5.1k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hallo liebe Community,

Ich würde gerne mit meiner Nintendo Wii Online gehen, allerdings fehlt mir dazu zur zeit ein WLan Router. Ich hätte aber noch einen WLan Stick welchen ich an meinen Rechner anschliessen kann.

Die Frage ist jetzt nur ob es möglich ist den Stick an meinen Rechner anzuschliessen und dann über diesen mit meiner Wii online zu gehen?

Hoffe mir kann da jemand ne Antwort zu geben und evtl sogar ne kleine Konfigurations Anleitung.

Gruß KP

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das kommt ganz auf deinen Stick an, das geht nicht mit jedem. Wenn man bei deinem Stick einen AP-Mode (Accees-Point-Modus) aktivieren kann, könntest du eine Ad-hoc-Verbindung über Kanal 11 einrichten und darüber den Internetzugang deines Rechner mitbenutzen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Das ist leider nicht ganz richtg.
Die Nintendogeräte sind etwas zickig, was ihre WLAN-Verbindungen angeht.
Ad-Hoc funktioniert nicht. Der Stick muss sich (wie du richtig schriebst) als ein AP ausgeben. Wahrscheinlich hast du einfach nur was durcheinandergebracht ;)

Momentan kann das nur das Ralink RT2500 Chipset. Also müssten alle Sticks/Karten funktionieren, die diese Chips benutzen. AFAIK setzt auch der Original WiFi Stick von Nintendo diesen Chipsatz ein.

Wenn dein Stick also ein Ralink RT2500 Chipset hat, probiers einfach mal aus, die Software findet man über google.
Da ich aber denke, dein Stick ist ein anderer (die RT2500 sind relativ teuer, wenn ich auf dem neuesten stand bin...), siehts wohl eher schlecht aus.

Wahrscheinlich wirds drauf hinauslaufen, dass du dir den originalen Nintendo WiFi stick kaufst, oder wenn du schonmal dabei bist, Geld auszugeben, kauf nen router, der kann mehr und ist evtl sogar n paar euronen billiger ;)

Ele
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hallo,

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Also mein Stick ist ein etwas älterer D-Link DWL-122, weshalb ich mal einfach davon ausgehe das dieser nicht den Ralink RT2500 Chipsatz hat.
Naja, meine Mutter hat noch nen Wlan router von mir den sie eigentlich garnicht braucht allerdings bekomme ich diesen erst nächste woche.
Wäre ja schön gewesen wenns mit dem Stick funktionieren würde.

Ist aber nicht schlimm, muss ich halt noch die paar Tage abwarten ^^

Gruß und nochmals Danke an euch
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hi,

Lies dir mal diesen Artikel über Virtual WiFi durch.
Das könntest du mal ausprobieren.
...