7.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo Leute.
Ich bin jetzt 20 Jahre und habe meinen Führerschein 1 Jahr und 9 Monate. In dieser Zeit wurde ich nie geblitzt, außer gestern, als ich für einen Spurwechsel Gas gegeben habe, um das Auto neben mir zu überholen. Ich hab das bitterböse Gefühl dass es mehr als 20kmh zu viel sein werden. Ich könnte mich arg über mich selber aufregen aber das nützt ja nichts mehr. Das Problem ist, dass ich ncoh in der Probezeit bin und 21kmh zu viel zu 80 Euro Bußgeld+2 Jahre Probezeitverlängerung+ Aufbauseminar führen würde. Wenn ich sagen würde, dass nicht ich, sondern mein vater gefahren ist und er es auch bestätigen würde, wie stehen die Chancen, dass ich ungeschoren davonkomme? (Das Auto ist auf mcih zugelassen und ich habe keinerlei Ähnlichkeit mit meinem Vater).
Das wird mir eine Lehre sein lieber zu bremsen als gas zu geben :(
Lg

49 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Zitat: " aus so was lernst Du " zitat ende.

Ich glaube daß er alleine schon aus dieser Situation gelernt hat,egal ob er jetzt zur Nachschulung muß und x -mal 100 eus bezahlen muß,oder `n fuffi, den er seinen opi für das Bußgeld geben muß.
Außerdem geht es hier eigentlich nicht mehr um den besagten Fall ,
sondern um Recht oder Unrecht ganz allgemein.
Was Recht oder Unrecht angeht,sollte es eigentlich keine zwei Meinungen geben.
Was allerdings ein Bußgeld angeht, so stelle ich mir die Frage ob das Geld einzig und alleine als " Zubrot " für den Gemeinde-Landes-oder Staatshaushalt oder wie auch immer dient,oder ob man es ausschlieslich als eine " pädagoschische Maßnahme betrachten soll.
Wenn es das 2. sein sollte so bin ich der Meinung daß vorbild.fahrer hier in diesem Forum genügend gemaßregelt wurde.
Ich wünsch Ihm alles Gute,daß er irgendwie mit einem blauen Auge aus dieser Nummer wieder rauskommt und vor allem.daß er aus dieser Sache wirklich gelernt hat.
0 Punkte
Beantwortet von
@ yossarian: Schön, dass DU weisst, wie ICH mich fühle... *lach*

@ popolli: Ganz schwache Reaktion... Wenn einem nichts mehr einfällt, wird man einfach unsachlich, oder wie?

Und nicht richtig gelesen: Ich habe gesagt, dass es passieren kann, dass man zu schnell fährt. Und ich habe weiter gesagt: Wenn man dann geblitzt wird, bezahlt man eben die Strafe. Und 'keinmoralapostel' hat in Antwort 40 ausgeführt, warum die Strafe eben so hoch ist, wie sie ist.

Damit ist eigentlich alles gesagt.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht war ja gar kein Film (?) mehr drin oder die Festplatte (?)war kaputt oder der Ordnungshüter hat das Ding beim Rausnehmen fallen lassen und alle Daten sind weg. Erstmal locker bleiben.
Das hatte ich schon zweimal, einmal inner 30er Zone, die ich nicht als solche erkannt hatte und das zweitemal beim Überholen auf einer zweispurigen Stadtstraße, erst sowas von geblitzt und dann kam nix hinterher. Manchmal hat man auch Sau im Leben :-).
Gruß spüli
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Mach was du für richtig hältst.

Auch die Betätigung des Gaspedals statt der Bremse war doch deine ganz individuelle Entscheidung und vor dieser hast du hier ja auch nicht schnell noch mal um Rat gebeten.

