4.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von Mitglied (561 Punkte)
Hallo zusammen,

wir wohnen in einem Mietshaus und haben die Möglichkeit die hausinterne Satellitenanlage (analog) für TV zu nutzen. Nun habe ich mir einen Satellitenreceiver besorgt (ist allerdings digital - kann der nicht trotzdem analog?, Medion MD 26900 / 701s). Habe mehrmals den Suchlauf für Astra durchlaufen lassen. Das Kuriose - er findet viele, sogar sehr sehr viele Programme(weitaus über 200) und speichert diese in die Programmtabelle, jedoch habe ich weder Bild noch Ton....
Ich schalte die Programme durch, unten in der Anzeigeleiste steht der jeweilige Programmname und Kanal, jedoch kein Bild,kein Ton. Woran kann das denn liegen?

Der Fernseher ist per Scart am Receiver angeschlossen, also die Verbindung ist ja auf jeden Fall 100%korrekt. Receiver und Dose sind über einadriges Coax verbunden.

Ist da was an der Antenneneinstellung im Receiver falsch? Habe da schon diverse Konfigurationen durchprobiert,kein Erfolg. Eine Bedienungsanleitung gibt es nicht. Bei Medion.de habe ich mir schon eine heruntergeladen, jedoch ist das zwar die richtige Bezeichnung, allerdings ein völlig anderes Gerät!

Vorher hatte ich einen anderen analogen Receiver dran, bei dem hat alles tadellos funktioniert, den konnte ich jedoch nicht konfigurieren, da ich dazu keine Fernbedienung habe...deswegen die Neuanschaffung.

Danke für Rat!

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Versuch es mal mit Einschaltung; bzw Abschaltung der 5 Volt.
LNB Spannung nennt sich der Teil ist in den System einstellungen zu finden.
Anleitung
Das solte die anleitung sein.
Stell mal afu Feste Anlage ein, und versuch mal verschiedene LNB Typen.

TIPP:
Was für einen Fernseher hast du ? 4:3 oder 16:9
Wenn du noch 4:3 hast nimm auf jedenfalls 4:3LB im Receiver!
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
Findet Sender aber Bild Schwatz.
hmm
Firmware update schon in Betracht gezogen? (Musst dir natürlich ein Com zu Com Kabel zulegen, und dein PC muss auch eins haben, natürlich der Reseiver auch)
Frag mal die Nachbarn, was die für Receiver verwenden.
Eventuell einen neuen Kaufen.
Versuch es mal mit Einschaltung; bzw Abschaltung der 5 Volt.
LNB Spannung nennt sich der Teil ist in den System einstellungen zu finden.
Stell mal afu Feste Anlage ein, und versuch mal verschiedene LNB Typen.
TIPP:
Was für einen Fernseher hast du ? 4:3 oder 16:9
Wenn du noch 4:3 hast nimm auf jedenfalls 4:3LB im Receiver!

T`schuldigung, aber ich hab selten so einen Quatsch gelesen.
Wo sind wir denn hier ?
Bei Jugend forscht ?

Die Formel ist doch so simpel wie einfach.
Siehe Antwort 1.

Keule hat sich einen digitalen Receiver besorgt und wundert sich, dass er mit der vorhandenen analogen Antenne (sprich LNB) keinen Empfang bekommt.
Ist ja auch logisch, oder ?

Ihm bleiben ausschließlich zwei Möglichkeiten.

1. Er benutzt weiterhin seinen analogen Receiver und ist wie bisher glücklich und zufrieden.

Oder.

2. Er tauscht das analoge gegen ein Universal-LNB (hat jeder Fachhandel schon für € 20,-) aus und empfängt alles mit seinem digitalen Receiver.

