13.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von spectral Mitglied (375 Punkte)
Guten Tag,

ich möchte mir ein Haustier zulegen. Klingt vielleicht ganz simpel, ist es aber nicht. Wegen einer geringen psychischen Unausgeglichenheit, riet man mir nun zu einem Haustier. Kann Unsin gewesen sein, aber womöglich auch nicht. Da ich Tiere durchaus schätze dachte ich zuerst, es wäre nicht schwer etwas Passendes zu finden. Halt' irgendwas mit Fell, zwei Augen und das irgendwie in der Wohnung herumstromert.
Weit gefehlt, denn das trifft ja auf sehr viele Tiere zu, wie ich bemerkt habe! Da ich Hunde nicht mag, weil sie Krankheiten verbreiten und ich auch nicht einsehe, eine Steuer zu bezahlen, wird die Wahl etwas enger. Ausserdem sollte das Tier auch einen Nutzwert haben. Nach ausreichender Haltung/therapeutischer Wirkung sollte es dann zumindest noch verwertbar sein. Das ist mir aber nicht so wichtig, wie die therapeutische Wirkung.
Momentan habe ich folgende Tiere in die engere Wahl gefasst:

Eine Katze.
[list]Kann problemlos in der Wohnung gehalten werden.
Frisst weniger als ihr Eigengewicht pro Woche.
Nährwert nach der Haltung: unter 3 Tage.
Lebenserwartung: 13 Jahre
Gute therapeutische Wirkung, da leichtes Streicheln möglich ist.[/list]

Einen Kanarienvogel/Wellensittich.
[list]Wohnungshaltung problemlos.
Frisst alles (Körner, Zeitungen, Lack- und Farbreste).
Nährwert ab dem Tag der Schlachtung: einen Nachmittag.
Kaum Streichelfaktor.
Lebenserwartung: 16 jahre[/list]

Ein Schwein:
[list]Wohnungshaltung nur bedingt möglich. Ich müsste umziehen, am besten mit Vorgarten/Stallmöglichkeit.
Intelligent und sauber.
Streichelfaktor: Hoch.
Nutzwert nach Ableben: eine Woche.[/list]

Einen Hummer.
[list]Sehr langlebig: über 70 Jahre.
Pflegeleicht.
Kaum Streichelfaktor.
Nutzwert danach: Einen Tag.
Reine Wohnungshaltung, da ich viel jogge eher ungeeignet mich zu begleiten. Oder ich baue ein Hummergefährt. Ein Brett mit Rollen dran, oder sowas. Womit die Kriegsopfer früher gerne herumgefahren sind.[/list]

Goldfische:
[list]Einfach in der Haltung.
Nahrung: nur Wasser
Streichelfaktor: null.
Nährwert: beinahe null[/list]

Ich tendiere tatsächlich zu einem Hummer. Von allen Tieren hat er die höchste Lebenserwartung (bis zu hundert Jahren) und er würde mich damit klar überleben. Die intensive seelische Bindung an das Tier, wäre von allen aufgeführten Tieren damit am höchsten. Man kann weniger gut mit ihm schmusen aber dazu kenne ich keine Erfahrungsberichte. Eltern lieben ihre Kinder schliesslich auch wenn sie potthässlich sind. Also kann es auch mit einem Hummer funktionieren.
Und bitte keine Sprüche, dass ein Hummer am besten in Buttersosse gehalten werden will. Da diese Tiere viermal länger leben als eine billige Katze oder ein stinkender Hund, wäre das unpassend.
Gibt es hier Hummerhalter, die ihr Tier länger als 50 Jahre besitzen? Und wie ist da die Erfahrung?

Danke,
spectral

53 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Gesucht wird also das spectrale Pendant zur ELWOMISA.
Ich fände das daher ganz passend, dem Wundertier erstmal einen angemessenen Namen zu geben, gemäß der verlangten widersprüchlichen Eigenschaften. Danach könnten wir den Malkasten herausholen, um der Suche fleißig Gestalt zu verleihen usw.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht sucht Spec ja nach einem Haustier um genau dieser inhumanen Einzelhaltung endlich mal zu entkommen.
.

Ich glaube, Du weißt gar nicht, wie viel Wahrheit in dieser Aussage steckt. Richtig gelesen, bedeutet das nämlich: spec möchte ein Haustier, um seiner inhumanen Einzelhaltung endlich mal zu entkommen, zu der er mit seinen verschrobenen Ansichten ja auf ewig verdammt ist.

