5.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Wer kann helfen?

Nach einem Update sollt ich Rechner runterfahrn und wieder neu starten -
hab ich überlerlegt: Wie weit runter?
Wohn ich doch im 8-ten Stock hab ich ihn sicherheitshalber bis in Keller runter gefahrn.
Was meint ihr – ist das runter genug?
Und wo muss ich den jetzt neu starten, an der Kellertreppe oder am Schacht des Müllschluckers falls das Update nicht funktioniert hat?
Fragen über Fragen…

25 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Alles schön und gut. Aber da tut sich ein arges Problem auf:
Wie handhabt man das denn mit dem Hoch- und Runterfahren, wenn kein Lift im Haus ist?
0 Punkte
Beantwortet von
@Luke,
Danke, kompetente Antwort - dann lag ich ja gar nicht so falsch :-)
Ist halt mit viel Zeit verbunden aber immer noch besser als ne NeuInstall...
Also bis jetzt hab ichs zum 3.ten Stock schon mal geschafft ohne Neuabsturz ... aber die Kiste wird immer schwerer und meine Arme immer länger :-(
Was ist da zu tun?
0 Punkte
Beantwortet von
@Merlin59,
Dann muss ich ablaufen und neu anlaufen. Ergebnis:
meine Arme immer länger :-(
auch nich so doll ...
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Merlin59 schrieb am 22.06.2010 um 16:57 in A11:

Wie handhabt man das denn mit dem Hoch- und Runterfahren, wenn kein Lift im Haus ist?

Ohne Lift ist das einzig wahre! Wir wissen doch beide das man sich auf diese Automatismen nicht wirklich verlassen kann: "Wenn man will das was ordentlich gemacht wird, muss man es selbst machen!". Spart ausserdem gleich das Fitnessstudio.

Ausserdem muss man bei der Lift-Methode unterscheiden:

a) Den PC in den 8ten Stock hochfahren lassen und sich selbst gleich mit. Das ist aber nur was für Süssfrühstücker.

Besser ist b) nur den PC hochfahren lassen und selbst hinterherlaufen. B entspricht ausserdem auch dem alltäglichen Admin-Leben: erst Updates installieren, hochfahren, während dem booten je nach Glaube beten oder auch nicht (Atheisten dürfen an dieser Stelle als Alternative lauthals dem PC mit Stromentzug bei nicht-funktionieren drohen) und dann den Hotfixes hinterherlaufen bis das Teil nach dem versauten Update endlich wieder vernünftig funktioniert. DAS ist das wahre Leben für die ECHTEN Helden!

Rat-Looser schrieb am 22.06.2010 um 17:04 in A12:

Also bis jetzt hab ichs zum 3.ten Stock schon mal geschafft ohne Neuabsturz ... aber die Kiste wird immer schwerer und meine Arme immer länger :-(
Was ist da zu tun?

Die Warmduscher-Variante wäre den PC mittels Sackkarren hoch zu rumpeln. Aber hey, Du wirst Dich doch wohl nicht als Warmduscher outen???
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@Luke,

mit Notstrom-Generator für den PC ist das aber auch mit Sackkarre nicht gerade ein Zuckerlecken und mit Stromversorgung über einen wesentlich leichteren Fahrrad-Dynamo muss man schon ziemlich hetzen. Also doch nicht unbedingt was für Warmduscher.

@Rat-Looser,

im 3. Stock den Rechner einfach zwischen die Beine klemmen und die nächsten 3 Etagen auf den Händen die Treppe hoch, das staucht die Arme wieder zusammen. Dann nochmal wechseln und schon seid ihr ohne Absturz im 8 Stock. Du musst dabei aber darauf achten, dass der PC immer in der gleichen Stellung bleibt, überkopf besteht sonst die Gefahr, dass der Bootvorgang zwischen der 3. und 6. Etage rückwärts abläuft.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Um noch einmal das liftlose Gebäude zur Sprache zu bringen - es müsste doch auch reichen, wenn ich zum Herunterfahren den PC (incl. Notstromaggregat natürlich) ganz einfach mit dem Bus in einen tiefergelegenen Stadtteil transportieren lasse. Zumal ich in einem nur 3-stöckigen Haus wohne und die Siedlung etwa 30 m höher gelegen ist, als die Innenstadt.

Gibt es denn dazu keine relevanten Spezifikationen von Microsoft?

Ich werde diesbezüglich wohl den MS-Support bemühen müssen, um sicher zu gehen...
0 Punkte
Beantwortet von
Ich empfehle dir
20.000 Meilen unter dem Meer
Damit solltest du gut bedient sein ... würde dann auch die Frage klären, von wo du deinen Computer starten solltest

Mfg
0 Punkte
Das ist ja mal eine klasse Idee!
Dann kann ich beim Hochfahren den Auftrieb nutzen.
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Updates sind natürlich immer so ne Sache...
Am Idealsten sollte man die Updates auf der Zugspitze machen, wenn man denn in der Gegend wohnt.
1. wegen dem starken Upstream, da gehts schneller und
2. weil man danach auch ordentlich runterfahren kann ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
@Luke (A-14),
habe versucht deinem Rat zu folgen (bin doch kein Warmduscher ;-) und nach erneutem Absturz im 4.ten Stock auch die Variante von

@Kalle (A-15) ausprobiert – mit verwirrenden Folgen:
Irgendwie bin ich beim wechseln von Arm- zum Beinlauf in ne Endlosschleife gekommen und war nun die ganze Nacht immer zwischen Keller und 2.tem Stock unterwegs.
Wenn nicht durch einen Kurzschluss die Sicherung rausgeknallt wäre, würd ich wahrscheinlich immer noch mit PC zwischen den Beinen auf den Armen rauf und auf den Beinen wieder runter laufen!

@Merlin59,
Hast du schon ne Antwort vom MS-Support? Vielleicht wissen die ja, wie das Update doch noch zu vollenden ist… aber wg. des heutigen WM-Spiels werden die wohl nicht mehr besetzt sein.

@stablo788,
deinen Vorschlag aus A-17 kann ich leider - Wasserscheu-daher auch kein Warmduscher :-) - genauso wenig verifizieren wie die Möglichkeit von age-pee (Höhenangst)
...