8.4k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von simser Experte (3.7k Punkte)
Gerade sitze ich an einem Rechner, auf dem zwei Emailprogramme eingerichtet sind: Outlook 2000 und der aktuelle Thunderbird.

Internetprovider ist die T-Online.
Der Router ist ein Sinus 154 DSL Basic 3.
Auf die Routerkonfiguration kann nicht zugegriffen werden, weil das Passwort irgendwann geändert wurde, aber nun nicht mehr bekannt ist.
Es soll auch kein Reset durchgeführt werden, weil der Internetzugang im Grunde problemlos ist.

Probleme macht nur das Versenden von Emails, deren Postausgangsserver nicht mailto.t-online.de ist.

In Outlook ist nur ein T-Online-Konto angelegt,
im Thunderbird sind verschiedene andere angelegt.
Alle haben Postausgangsserver zugewiesen, die nicht mailto.t-online.de heißen.
Über keines dieser Konten sind Emails versendbar.

Mit meinem Laptop komme ich über WLAN problemlos über angegebenen Router ins Netz, kann aber eigenartigerweise selbst über meine eigenen Emailkonten von hier aus keine Mails verschicken.

Was könnte hier blocken?

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Simser,

normalerweise würde ich hier auf die E-Mail-Überwachung von Avast5 tippen.

Avast5 stellt sofern möglich selbständig verschlüsselte Verbindungen zu den Mail-Servern her, eine gleichzeitig auch im Mail-Client eingestellte Verschlüsselung kann dann zu Problemen führen. Falls unter Thunderbird SSL eingestellt wurde deaktiviere mal testweise in der Echtzeitüberwachung von Avast5 die E-Mail-Überwachung. Wenn dann der E-Mail-Versand klappen sollte könntest du unter Thunderbird unverschlüsselte Verbindungen einrichten und die Verschlüsselung der Echtzeitüberwachung von Avast5 überlassen.

Das T-Online-Konto wäre in dem Fall davon nicht betroffen weil dort keine verschlüsselte Verbindung eingerichtet ist, dazu müssten andere Server eingestellt sein.

Warum dann aber auch dein Läppi nicht senden kannst ist mir allerdings ein Rätsel. Ob mit dem ebenfalls das Empfangen möglich ist hast du leider nicht gesagt, eventuell wirken bei dem Läppi ja auch Ursachen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Also, ich sitze jetzt am ursprünglich benannten System und bekomme in den Fehlerhinweisen u.a. einen Fehler 10060 benannt und finde dort tatsächlich Folgendes:

Analyse: You are on a an ISP (such as Earthlink or Mindspring) that blocks their users using any SMTP server other than their own.

Solutions: To set up Earthlink, Mindspring, or your ISP's SMTP servers for your outgoing email you must click on your account settings in the email client you are using (Outlook Express, Eudora, Netscape etc.)

In the SMTP (outgoing mail server) field you will enter smtp.earthlink.net (or whatever your dial up or direct access ISP's SMTP server is) as your SMTP server. You must then enter your Earthlink (or your ISP's) username and password for that mail server.

In Outlook Express it is at the bottom of that same tab. You must uncheck 'My server requires authentication' and click on 'settings' to enter your Earthlink (or your ISP's) username and password.

Your email will still be from your own domain name, the only difference is in the way it is routed throughout the Internet. Instead of being sent through our servers it is processed through Earthlink (or your ISP's) servers. This allows Earthlink (or your ISP) to monitor its users.


Quelle

Nun bin ich zwar des Englischen nicht so mächtig wie meiner eigentlichen Elternsprache, aber ich entnehme den dortigen Angaben doch richtig, dass ich irgendwie direkt, aber auch irgendwie seehr tricky total direkt, mit der Telekom verbunden bin und das in Outlook äandern muss.

Interpretiere ich das richtig?
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

also wenn man bei Google mal "t-online blockt smtp" als Suche eingibt dann findet man so einiges zu dem Thema.

Anscheinend blocken die ab und an den SMTP Port für andere Mailserver wegen Spam oder sonstigen Sachen.

Klingt alles sehr danach.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Erfolgsmeldung:

Aufgrund des obigen Hinweises von Fabian bin ich auf eine ganz "gemeine" Aktion der Telekom gestoßen, die tatsächlich seit 2007 ungefragt den SMTP-Port 25 für ausgehende Mails blockiert haben.

Auf einigen Umwegen habe ich nun einen Sicherheitsdienst von T-Online "Abuse" gefunden (der normale T-OnlineHotliner sieht diese Blockade noch nicht einmal in seinem System), habe diesen angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX,

wir haben die Sperre für Ihren Account aufgehoben; die Freischaltung wird spätestens 15 Minuten nach dem Versand dieser E-Mail wirksam. Bitte trennen Sie Ihre Internetverbindung und bauen Sie diese neu auf, damit Sie wieder E-Mails versenden können.

Sofern keine Beschwerden mehr bei uns eingehen, werden wir den Vorgang schließen. Sollten wir weiterhin Beschwerden erhalten, werden wir Sie per E-Mail an Ihr t-online.de-Postfach informieren.

Falls nicht schon geschehen, ändern Sie bitte zur Sicherheit *alle*
Passwörter.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxx
Products & Innovation
Deutsche Telekom AG
T-Online-Allee 1
D-64295 Darmstadt
E-Mail abuse@t-online.de


Nun funktionieren auch alle Email-Konten - rin wie raus.

Danke alle an alle Mitdenken, vor allem an Fabian.
Das Problem ist gelöst.
...