Schön wäre es natürlich, wenn es sich um ein Tier handeln würde, das ihm auch noch etwas beibringen könnte; seine Zeichensetzung spottet z. B. immer noch allen Regeln der Kunst.

Und er sollte sich erstmal klar darüber werden, was er überhaupt will: Einerseits spricht er von einem Tier mit Fell - von allen Tieren in seiner engeren Auswahl findet sich dann aber nur eines mit Fell.

Ich glaube, er braucht einfach noch etwas Zeit. Für alles.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@unspectakulaer,

du bist ja ein richtiger Schnellmerker ;o)

Aber Spec würde vermutlich selbst im Falle der Überwindung seiner geringen psychischen Unausgeglichenheit um keinen Preis der Welt seinen hier über Jahre mühsam erworbenen Ruf als "Enfant terrible" durch einen ausnahmsweise mal nicht irgendwie provokanten Beitrag in der SN-Plauderecke gefährden.

Dass Sue darauf noch hereingefallen ist, wundert mich eigentlich, meistens greifen nur noch 'Gäste' tief in ihre Psycho-Kiste oder hauen ordentlich drauf.

Spec ist es vermutlich vollkommen egal, wer da wie darauf reagiert, solange es passiert. Und wenn er eines von ihm angeleierten Threads überdrüssig wird, klickt er i.d.R. bei einer beliebigen Antwort auf 'Diese Antwort hat das Problem gelöst' und macht sich an den Entwurf seines nächsten Plauderecke-Threads.

Bedauerlich finde ich allenfalls, dass ihm dazu irgendwie die Ideen auszugehen scheinen und er sich deshalb selbst recycled.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@ Kalle:

Du bist ja wohl der Schnellmerker schlechthin! ;-D

Spec hat mittlerweile nicht nur den Ruf eines enfants terrible, sondern auch den eines Verwirrten, der sich völlig unverschämt anderen gegenüber benimmt, ob nun hier oder im Chat. Was er sich da in letzter Zeit geleistet hat, ist unter aller Sau. Wahrscheinlich versucht er auch deshalb, jetzt Punkte zu sammeln - aber er unterschätzt das Gedächtnis der Leute...

Mich wundert allerdings, dass ausgerechnet Angemeldete noch ignorant genug sind, darauf hereinzufallen. Spec treibt sein Spiel mit jedem, der ein willfähriges Opfer darstellt. Leider gibt es noch viel zu viele, die sich von ihm blenden lassen.

Mir ist völlig egal, was Spec egal ist: Ich habe meine Einstellung, die Spec auch immer wieder aufs Neue bestätigt. Und was seine Ideen angeht: Nichts davon ist besonders... Ich hätte auch nichts dagegen, wenn er sich selbst entsorgt.

Gruß
unspectakulaer
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Uiiih - was für Töne.

In ganz seltenen Fällen ist das, was Spec so von sich gibt, aber auch von subtilem Humor geprägt. (Nur um mal eine Lanze für den armen Kerl zu brechen.)
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Dass Sue darauf noch hereingefallen ist, wundert mich eigentlich

Mir ist durchaus klar, dass niemand ein Haustier nach dessen Nährwert nach seinem Ableben aussucht. Normalerweise reagiere ich nicht auf diese Threads (und lese sie meist nicht mal), aber die Erfahrung zeigt, dass sie stehenbleiben und auch in einigen Jahren noch gelesen werden, da kann ein vernünftiges Wort zwischendurch mE mal nicht schaden.

Besonders, wenn ich hier lese, dass jemand eine Schildkröte oder eine Katze hält... da tuts mir einfach leid um die Tiere, die sich nicht dagegen wehren können (oder eben nur, indem sie die Tapeten von der Wand holen). Das sind schließlich Lebewesen mit (auch sozialen) Bedürfnissen, und ich weiß leider, wie viele Tiere total verkorkst in den Tierheimen landen (oder sonstwie entsorgt werden), weil viele(!) Leute vor lauter "haben wollen" nicht darüber nachdenken, welche Bedürfnisse das betreffende Tier eigentlich hat. Die Moralpredigt habe ich bewusst auf ein Minimum reduziert, aber völlig die Klappe zu halten fiel mir zu schwer. Wenn ich dafür einen Troll füttern muss... damit kann ich leben.

