3.9k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Hallo Leute.

Ich habe da so ein/zwei Gedanken, die ich mal zur Diskussion stellen möchte. Wenn der Vorschlag so oder in anderer Form bereits diskutiert wurde, so verzeiht mir das.

Ich würde es sinnvoll finden, wenn man verschiedene Dienste stärker in das Forum integrieren würde.

1: Bildupload
Es muss ja kein eigener Dienst angeboten werden, eventuell kan man ja hier mit einem der vielen bereits vorhandenen Anbieter kooperieren.
Im Kopf habe ich hier vor allem bei der Threaderstellung oder im Antwortfeld ein Button, der direkt das Bild beim Dienst hochläd und als Link (oder direkt, wobei mir als Link lieber ist) in den Thread einbaut, eventuell unten in der Antwort:
----------------------------------------------------
XXX Hat folgende Bilder angehängt:
Link1
Link2
----------------------------------------------------

2: Dateiupload
Im Endeffekt das gleiche wie beim Bildupload. Nur eben für den DL von Dateien. Ob das sinnvoll ist oder zuviel des Guten stelle ich gerne zur Diskussion.

3: Fernwartung.
Viele "Helfer" investieren hier viel Zeit, eventuell sind manche auch bereit Hilfestellung über Fernwartung zu leisten.
Könnte man zb. als Extrabutton im Antwortfeld integrieren.
Frei nach dem Motto.

----------------------------------------------------
Member XYZ bietet Fernwartung an.
Zeit: von bis
Link zum Tool
----------------------------------------------------

Auch hier könnte man als Supportnet zb. Vorgaben machen zum eingesetzten Tool oder Änliches. (Teamviewer ??? )
Um Schabernack zu vermeiden könnte diese Funktion zb. nur Membern zugänglich sein.
Bleibt natürlich ein Feld, in dem viel Unsinn getrieben werden kann.

4: Chat
Ähnlich wie Fernwartung über einen Button.

----------------------------------------------------
Member XYZ bietet Chat zur Problemlösung an
Zeitpunkt: von.. bis...
Link
----------------------------------------------------

Der Link könnte dann auf den SN Chat verlinken und direkt einen eigenen Raum aufmachen.
Das Chatprotokoll eventuell danach direkt in den Tread geschrieben werden als Antwort.

So das waren ein/zwei Ideen die ich so habe.
Sicherlich nicht alles umsetzbar, auch über Sinn darf gerne gestritten werden, persönlich finde ich aber Punkt 1 und 4 ganz gut.

Eure Meinung?

mfg der-bettler

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Klingt alles gut.

Nur sind die meisten Fragesteller hier schon schnell mit einfachen Sachen überfordert. Das geht los bei der Wahl der Überschrift und setzt sich damit fort, wie man überhaupt einen Screenshot anfertigt. Von daher halte ich Datei-Uploads jeglicher Art für vergebene Liebesmühe.

Der Chat könnte zu chaotisch werden - ich bezweifle, dass Gäste dort länger als 5min auf eine Antwort warten, sofern alle mit allen sprechen (ein großer Chat-Raum).

Die Fernwartung setzt noch mehr Kenntnis des Fragestellers voraus. Hier könnte das Supportnet zusätzlich helfen, indem dem Fragesteller seine eigene IP schon vorgegeben wird und jener sie ggf. nur noch ändern braucht.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi der-bettler,

finde ich überwiegend gut deine Vorschläge. Im Moment arbeiten wir ja einem Relaunch des gesamten Supportnet.

Dabei haben wir auch schon viele neue Features eingebaut (was genau soll noch nicht verraten werden).

Nur so viel, für Member, die keienen Unfug treiben wird es einen Bild und Dateiupload geben.
Wir können sowas aber nicht für alle freischalten, da der Unfug, der damit getrieben werden kann schnell ins Geld gehen kann (ich kenne Geschichten von Fileuploadseiten, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Abmahnungen bearbeiten).

Zu Fernwartung können wir sicher auch etwas machen, das aber erst nach dem Relaunch.

Den Chat müsste man dann nur besser verlinken, einen Flüsterchat zwischen zwei Leuten haben wir ja schon.

