12.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo, ich suche ein vernünftiges Speichermedium, was sich mit nem ollen Rechner vernünf-tig handhaben läßt!!!

bisher ärgere ich mich mit InCD und DVD-RAMs rum, und die Flash-speicherkarten haben auch schon jede Menge Daten auf dem Gewissen!!!

Gibts zB verlustsichere Flash-Speichermedien???
oder nen DVD-RAM-schreib-Software, die nicht so elendiglich rumzickt wie dieses InCD?????

Ich krieg noch die Krise!!
bitte helft, gebt tips, Rat, guten, teuren, ....
dank!
Kevin

pc: compaq nc6320 2 herzen x 1,8 GHz, 2 GB RAM, XP SP3, etc, InCD 4.3.7.3 (die einzige Version, die bisher einigermassen lief, aber des scheint "gewesen" zu sein...)

61 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
ok, ich probiers, der LG-treiber scheint ja da zu sein!

wie war das nochmal mit InCD deinstallieren, krieg ich das im Notfall(!!) wieder über Systemwiederher wieder zurück in den alten Status???

PS: grad hab ich was auf ne RAMDVD schreiben wollen, ratmal, was er dazu (grade ebend!!!) gesagt hat: aus sicherheitsgründen blabla wurde der schreibzugriff abgeschafft bla bla....
0 Punkte
Beantwortet von
@ Luke_Filewalker
xx-RWs waren für mich eine Alternative als es noch keine USB Sticks gab.

ok, warum nicht. es kommt darauf an... ich z.b. mache das auch, wenn es sich um veränderliche datenbestände handelt. ansonsten speicherte ich meinen unveränderlichen, wirklich wichtigen datenschatz von knapp 30gb auf 7 dvd-(farbschicht-)rw's, kosten (mittlerweile!) knapp 5 eur (diese daten liegen redundant auf einer ext. 160gb usb/es-ata hd und können bei bedarf mit denen der dvd-kopien auf übereinstimmung geprüft werden).
einen solchen datenbestand für den 10 bis 20 fachen preis auf einem stick abzulegen, käme mir nicht in den sinn. sehr gute marken dvd-rw's sind mittlerweile dermaßen günstig, dass es bei mir mit der datenspeicherung auf dvd gerade erst so richtig losgeht... ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
DVD und Datensicherheit? Und dann noch RW? Gerade RW? Soll das jetzt ein Scherz sein?

Nach 2, 3 Jahren sind die Daten nur noch bruchstückhaft vorhanden.
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
ok, hab den sprung ins kalte Wasser gewagt....
und muss sagen: fühlt sich mittelwarm an, vorerst!

erstes Problem:
die Auswurftaste - weder virtuell noch mechanisch - funktioniert Nicht!!!!

was ist das???
kannst du da noch hilfestellung leisten???
alles andere scheint zu funzen...
0 Punkte
Beantwortet von
Nach 2, 3 Jahren sind die Daten nur noch bruchstückhaft vorhanden.

ich schrieb ja auch nicht von ramschware für 10 cent/stück , die zwischen bierflaschen und chips auf dem boden herumliegt.

DVD und Datensicherheit? Und dann noch RW? Gerade RW? Soll das jetzt ein Scherz sein?

nein, ganz im gegenteil. die technologie von wieder beschreibbaren dvd's ist - ganz im ggs. zur unzuverlässigen, nicht wiederbeschreibbaren dvd - von wesentlich besserer zuverlässigkeit. ich hatte auch geschrieben dvd's von verbatim und sony - diese gehören zu den sichersten speichermedien überhaupt, das kann ich selbst bestätigen (einfach mal informieren und hier alles lesen, statt reinzuplatzen und unreflektiert losschnattern)
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
weiss vielleicht jemand wie diese laufwerkstüren ohne brecheisen aufzukriegen sind?? den notriegel kenn ich, aber ich hab kein bock mir den lack von den türen zu kratzen!!!
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
reverendraven schrieb am 11.08.2010 um 18:44 in A34:

erstes Problem:
die Auswurftaste - weder virtuell noch mechanisch - funktioniert Nicht!!!!

was ist das???
kannst du da noch hilfestellung leisten???

Würde ich gerne machen, aber ich kenne dieses Problem schlicht nicht. Hast Du vielleicht noch irgendein anderes Tool aktiv das auf die CD/DVD-Laufwerke zugreift?

@vsystem
xx-RWs haben "theoretisch" tatsächlich eine höhere Zuverlässigkeit als xx-Rs und zwar durch das nicht-organische, metallische Trägermaterial. Bei Rs wird dagegen ein organisches Material verwendet und es dürfte jedem einleuchten das organisches Material schneller altert als metallisches.

@lippipunkstrumpf
Ich habe trotzdem keine guten Erfahrungen mit RWs gemacht und das obwohl ich sehr schnell gute Marken eingesetzt habe. Persönlich würde ich - wenn ich kein RAM einsetzen würde - RWs statt Rs verwenden, aber nur um Daten exakt einmal darauf zu schreiben und dann in Ruhe zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass man dann wirklich von Zuverlässigkeit reden "könnte". RWs jedoch ständig zu überschreiben war immer unzuverlässig und ein Lotteriespiel. Daher kommt auch meine Meinung zu RWs. Hätte ich damals gleich die RWs als Rs behandelt, sähe es jetzt vielleicht anders aus was meine Meinung und Erfahrung damit angeht.

