6.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hej du,

neulich ist mir bei Ikea wieder mal folgendes aufgefallen: In der Werbung, im Katalog, im Möbelhaus auf Plakaten usw wird man konsequent mit "DU" angesprochen. Finde ich persönlich eigentlich gut (es gibt ja auch einige Radiosender die das tun oder Berufsgruppen, in denen das so üblich ist).

Aber im Gespräch mit einem Mitarbeiter kommt mit allem Nachdruck ein "SIE", selbst wenn man selbst ganz konsequent mit "DU" arbeitet. Ich habe es ausprobiert und wirklich in Gesprächen fast auf die Spitze getrieben - die Mitarbeiter bleiben beim Sie! Das war mir dann schon irgendwie peinlich. Habt ihr das auch schon mal bemerkt? Liegt es am Warenhaus?

Ich dachte immer, das "DU" ist ein Stück Firmenphillosophie...

Gruß FR

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Also ich den beiden Filialen Hamburg wird man föhlich geduzt.

Und mit dem "Sie"-losen englisch hat es nicht viel zu tun. Eher mit den skandinavischen Umgangsformen. Auch in anderen skand. Firmen hier zu beobachten, wo mit einmal "befohlen" wird alle zu dutzen. Auch den Chef..... seltsam :D
0 Punkte
Beantwortet von
god dag

ich merke schon, hier sind lauter intelligenz bestien unterwegs. irgendwas schreiben egal obs stimmt oder nicht. und der meinung sein, es wäre lustig.......

in schweden (da kommt das von dir genannte möbelhaus her) wird sich nun mal geduzt. und das hat die werbung hier in deutschland so übernommen. die verkäufer hier (wird den meisten wohl aufgefallen sein) sind deutsch. in deutschland wird man (ausnahmen bestätigen die regel) gesiezt.

that is the only reason ;-)
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
in schweden (da kommt das von dir genannte möbelhaus her) wird sich nun mal geduzt. und das hat die werbung hier in deutschland so übernommen.
Das soll nun das naheliegende sein?Diejenigen, die die Werbung ins Deutsche synchronisiert haben bleiben dann auch die Erklärung schuldig, warum sie trotzdem bei "Du" geblieben sind. Da find ich meinen Ansatz der psychologischen Anredewahl dann doch wahrscheinlicher...
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
in schweden (da kommt das von dir genannte möbelhaus her) wird sich nun mal geduzt.


Nur so mal am Rande: Ist doch auch sicher für andere interessant zu erfahren, dass IKEA Eigentum der niederländischen Stiftung INGKA ist, die als größte gemeinnützige Organisation der Welt gilt.
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
@Karla-Nal

na ja, aber obwohl die Kunden und die Angestellten von IKEA-Deutschland meist Deutsche sind:

- die schwedischen Nationalfarben sind auch in einen Schwedischen Möbelhaus in Deutschland zu finden

- es gibt Lachs, Knäckebrot, Hot-Dog und Köttböllar

- die Möbel haben (meist) Namen die aus dem Skandinavischen abgeleitet sind

- ist man extrem kinderfreunlich eingestellt

- feiert man "Mittsommar" und "Knut"

Ich sehe nach wie vor keinen Grund, die Firmenphillosophie (und auch landestypische) des "duzens" nicht konsequent durchzuziehen. Selbst die Lautsprecherstimmen duzt mich, nur der Realoverkäufer nicht. Aber vielleicht liegt es wirklich an der Berliner Filliale. (wie tomsan aus Hamburg gegenteilig berichtet) Das war eigentlich auch mehr die Richtung meiner Frage

Habt ihr das auch schon mal bemerkt? Liegt es am Warenhaus?


Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo FR,

vielleicht liegt es wirklich an der Berliner Filliale

Dann teste doch einfach auch noch die anderen zwei, eventuell ist es dort ja wie in Hamburg. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hast Du es schon mal mit den Beschwerdezetteln versucht, die Sie in jedem IKEA-Laden an jeder Ecke finden können? Richten Sie Ihre Möbel-Reklamationen auch an Dein PC-Forum?
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Genau - frag doch einfach mal beim nächsten Besuch direkt nach.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
in schweden (da kommt das von dir genannte möbelhaus her) wird sich nun mal geduzt.
Ich war vor 25 Jahren zum ersten Mal in einem Ikea-Markt in Schweden. Da gab es in Berlin noch kein Ikea. Deshalb bin ich mir auch sehr sicher, dass Ikea nicht aus Schweden anch Berlin gekommen ist, denn der Markt in Stockholm, in dem ich damals war, ist noch dort! Er ist einfach da geblieben. Dort wird man übrigens meist geduzt, wenn man kein Schwedisch kann. Auf schwedisch gibt es für diesen Unsinn afaik keine Vokabel, sodass man dort per Definition nicht geduzt werden kann.
0 Punkte
Beantwortet von
vor 25 Jahren ... gab es in Berlin noch kein Ikea.


doch doch, zumindest seit 1979 in Spandau bei Berlin
...