2.8k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von simser Experte (3.7k Punkte)
Wenn ich meinen Rechner neu starte und dann den Thunderbird öffne, benötigt dieser ca. 5 Minuten, bis dass er nutzbar ist.

Er benötigt diese Zeit angeblich, um die Mails zu indizieren.
Aber warum muss er das bei jedem Neustart?
Und warum solange?
Und warum benötigt er erst jetzt solange dafür?
Und kann ich das irgendwie abkürzen?

Bin gespannt.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

ich bin nicht so der Thunderbird-Experte.

Wenn IMAP-Konten holst, könnte es sein, dass TB jedesmal die Mails auf dem Server auch noch indizieren will (jedenfalls habe ich derartige Hinweise im TB-Forum gefunden).

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Danke, Road-Runner, für den Hinweis.

Dann habe ich die IMAP-Konten mal abgestellt
und schau mal, was nun passiert.
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Scheint zu funktionieren, Road-Runner.

Dann werde ich wohl am Wochenende die IMAPs mal alle auf POPs umstellen.
Schönschönschön, ist die Nacht mal wieder gerettetet.
Lady wird sich freuen.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Kann ich bei mir nicht bestätigen...IMAP->wunderbar...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Ich habe bei meinem Imap-Konto in den Einstellungen Synchronisation & Speicherplatz unter Nachrichten-Synchronisation einenen Haken ( -> Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten). Vielleicht liegt es daran...

mfg, sup[sup]2010[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo sup[sup]2010[/sup],

ich wüsste eigentlich keinen Grund weshalb das Indizieren der Offline-Ordner des IMAP-Kontos länger dauern sollte als bei den entsprechenden Ordnern der POP-Konten, denn Thunderbird behandelt sie in dem Fall gleich.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass deine Offline-Mail-Datei(en) des IMAP-Kontos hauptsächlich mit gelöschten Mails gefüllt sind welche das Aktualisieren der zugehörigen Zusammenfassungsdatei (*.msf) zunehmend ausbremsen. Auch nach dem Entfernen der Mails aus den gelöschten Objekten existieren diese weiterhin in der entsprechenden Mbox-Datei (die Dateien ohne Endung/Extension), Thunderbird setzt hier nur Löschmarkierungen damit die Mbox-Dateien nicht permanent neu geschrieben werden müssen.

Falls du es bisher noch nie gemacht hast lasse mal die "Ordner komprimieren", eventuell geht anschließend das Indizieren wieder flotter. Beim Komprimieren werden die gelöschten Dateien endgültig aus den Mbox-Dateien entfernt bzw. die jeweilige Mbox-Datei ohne die gelöschten Mails vollkommen neu geschrieben. Da dabei immer auch was schief gehen kann solltest du dir vorher Sicherheitskopien dieser Dateien (oder des gesamten Thunderbird-Profilordners) anlegen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Simser,

frag mich jetzt nur nicht warum ich da vorhin sup[sup]2010[/sup] geantwortet habe, aber eventuell kannst du ja doch was damit anfangen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
frag mich jetzt nur nicht warum ich da vorhin sup2010 geantwortet habe


Lol, das habe ich mich aber gefragt, aber Dir sei vergeben! Ab einem gewissen Alter... ;-)


@Simser
Ich habe es jetzt nochmal beobachtet und bei mir werden nach Thunderbird-Start nur die neuen Emails indiziert... also 7 neue Mails, sieben Indizierungen...

mfg, sup[sup]2010[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Da hab' ich doch jetzt mal wieder alle IMAPs auf Abruf gestellt
und die Ordner in allen Konten komprimieren lassen, und es
sieht tatsächlich so aus, als hätte Kalles nachgereichter Tipp
den Nagel auf den Kopf getroffen: keine "Indizierung" mehr nach Neustart; Thunderbird ist sofort da und bereit.

Ganzganz herzlichen Dank für's "Nachkarten", Kalle!
...