Rs dagegen kann man komplett vergessen was Sicherungen und Zuverlässigkeit angeht. Da funktionieren heute von alten CD-Rs z.B. nur noch ein Bruchteil. Und dem Teil der "offenbar" noch funktioniert, traue ich trotzdem nicht mehr, weil ich früher noch nicht mit Prüfsummen-Dateien gearbeitet habe.

Für mich persönlich ist RAM das einzige, wirklich zuverlässige Scheiben-Medium das für Sicherungen taugt. Wie gesagt, ist mein Standpunkt aufgrund meiner Erfahrungen.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
@raven
Ich hab mir jetzt auch mal den LG Treiber installiert, da ich im Büro auch einen RAM-fähigen LG Brenner habe. Testen kann ich das erst morgen, da bringe ich eine RAM Cartridge mit, hol die Scheibe aus dem Gehäuse und schau wie sich das dann verhält. standby...

Aber mal ein Schnellschuss vorab: Öffne den Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf Deinen RAM-Brenner -> "Auswerfen". Funktioniert das? Das ist so nebenbei eh die empfohlene Vorgehensweise bei allen beschreibbaren Medien wie RAM, USB-Sticks und Speicherkarten.

Wobei ich persönlich zugeben muss, dass ich diese Funktion bei Speicherkarten noch nie verwendet habe da ich schlicht zu faul war. Ich hab einfach nen Moment gewartet nach dem Schreiben. Lediglich bei USB-Sticks melde ich diese immer sauber über "Hardware sicher entfernen" ab, da ich mir schon mal Sticks verhunzt habe durch simples abziehen. Und die RAMs rückt der Pana Treiber sowieso erst dann raus, wenn die Schreibvorgänge wirklich abgeschlossen sind. Der Pana Brenner in Kombination mit dem Pana Treiber ist jedenfalls absolut zuverlässig und Narrensicher. Ausser das RAMs beim Einlegen immer eine gefühlte Ewigkeit brauchen bis sie bereit sind, gibt es schlicht gar nichts was ich negativ über RAMs berichten könnte.
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
@luke
habs leider wieder deinstalliert - im moment!
hatte aber vorher noch folgenden test durchgeführt (abgesehen von deinem Vorschlag, den ich mit win-explorer modifiziert hatte: nix!): hab mir im taskmanager diejenigen prozesse angeschaut, die das lw 'treiben', und dann den entsprechenden prozess beendet.
Darauf hin liessen sich (zwar) die türen wieder normal (sprich über explorer - rechtsklick auf D, der bei mir immer geöffnet ist - wie macht ihr das eigentl.?) öffnen, aber dafür ging natürlich die RAM-schreibfunktion nicht mehr, ganz klar!
als ich dann ausm menue den RAM-schreiber neu gestartet hatte, gings wieder nicht mehr, das türchen!
was also darauf schliessen läßt, daß 'irgendsein' progi drauf zugreift. der schluss liegt also nahe, daß es der RAM-schreiber selber ist, der drauf zugreift, aber keinen türen-mechanismus implementiert hat (jedenfalls bei meim system), so wie es scheint.
da wyrd ich jetzt mal schätzen, entweder ich brauch doch nen anderen treiber, oder ich machs mit dem 'DVD Write now', der im moment installiert ist. ich hoffe ploß, daß der keine zicken macht, mehr vertrauen hätt ich ja schon in deine referenzen, wohlgemerkt. (ich brauch nämlich diese RAM-schreiberei auch zum arbeiten....)
Wenn da noch irgendswas brauchbares zum türen-mechanismus kommt, würd ich den ja noch mal installieren, den pana-treiber (oder ist des n LG-treiber?? [dvd_xp_5021.exe])
jedenfalls dank (noch nich abhaun!!) ich schon mal allen - und dir besonders, lieber luke! - für eure meldungen!!
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
@raven
Gerne, zumal DVD-RAM es definitiv wert ist, sich damit zu beschäftigen.

Also irgendwie hast Du echt "Pech". Bei mir war das a) Brenner einbauen, b) Pana Treiber drauf und c) damit arbeiten. Ohne irgendwelche Haken. Das ganze läuft so völlig unkompliziert, dass ich bis vor kurzem schon völlig vergessen hatte, dass ich da mal vor langer Zeit nen Treiber für installiert habe. Diese Tatsache alleine spricht schon mal für den Pana Treiber, oder? ;-)

Das mit dem Auswerfen wäre halt noch ein Versuch wert gewesen. Aber mal sehen was der Test mit dem LG Treiber morgen so bringt. Zumindest normale CDs rückt er sofort wieder raus. Aber das heisst noch nicht viel.

Hab mir das LG Treiber Paket mal etwas näher angeschaut. Offenbar handelt es sich da grundsätzlich um den Pana Referenz Treiber, so sieht zumindest das Paket aus, also die einzelnen Dateien. Vermutlich ist das also nur ein leicht geänderter Pana Treiber, damit der auch bei LGs installiert werden kann.
...