Falls du nachweisbar während der Fahrausbildung nicht auf die für Fahranfänger geltenden "Kosten und Risiken" hingewiesen wurdest, könntest du natürlich deine Fahrschule für die finanziellen Folgen deiner 'Verfehlung' haftbar machen. Ansonsten hast du den Erwerb einer Fahrerlaubnis den hierzulande geltenden Regeln und gesetzlichen Bestimmungen unterworfen und von diesen abhängig gemacht, was allerdings auch wieder ganz allein deine eigene Entscheidung war. Du solltest also nicht allzu verwundert sein, wenn diese 'AGB' dann auch zur Anwendung kommen.

Ein guter Anwalt könnte das eventuell noch irgendwie hinbiegen, falls die finanzielle Seite für dich dabei keine Rolle spielt. Andererseits wäre es natürlich Unsinn für viel Geld eine Verlängerung der Probezeit abzuwenden, wenn du lt. eigenem Bekunden tatsächlich und prinzipiell ganz vorbildlich fährst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
So, nun hat Vorbildfahrer genügend Tips bekommen .
Ich glaube daß alles Weitere ihn nur unnötig verwirren würde.
Der Bub ist 20.<genügend Möglichkeiten wurden ihm in 46 Antworten gegeben.
" Obwohl einige echt Sch..... sind"Besonders die,die so " Lebensfremd" wirken.
Also Vorbildfahrer,die würde ich an Deiner Stelle einfach ignorieren.Nimm den Weg der für Dich das geringste Risiko hat.
Alles Andere währe großer Schwachsinn.Dann hättest Du wirklich eine große Strafe verdient.
Also fahr zukünftig vorsichtiger.
Noch ein paar Worte an die Saubermänner " Spart Euch Eure Reaktionen auf diese Antwort.Eure Meinung ist mittlerweile bekannt,ABER IN KEINSTER WEISE HILFREICH.Der Junge wollte Antworten haben,um Moralpredikten hat er nicht gebeten.
0 Punkte
Beantwortet von
neeneenee, Du hast ja immer noch nicht verstanden, dass es hier nicht um Moralpredigten geht. Wer lesen kann ...
Anderen, die deutlich sachlicher als Du argumentieren, dann noch vorschreiben zu wollen, wie sie zu reagieren haben, ist schon reichlich daneben: Lass es also einfach.

Allen hier eine gute Fahrt.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Das hilft Dir jetzt zwar nicht mehr, aber es wäre sicherlich schlauer gewesen den Wagen nicht auf Dich selber zuzulassen, jedenfalls nicht während der Probezeit. Denn so werden automatisch alle Vergehen erstmal auf Dich zurückfallen. Übrigens meine ich, dass man während eines Überholvorgangs kurzzeitig schneller fahren darf als es erlaubt ist, jedenfalls ausserorts. Und wenn man behauptet man sei nicht gefahren und das Foto nicht ausreicht, um Dich zu identifizieren, könnte man Dir auch ein Fahrtenbuch auferlegen. Dann kannst Du Dich beim nächsten Mal (und das kommt bestimmt, naja vielleicht auch nicht) nicht mehr rausreden. Wenn Dein Vater die Schuld so ohne weiteres auf sich nehmen würde (was pädagogisch nicht unbedingt von Vorteil ist), dann wäre es zu überlegen, ob der Wagen nicht vielleicht auf Deinen Vater zugelassen werden sollte. Nicht damit Du beliebig auf die Tube drücken kannst, sondern um Dich nicht gleich den krassesten Strafen auszusetzten.
Meiner Meinung sind die Strafen in Deutschland für manche Vergehen viel zu hoch während sie für andere viel zu niedrig sind, auch wenn sie im Ausland noch deutlich höher sind.

Meine Schwester musste mal eine Nachschulung machen, weil sie mit dem Fahrrad über eine rote Fussgängerampel gefahren ist.
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
[quote]Meine Schwester musste mal eine Nachschulung machen, weil sie mit dem Fahrrad über eine rote Fussgängerampel gefahren ist.[/quote]

Geblitzt worden?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
@ Simser:

Nein die Polizei hat irgendwo gelauert und sie angehalten...
...