12.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo, ich suche ein vernünftiges Speichermedium, was sich mit nem ollen Rechner vernünf-tig handhaben läßt!!!

bisher ärgere ich mich mit InCD und DVD-RAMs rum, und die Flash-speicherkarten haben auch schon jede Menge Daten auf dem Gewissen!!!

Gibts zB verlustsichere Flash-Speichermedien???
oder nen DVD-RAM-schreib-Software, die nicht so elendiglich rumzickt wie dieses InCD?????

Ich krieg noch die Krise!!
bitte helft, gebt tips, Rat, guten, teuren, ....
dank!
Kevin

pc: compaq nc6320 2 herzen x 1,8 GHz, 2 GB RAM, XP SP3, etc, InCD 4.3.7.3 (die einzige Version, die bisher einigermassen lief, aber des scheint "gewesen" zu sein...)

61 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

da Du ja mit die "normalen" Sicherungen probs. hast, bleibt ja fast nur noch eine Prof. Lösung.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
jau, und wie sieht die aus?
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

was kann Dir denn der Spaß kosten lassen ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
@son quatsch: die HDD hatte nen werksseitig verursachten Schaden (Mängel!), das war Künstlerpech!!

was die Sensibilität angeht: das sind Daten, die nicht ebend mal schnell abgezogen werden müssen, die aber in den Bereich Geschäftsgeheimnis rechnen, und da die architektonischen Verhältnisse (Altbau, Balkon, morsche Türen & Wände) hier nicht unbed. die sichersten sind, ist es sinnvoll, die Daten im hohlen Zahn mit sich rumtragen zu können!!

Daß nicht nur wir mensc hen altern, liegt auf der hand (sehs an mir selber), aber es wird doch unterschiede in Qualität und Größe geben??

Gibt es Qualitäts- oder Haltbarkeits-Unterschiede zwischen Micro-SD, Mini-SD und normalen SD-Chips???
der Datenverlust auf SD war jedesmal nen micro-SD. die Dinger waren nicht jeweils älter als ca 6 - 18 monate...

Blöde Frage: unter XP soll es doch möglich sein: drop & drag...
oder plug & play... gilt das nicht fürs abziehen?? (wenn daten geschrieben werden ist das ja ganz klar...)
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
@Lutz: nenn mal preisliche Ober und Untergrenzen, bzw Mittelbereiche...
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Generell scheinst Du ein etwas unglückliches Händchen mit Speichermedien zu haben. Fehler kommen nun mal vor, das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben. Vielleicht ist es wirklich das beste, Du speicherst Deine Daten in einem verschlüsselten Container und diesen legst Du dann online bei einem der in Antwort 7 genannten Anbieter ab (s. auch z.B. hier). Für den lokalen Zugriff nimmst Du dann noch eine alte Festplatte oder auch eine Speicherkarte, die im Schrank liegt. So hast Du ein Backup daheim und eins "in der Cloud". Und das wirklich beide zugleich nicht mehr nutzbar sind, ist äußerst unwahrscheinlich.
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Nachdem mir mal gleich zwei fast neue Festplatten nacheinander abgeraucht sind, bin ich in punkto Datensicherung ein bißchen paranoid geworden und empfehle bei wichtigen Daten eine mehrfache Sicherung (sh. Antwort 16). Allerdings verzichte ich auf Online-Speicher.

Mein Fileserver sichert automatisiert jede Nacht die Daten auf eine externe Platte.
Alle paar Wochen sichere ich den ganzen Kram noch auf einem separaten Rechner (der NUR dafür da ist).
Und die wirklich unersetzlichen Daten, wie z.B. Kinderfotos, etc. sichere ich zusätzlich noch in unregelmäßigen Abständen auf DVD.

Sensible Daten landen bei mir in einem TrueCrypt-Container...

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Servus

KJG17 schrieb am 10.08.2010 um 01:06 in A2:

tatsächlich verlustsichere Speichermedien gibt es natürlich nicht und CD/DVD-RAMs gehören zumindest aus meiner Sicht zu den unsichersten Lösungen bei der wiederholten Speicherung von ständig wechselnder Daten.

Woha Kalle, alleine DVD-RAM mit "irgendeinem" anderen CD/DVD Medium in einem Satz zu erwähnen, passt gar nicht. ;-) DVD-RAM gehört mit zu den zuverlässigsten Langzeit Speichermedien überhaupt. DVD-RAM hat auch überhaupt null und gar nichts mit CD-R, CD-RW, DVD-R, DVD-RW zu tun. DVD-RAM und alle anderen "CD-ähnlichen" Medien haben nur eines gemeinsam, es lassen sich Daten darauf speichern und sie sind rund. ;-) Was die Unterschiede bei DVD-RAM angeht: Da fängt es schon bei den verwendeten Materialien (keine organischen sondern z.B. Germanium usw.) an und geht weiter bei der "Hartsektorierung" und endet noch nicht bei "Defekt Management".

Klar ist aber auch, DVD-RAM ist nicht (mehr) geeignet für sehr grosse Datenmengen die in sehr kurzer Zeit gesichert werden müssen. DVD-RAM ist eher sehr gut geeignet für extrem wichtige Daten die einen "überschaubaren" Umfang haben. Dieses Medium ist bei mir im Langzeiteinsatz und wird bei mir, mit dem richtigen Treiber, so unkompliziert wie eine Diskette gehandhabt.

