c:\xpcd
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Danke das hat schon mal geklappt, nun versuche ich den Rest zu Integrieren.

Nochmals Danke

MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Noch mal guten Morgen,

ich will ja nix sagen...und die von Kalle verlinkte Anleitung liest sich wirklich schon um Klassen unkomplizierter als die ursprünglich von Boeff verwendeten...aber ich habe das gestern mal mit dem xp Iso-Builder (Anleitung als pdf) durchexerziert, auch weil ich selber noch keine XP-CD mit SP3 hatte.

Rechnerneustart, um XP zu starten, weil Iso-Builder unter Win 7 nicht läuft - Download Iso-Builder - Installation Iso-Builder - Download SP3 - währenddessen XP-CD mit SP2 gesucht, gefunden und an einem anderen PC auf Funktion/Bootfähigkeit getestet. XP-CD ins Laufwerk - Iso-Builder gestartet - DVD-Laufwerk als Quelllaufwerk gewählt - Zielordner erstellt - Iso-Builder kopiert CD-Inhalt in Zielordner (Tasse Kaffee geholt) - SP3 integrieren lassen und weil ich sonst nix integrieren wollte -> Weiter -> Weiter -> Weiter -> Weiter... Fädisch. XP-CD raus, Rohling rein.

Das äußerst praktische Progrämmchen ImgBurn gestartet, als Quelle die mit dem Iso-Builder erstellte *.iso gewählt und auf "Write" geklickt. ImgBurn meckert, weil *.iso größer als Platz auf Rohling. Ich sag, egal, brenn trotzdem (DVD-Rohlinge sind teuer). Nach dem Brennen die XP-CD mit SP3 an anderem Rechner auf Boot- und Installationsfähigkeit getestet. Voilà.

Das ging nicht nur ratzfatz (inkl. Wege und Kaffeeholen höchstens 20 Min), sondern auch so einfach, dass man eigtl. nichts falsch machen kann. Ich finde so was wichtig. Aber das muss jeder selbst wissen.

Und täglich grüßt...

Seven
...