Sollte aber dann mit den Nachbarn abgesprochen werden ;-)

Geht aber alles schon aus Antwort 1 hervor.

und dein PC muss auch eins haben

In welchem Teil des Threads sprach er denn von einem PC ?

mfg / Rolf
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (561 Punkte)
Hallo Roko,

an der Anlage darf ich nichts verändern, die wird vom Vermieter gestellt. Es ging ja nur ursprünglich darum, dass ich zu dem alten Analog-Receiver keine Fernb. hatte und mir gleich von einer Bekannten den digitalen besorgt habe, da es is (ich glaube?) 2 Jahren sowieso keine analogen Signale mehr geben wird, und alles auf digital umgestellt wird.
Ich habe mich jetzt einfach damit abgefunden, dass es mit diesem Gerät nicht funktioniert, da es anscheinend nicht in der Lage ist die analogen Signale zu wandeln. Ich werde jetzt erstmal weiter das alte benutzen - zusammen mit einer Universal-Fernbedienung!
:-)

@Power-Poler
Das war die selbe Anleitung die ich herunter geladen und sie passt nach wie vor nicht zu diesem Gerät,obwohl der Gerätetyp auf dem Gerät steht. (Das mit der LBN Spannung hat übrigens nichts gebracht leider.)

Vielen Dank für eure Mühe, machen wir den Thread hier zu an dieser Stelle.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (561 Punkte)
Verzeiht die Rechtschreibfehler....
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Aaaaalso

Ein digitaler Receiver kann generell auch analoge Programme empfangen und auf dem TV wiedergeben. Zumindest habe ich noch keine anderen gesehen.

Ich tippe einfach mal darauf, dass der Receiver einen Knacks hat, wenn er die Programme erkennt, aber kein Bild und keinen Ton wiedergeben kann. Probiere das Gerät mal bei Bekannten aus, bzw leihe dir einen anderen (funktionierenden) digitalen Receiver und teste ihn bei dir...

Damit kommen wir der Sache am schnellsten auf den Grund
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
@roko
Wenn du selbst keine Vorschläge machen kannst, dan hör bitte auf andere zu kritisieren, die helfen wohlen.
Und ja, Jugend Forscht trieft es bei so einem Problem.
Schließlich wenn man keine Anleitung und kein Referenzen dazu hat, muss man mal alles durchprobieren.

Keule_
Was zeigt den der Receiver eigentlich bei Signal und Quali zu den Kanälen an.

Kann deiner auch automatisch Transbonder suchen? Netzwerksuche müsste das heisen.
Ansonsten, geh doch einfach mal auf die web seite von ARD oder Sonstiges und gleich die Daten ab.
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
@Power-Poler,

@roko
Wenn du selbst keine Vorschläge machen kannst ...

Hab ich ihm etwa nicht zwei Alternativen angeboten ?

Wer lesen und schreiben kann, ist klar im Vorteil.

Das Erstere kannst Du scheinbar nicht und über das Andere sag ich mal lieber nichts.

Ich bitte Dich. Jetzt sei mal nicht eingeschnappt und komm mal wieder runter.

Ich habe lediglich etwas festgestellt. Ich würde doch keinen, der sich bemüht Hilfestellung zu geben, kritisieren.

Ich fand deine Tipps halt einfach etwas, na sagen wir mal, außergewöhnlich exotisch und zum Teil an den Haaren herbeigezogen.
Denn mit dem Kernproblem des TO hatten sie ja nun fast nichts zu tun.

Und da der TO den Thread offiziell für beendet erklärt hat, möchte auch ich mich dem anschließen.

mfg / Rolf
0 Punkte
Beantwortet von franky1909 Mitglied (557 Punkte)
Morgen !

Der Vorschlag den Test mit einem anderen Reciver durchzuführen klingt doch ganz gut. Das Firmenupdate sollte schon über Satellit möglich sein.

Ick tippe immer noch auf die falsche Einstellungen zum Satelliten, das heisst die Einstellungen im Reciver müssen verändert werden. Das geht auch per Hand. Die richtigen Einstellung findet man auch im Netz.

Kannst ja mal ein Bild zu Deinem Gerät posten, eventuell hat jemand ein baugleiches Modell.

Solltest Du Dir einen anderen Reciver zulegen, dann schaue mal auf einen zweiten Anschlussausgang für noch einen Reciver, frühere Modelle waren für analoge Modelle.

MfG
...