Und damit wären wir beim nächsten Punkt:

reverendraven schrieb am 10.08.2010 um 00:02 in der Frage:

bisher ärgere ich mich mit InCD und DVD-RAMs rum,

InCD ist absoluter Schrott! Ein solch zuverlässiges Medium wie DVD-RAM diesem Schrott InCD anzuvertrauen ist wirklich Perlen vor die Säue geschmissen. Es nutzt das beste Medium nichts, wenn Brenner oder die Software/Treiber nichts taugen. Stattdessen solltest mal nach dem "Panasonic DVD-RAM Treiber" suchen. Den verwende ich schon seit ca. 5-6 Jahren ohne irgendein Problem und kann damit die DVD-RAM wie eine Diskette benutzen. Nur eben mit sehr viel mehr Kapazität und vor allem ungleich zuverlässiger.

Ansonsten: Das perfekte Speichermedium gibt es nicht. Da warte ich schon seit rund 25 Jahr darauf. Nach meiner bisherigen Erfahrung haben sich, was Langzeitsicherungen angeht, noch immer Bandlaufwerke bestens bewährt. Allerdings nicht der billige Consumer Schrott wie QIC (oder deren Nachfolger) oder DAT, sondern die "richtigen" Streamer. Aktuell sehr gut sind DLT und LTO. Letzteres, also LTO , ist aber sehr kostspielig und lohnt nur im absoluten Profibereich. DLT ist dagegen schon deutlich interessanter für kleinere Firmen und Einzelkämpfer.

Das einzige bezahlbare Langzeitmedium im Consumerbereich was mit Bändern mithalten kann - was Datensicherheit angeht wäre DVD-RAM. Man wird kein günstigeres Langzeitmedium mit dessen Eigenschaften finden.

Wie tomsan und andere Kollegen schon schrieben, ist die beste Sicherungsstrategie noch immer: Nicht alles auf eine Karte setzen - im wahrsten Sinne des Wortes - sondern möglichst verschiedene Medien einsetzen. Für den Alltag wäre die Basis ein Fileserver mit RAID (selbstverständlich). Für die mittelfristige Sicherung wären mehrere externe Platten im Tausch sinnvoll. Und für die langfristige Sicherung sind Bänder noch immer ungeschlagen, oder eben DVD-RAM.

Aber das hängt alles vom Budget ab. Wer so nicht agieren kann, der kann immer noch auf USB-Sticks, Speicher-Karten, externe Platten und notfalls auch CD/DVD zurückgreifen. Hauptsache in Kombination, niemals nur eines davon.

reverendraven schrieb am 10.08.2010 um 10:49 in A8:

gibts Namen für gute(!) SD-Karten-Speicher?
Ist zB Kingston ne gute Qualität?

Ja, Kingston und z.B. Sandisk. Beide haben sehr hochwertige Karten im Angebot und mit genau diesen beiden arbeite ich schon seit vielen Jahren ohne je ein Problem gehabt zu haben.

Aber auch hier gilt wie bei jedem Medium, dass man sich nicht auf immer und ewig darauf verlassen soll und kann und diese sollten nach einer gewissen Zeit bzw. Nutzung getauscht werden. Festplatten z.B. werden bei mir privat grundsätzlich nicht älter als maximal 3-4 Jahre, dann fliegen sie raus. Ein paar Kollegen sind hier noch viel drastischer, bei einem ist die Schmerzgrenze schon nach 2 Jahren erreicht was Platten angeht. Alles nicht von ungefähr sondern hat alles mit Erfahrung bez. Datenverlust zu tun.

Ich kann es nur wiederholen: Mehrere Medien einsetzen, frühzeitig tauschen und kein noname Schrot kaufen sondern wirklich gute Qualität. Das jedenfalls gilt für alle, deren Daten das Kapital darstellen oder gar existentiell sind. Wer bei der Sicherung spart bzw. bei den Medien, der spart an der falschen Stelle.

Paar Infos zu DVD-RAM:
Teil1: bezogen auf DVD-RAM im Video-Bereich
Teil2: speziell auf den PC Bereich
WIKI
0 Punkte
Beantwortet von
jedesmal fällt mir das stichwort "dvd-ram" ein, wenn ich in einem medienmarkt vor den endlos reihen silberscheiben stehe: haben wir nicht.
mit normalen cd-rw's von verbatim und sony archiviere ich allerdings seit jahren problemlos daten und es fehlte bisher kein einziges bit.
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
und es fehlte bisher kein einziges bit.
da kann ich aber ein Lied singen:
das ist jetzt schon das zweite oder dritte mal, daß eine mit InCD abgespeicherte RAM-DVD (sorum machts viel mehr sinn!) einzelne Dateien (jpg) nicht mehr aufkriegte (dateiheader futsch), daher, lieber Luke
InCD ist absoluter Schrott!
mal die Frage: läßt sich sowas mit zB dem Panasonictreiber oder anderer SW vermeiden???
Wie siehts denn zb mit "DVD write now" aus? kennt das jemand? ist das zuverlässig??
...