8.8k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo,

ich habe noch Windows 98 und benutzte zum Defragmentieren des Arbeitsspeichers ein Programm (glaube eine simple *exe-Datei), welches sich in einem DOS-Fenster öffnete und bestens funktionierte.

Leider habe ich nach einem Systemabsturz das Programm verloren und ich weiß nicht mehr wie es heißt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

36 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (253 Punkte)
Ein neustart tut es auch, sonst guck mal hier mit einem vbs script oder hier ein Tool.

Hoffe es hilft erstmal
0 Punkte
Beantwortet von
Nein, leider nicht.

Ein Neustart jedesmal kommt für mich nicht in Frage und das VB-Script hat mir mir nicht den gleiche Effekt wie das Programm, das ich suche.
0 Punkte
Beantwortet von
Arbeitsspeicher defragmentieren???

Haben wir heute den 1. April? Oder ist es euch vielleicht zu heiß?...

(kopfschüttel)
0 Punkte
Beantwortet von
uhlenbrock,

ich verstehe die Äußerung nicht aber ich mache das jedes Mal, wenn ich im Internet surfe und der PC 'stockt'.

Übrigens glaube ich mich jetzt zu erinnern, daß das Programm, welches ich suche, Bernt Levinsson's "MemDefrag" ist.

Leider kann ich die Freewareversion davon gegenwärtig nicht ergoogeln :(
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Meinst du dieses Programm?
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Den Arbeitsspeicher defragmentieren ist Schwachsinn. Auch wenn es Stimmen gibt, die davon überzeigt sind, und Programme die das angeblich machen können.

Bei einer Festplatte ist es sinnvoll, sie zu defragmentieren. Wenn die Daten weit verstreut sind über die Platte muss der Schreib-Lese-Kopf immer wieder neu positioniert werden um die Daten lesen zu können, und das dauert (in Computerzeiten gemessen) eine Ewigkeit.

Beim Arbeitsspeicher ist das aber völlig unnötig. Egal wo die Daten liegen, die Zugriffszeiten sind immer gleich lang.
Jetzt wird der ein oder andere vielleicht einwenden, dass es doch so Geschichten gibt wie Caches, und da wiederum auch solche tollen Sachen wie "Cache Hit" und "Cache Miss", oder so tolle Sachen wie "Burst-Transfer" beim Speicherzugriff. Aber diese Sachen lassen sich auch mit einem "defragmentierten Speicher" nicht ändern.

Ganz im Gegenteil. Ein solch tolles Programm belegt Systemressourcen, und macht deinen Rechner noch langsamer.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von
@hans889,

Ja, davon aber die Freeware-Version (1.0 oder 1.1).
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Sorry Link geht nicht
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
One more try :-)

Klick
...