8.4k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von simser Experte (3.7k Punkte)
Gerade sitze ich an einem Rechner, auf dem zwei Emailprogramme eingerichtet sind: Outlook 2000 und der aktuelle Thunderbird.

Internetprovider ist die T-Online.
Der Router ist ein Sinus 154 DSL Basic 3.
Auf die Routerkonfiguration kann nicht zugegriffen werden, weil das Passwort irgendwann geändert wurde, aber nun nicht mehr bekannt ist.
Es soll auch kein Reset durchgeführt werden, weil der Internetzugang im Grunde problemlos ist.

Probleme macht nur das Versenden von Emails, deren Postausgangsserver nicht mailto.t-online.de ist.

In Outlook ist nur ein T-Online-Konto angelegt,
im Thunderbird sind verschiedene andere angelegt.
Alle haben Postausgangsserver zugewiesen, die nicht mailto.t-online.de heißen.
Über keines dieser Konten sind Emails versendbar.

Mit meinem Laptop komme ich über WLAN problemlos über angegebenen Router ins Netz, kann aber eigenartigerweise selbst über meine eigenen Emailkonten von hier aus keine Mails verschicken.

Was könnte hier blocken?

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Ich muss mich um 2 Buchstaben korrigieren; es soll heißen:
Der Versand über mail.t-online.de FUNKTIONIERT


Aber auch dieser Postausgangsserver scheint schon eigenartig, wie auch schon Kasi anmerkte.

Könnte eine Internetverbindung tatsächlich so über den Router eingerichtet werden, dass nur über t-online.de etwas geht?
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Dann werde ich den Ping morgen maö setzen, wenn ich wieder vor Ort bin.
0 Punkte
Beantwortet von
also der mailto.t-online.de wäre schon OK (wird verwendet wenn auch die Einwahl über T-Online stattfindet)

der besagte smtpmail.t-online.de wird verwendet bei Fremdeinwahl oder Verwendung zusätzlicher T-Online Adressen als die zum Einwahl-Account gehörige.

der mail.t-online.de sollte theretisch gar nicht im Outlook funktionieren, das ist das Webinterface von T-Online Mail
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
Einstellung im Outlook oder anderen Programmen:
Der Postausgangserver erfordert SMTP-Auth. dieser Haken muss gesetzt sein

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Du hast ein Detail übersehen, Reindy:

Auf MEINEM Laptop verwalte ich mit dem Thunderbird nicht erst seit gestern 19 Emailadressen, und das funktioniert problemlos.
Gehe ich nun bei dem problembehafteten Bekannten per WLAN ins Netz, kann ich AUCH von meinem Laptop keine Mails mehr versenden.

Versandt werden ausschließlich Mails über das (t-online.de-)Outlook-Konto auf seinem Rechner. Über seinen Thunderbird werden Emails nur empfangen, können nicht versendet werden.

Dann kann nach meinen Überlegungen doch nur was im Router geblockt sein. Vielleicht sind meine Überlegungen aber auch falsch.
Und ich weiß nicht, wo ich da beim Router ansetzen soll.
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Auf die Routerkonfiguration kann nicht zugegriffen werden, weil das Passwort irgendwann geändert wurde, aber nun nicht mehr bekannt ist.
Es soll auch kein Reset durchgeführt werden, weil der Internetzugang im Grunde problemlos ist.


Wenn du/ihr den Router einmal auf Werkseinstellungen resettet, ist das vergebene/geänderte Passwort damit ja auch wieder auf Standard geändert. Alles, was dann erstmal benötigt wird, sind die Zugangsdaten von T-Online. Warum probierste das nicht einfach erstmal aus?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Auf den Router können wir mittlerweile zugreifen; das Passwort hat "sich" gefunden.

Die Verbindunggsdaten sind Telekom-typisch eingegeben, alles andere - bis auf diesen Emailversand - funktioniert augenscheinlich tadellos.
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Irgendeine - welche - Sicherheitssuite á la "Kaspersky" an Bord?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Beim örtlichen Desktop-System Windows-Firewall und Avast5 - mit den dabei vorgesehenen Einstellungen im Thunderbird.

Auf dem Laptop keine Sicherheitseinrichtungen, die mich anderswo behindern würden.

Nach Firewalleinstellungen im Router kann ich erst heute Nachmittag sehen.,
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Simser,

also ich sehe das Problem auch definitv beim Router, da du ja mit deinem Laptop über den Router auch nicht verschicken kannst.

Was mir da einfällt sind die Firewalleinstellungen und das Portforwarding, da würde ich mal nachschauen was da für Regeln eingetragen sind.

Gruß Fabian
...