8.4k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von simser Experte (3.7k Punkte)
Gerade sitze ich an einem Rechner, auf dem zwei Emailprogramme eingerichtet sind: Outlook 2000 und der aktuelle Thunderbird.

Internetprovider ist die T-Online.
Der Router ist ein Sinus 154 DSL Basic 3.
Auf die Routerkonfiguration kann nicht zugegriffen werden, weil das Passwort irgendwann geändert wurde, aber nun nicht mehr bekannt ist.
Es soll auch kein Reset durchgeführt werden, weil der Internetzugang im Grunde problemlos ist.

Probleme macht nur das Versenden von Emails, deren Postausgangsserver nicht mailto.t-online.de ist.

In Outlook ist nur ein T-Online-Konto angelegt,
im Thunderbird sind verschiedene andere angelegt.
Alle haben Postausgangsserver zugewiesen, die nicht mailto.t-online.de heißen.
Über keines dieser Konten sind Emails versendbar.

Mit meinem Laptop komme ich über WLAN problemlos über angegebenen Router ins Netz, kann aber eigenartigerweise selbst über meine eigenen Emailkonten von hier aus keine Mails verschicken.

Was könnte hier blocken?

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Probleme macht nur das Versenden von Emails, deren Postausgangsserver nicht mailto.t-online.de ist.


Mit vorhandenem Telekom/T-Onlineanschluß heissen die Server "popmail.t-online.de" und "smtpmail.t-online.de" (mit SMTP-Auth.).

kasi
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Danke, Kasi, aber ...

... über mailto.t-online.de funktioniert ja eigentlich alles; Probleme machen sämtliche anderen Postausgangsserver.
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Vielleicht stehe ich ja selber im Moment auf der Leitung - ich verstehe deine Beschreibung so, das der Versand von "xyz@t-online.de" via POP-Server von T-Online nicht funktioniert.
Oder reden wir hier von gänzlich anderen Mailprovidern?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Neinein, zur Klärung:

Der Versand über mailto.t-online.de FUNKTIONIERT, aber

mail.gmx.net oder
smtp.web.de oder
Postausgangsserver der eigenen Domains

funktionieren NICHT.

Wie schon eingangs geschrieben:

Probleme macht nur das Versenden von Emails, deren Postausgangsserver NICHT mailto.t-online.de ist.


Aber vielleicht kommen wir einer Lösung ja doch noch näher.
Danke jedenfalls schonmal für's Interesse.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Bekommst Du keine Fehlermeldungen oder sonstige Hinweise?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Probleme macht nur das Versenden von Emails,

abrufen der Emails funktioniert also?
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Jawohl, abrufen der Emails funktioniert - bei allen Konten.

Und pardon, die Fehlermeldung habe ich ja ganz vergessen:

Als Fehlermeldung geht ein, dass die Emails nicht versandt werden können, weil die Postausgangsserver nicht erreicht werden können.
Leider habe ich um diese Zeit keinen Zugriff mehr auf den Rechner, erst wieder morgen Nachmittag; dann werde ich die Fehlermeldung auch nicht mehr bloß umschreiben, sondern zitieren.
0 Punkte
Beantwortet von
könnte ein aktivierter URL Filter auf dem Router sein. (allerdings, wer würde sowas tun? :S)
mal versucht nen Ping auf die ensprechenden mailhosts abzusetzen?
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
mal versucht nen Ping auf die ensprechenden mailhosts abzusetzen?


Hab' noch nie gepingt - wenigstens nicht bewusst.
Wie geht das?
0 Punkte
Beantwortet von
ping mail.gmx.net

gucken ob name in IP aufgelöst wird und antworten kommen
...