8.9k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo,

ich habe noch Windows 98 und benutzte zum Defragmentieren des Arbeitsspeichers ein Programm (glaube eine simple *exe-Datei), welches sich in einem DOS-Fenster öffnete und bestens funktionierte.

Leider habe ich nach einem Systemabsturz das Programm verloren und ich weiß nicht mehr wie es heißt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

36 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

oder versuche mal diesen -> Link

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@Kalle,

was soll ich denn mit "Schlangenoel.pdf"?
0 Punkte
Beantwortet von
@hans889,

danke Für Deine Bemühungen aber der Link ist wertlos, da er auf eine Seite mit totem Downloadlink verweist.
0 Punkte
Beantwortet von
was soll ich denn mit "Schlangenoel.pdf"?
lesen sollst du das!
man kann das kurz zusammenfassen:
Arbeitsspeicher defragmentieren bringt NIX
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Es geht wohl nicht eigentlich um ein 'Defragmentieren', sondern darum, dass Win98 verwendeten Arbeitsspeicher - jedenfalls den virtuellen - nicht (immer?) freigibt. Ich hatte auch mal so ein Programm im Einsatz - kann es aber jetzt nicht mehr finden.

DIES fand ich gerade beim Suchen.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Oder such mal selbst nach: "win98 arbeitsspeicher freigeben"
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (253 Punkte)
@Doc-Jay ich stimme dir da voll und ganz zu, nur hat er eben danach gefragt was soll man machen ;-)

Ich glaube auch nicht das jemand ernsthaft davon überzeugt ist, ein flüchtigen Speicher zu Defragmentieren sinnvoll wäre.

@AMP warum willst du denn keinen Neustart machen? Wenn du den 365 Tage anlässt aus welchen Gründen auch immer ist es kein wunder das dieser sich so langsam von den Ressourcen verabschiedet.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Wer nicht selbst erlebt har, wie Win98 (95 natürlich auch) bei manchen Anwendungen (Bildbearbeitung z.B.) schon nach kurzer Zeit sehr langsam werden können und nach einem Neustart wieder flott laufen, der wird auch nicht verstehen, warum man nicht alle halbe Stunde einen Neustart machen möchte, sondern lieber ein Ein Programm hätte, das die Auslagerungsdatei wieder ordentlich frei macht. (Siehe #15, 16)
0 Punkte
Beantwortet von
Ein Programm hätte, das die Auslagerungsdatei wieder ordentlich frei macht. (Siehe #15, 16)
nur machen diese "Tips" eben nicht die Auslagerungsdatei frei (warum auch). Im Gegenteil, solche Programme versuchen alles was geht mit Macht in die Auslagerungsdatei zu schieben um eben RAM frei zu machen.
Nur, macht das den Rechner mitnichten wieder schneller, sondern eher langsamer, da Windows sich erst mühsam alles wieder aus der langsamen Auslagerungsdatei holen muss.

Und auch ich habe lange Zeit mit W95/98 gearbeitet, und weiss, dass diese Pseudo-RAM Tuner nicht die Bohne etwas taugen
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (253 Punkte)
Wenn ein PC mit Win98/95 und dementsprechender Hardware so mit moderner Software die vielleicht 10-15 Jahre älter ist überladen wird und dieser dann nicht mal einen Neustart bekommt, wie oben erwähnt ist dies Gänzlich ausgeschlossen. D.h. tmp Daten und Co füllen die letzten Ressoucren auch noch aus.

Sry aber da hilft kein Programm der Welt.

Alternative wäre den Rechner in eine Virtuelle Maschine zu konvertieren und diese dann entsprechende Ressourcen zu geben damit dieser ein wenig variabler ist (Sofern das OS dies verwalten kann) und diese VM dann auf einem moderneren Rechner laufen lassen.

Das macht sich dann auch leichter mit der Systemstabilität und Ausfallsicherheit. Zudem sind dann das Thema Backup & Recovery gleich mit erledigt.
...