Gruß
Sue
0 Punkte
Beantwortet von
Ich sollte wohl erwähnen, dass die Schildkröte meinen Eltern bzw. meiner Mutter gehört.
Ich selber habe mit der Schildkröte nicht viel zu tun, da sie ja nicht unbedingt ein Tier ist mit dem man viel Spaß haben kann.
Habe selber ne Katze, die für mich mein Ein & Alles ist.
Da tuts mir einfach leid um die Tiere, die sich nicht dagegen wehren können (oder eben nur, indem sie die Tapeten von der Wand holen)

Wer seine Schildkröte in seiner Wohung halten will, sollte sich die Anschaffung sparen, geb ich dir Recht Sue.
Wir wohnen in einem Haus mit einem riesigen Garten, der wirklich einiges bietet. Dort kann sich die Schildkröte freibewegen, hat ihr eigenes Gehege (knapp 2 x 3 Meter) mit Sandsteinen, Rinden und sonstigen Repertoir.
Wenn jemand draußen ist, läuft sie auch oft so herum (Muss man immer etwas aufpassen, ist ja nicht so leicht auffindbar - bei der Farbe sowieso nicht)
Im Winter hält sie eh Winterschlaf und hat ihr Quartier auf'm Dachboden mit viel Heu.
Über Nacht ist sie drinnen, in einem gut 1x1m Glasgehege, das ihr sowieso nur als Schlafplatz dient.
Frisches Futter bekommt sie jeden Morgen von der Wiese vom Bauern nebenan - abundzu ist auch Salat u./od. etwas Obst im Speiseplan enthalten.
Außerdem geht meine Mutter knapp jeden Monat mit ihr zum Tierarzt um sie "durchzuchecken".
Ich denke also, sie fühlt sich bei uns nicht 'Gefangen' & Leid tun muss sie dir sicherlich auch nicht.

Mfg

turtle
0 Punkte
Beantwortet von spectral Mitglied (375 Punkte)
unspectakulaer schrieb:
seine Zeichensetzung spottet z. B. immer noch allen Regeln der Kunst.


Also mich zu kritisieren bezüglich meines schriftlichen Ausdrucks, ist schon mutig :)
Ich bin gespannt, welche Zeichensetzung voll daneben sein sollte. Es gibt zwar kein einziges Posting von mir, dass nicht wenigstens einen Rechtschreib/Grammatik/Interpunktionsfehler drin' hat. Wenn man jedoch die Anzahl der Worte in Relation dazu setzt plus der Geschmeidigkeit und der rhetorischen Eleganz, stehe ich mit meinem schriflichen Ausdruck an erster Stelle der Geschichte des Supportnets. Und danach käme dann erstmal eine ganze Weile garnichts. An zweiter Stelle käme vermutlich KJG17, dessen Schreibstil ebenfalls sehr ausgereift ist.

spectral

KJG17: Wir werden jetzt aber deswegen nicht zusammenziehen und Terrarien bauen oder sowas.
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Allein die Formulierung
Geschmeidigkeit und der rhetorischen Eleganz
waren mir eine Bewertung als gute Antwort wert.

Ich bin ein Fan spectrals Werke und warte immer noch auf die Taschenbuch-Ausgabe.

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von
Also mich zu kritisieren bezüglich meines schriftlichen Ausdrucks, ist schon mutig


Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall, mein Lieber. Wieso soll es Mut kosten, ausgerechnet DICH zu kritisieren? Deine Fehler fallen ja schon meiner achtjährigen Nachbarin auf...

Im Übrigen untertreibst Du gewaltig, wenn Du behauptest,
Es gibt zwar kein einziges Posting von mir, dass nicht wenigstens einen Rechtschreib/Grammatik/Interpunktionsfehler drin' hat.
... Deine Postings haben regelmässig Haufen davon...

Und wenn es um Geschmeidigkeit und Toleranz geht: Du Armer... Wie töricht von Dir, in diesem Spiegel DEIN Antlitz entdecken zu wollen... Da kannst Du noch so viel reiben: Du bleibst ein völlig untalentierter, sinnfreier Schreiberling - eben ein Produkt der Spaßgesellschaft... Dass Du Dich selbst
mit (D)einem schriflichen Ausdruck an erster Stelle der Geschichte des Supportnets
sagt doch schon alles.

Armer Verwirrter - ich wünsche Dir gute Besserung.
...