Viele Grüße und danke für deine Ideen

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Hallo. Danke dir für deine Anregungen.

Zu Punkt 1 und 2 kann ich dir versichern, dass wir über eine Uploadmöglichkeit schon nachzudenken, die wir dann anbieten werden, wobei auch ein rechtliches Problem (Rechteinhaber der Uploads etc.) zu beachten ist.

Punkt 3 kannst du ja schon persönlich über die jeweilige Anfrage direkt umsetzen. Ob ein Button sinnvoll ist, den sich das SN zurechnen lassen muß wenn jemand im Rahmen des Fremdzugriffs auf Rechner Dritter Schabernack treibt, wage ich zu bezweifeln.

Punkt 4 ist dagegen eine nette Idee, die könnte man sicher im Auge behalten.

Gruß,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Hi

Ich antworte mal einzelnd auf die Anmerkungen, sofern ich falsch verstanden werde:


Nur sind die meisten Fragesteller hier schon schnell mit einfachen Sachen überfordert. Das geht los bei der Wahl der Überschrift und setzt sich damit fort, wie man überhaupt einen Screenshot anfertigt. Von daher halte ich Datei-Uploads jeglicher Art für vergebene Liebesmühe.

Teilweise ACK
Aber das kommt natürlich sehr stark auf den Fragesteller an ;-)


Der Chat könnte zu chaotisch werden - ich bezweifle, dass Gäste dort länger als 5min auf eine Antwort warten, sofern alle mit allen sprechen (ein großer Chat-Raum).

Hier hast du mich falsch verstanden.
Die Funktion die ich mir Vorstelle soll direkt einen eigenen Raum aufmachen und vom Hilfesteller vorgeschlagen werden.
zb. so:
Du möchtest einem im Chat Helfen, klickst auf den Chat Button, sagst wann man sich verabreden könnte (Zeit von, bis) und schickst ab.

Im Thread erscheint die Nachricht.
----------------------------------------------------
Member XYZ bietet Chat zur Problemlösung an
Zeitpunkt: von.. bis...
Link
----------------------------------------------------
Ab 5min vor dem Zeitpunkt ist der Raum erstellt.
In den Raum kommt man direkt (und nur?) über den Thread.
Der Member bekommt 15min Vorher ne Message im PM mit Link.


Die Fernwartung setzt noch mehr Kenntnis des Fragestellers voraus. Hier könnte das Supportnet zusätzlich helfen, indem dem Fragesteller seine eigene IP schon vorgegeben wird und jener sie ggf. nur noch ändern braucht.

Full ACK

Das gute an den "modernen" Tools ist ja, das die Idiotensicher sind, ich habs getestet :-)
zb. Teamviewer
Keine IP notwendig.
ID sagen
PWD sagen ... fertig.
Die Dinger muss man nichtmal installieren.

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Heute scheint ja mal wieder ein besonders guter Tag im Supportnet zu sein: Guter Support, gute Ideen.

Seht ihr mal wieder, dass sowas wie Urlaub und Sonntagsruhe doch was für sich haben. Sollte man irgendwie auch den Japanern und vielleich besser noch den Foxconn-Häuptlingen mal deutlich machen.
Vielleicht schreib ich denen gleich mal ein Mail mit Link in diesen Thread.

Weiter so!
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Obwohl ich muss doch von der Idee eine Anfrage im Rahmen eines Chats weiterzuführen zurückrudern. Hier sehe ich die Gefahr dass gestellte Anfragen, sobald sie sich nur noch im Rahmen eines Chats zwischen einem User und dem Fragesteller abspielen, andere Nutzer oder Interessierte außen vor halten, und die Anfrage somit nur noch als halbe Anfrage im Forum verbleibt.
Denn ob dann letztendlich sich einzelne nach dem Chat noch die Mühe machen einen Lösungsweg und die Lösung zu posten wage ich zu bezweifeln.

Gruß,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Hi Mickey

Obwohl ich muss doch von der Idee eine Anfrage im Rahmen eines Chats weiterzuführen zurückrudern. Hier sehe ich die Gefahr das gestellte Anfragen, sobald sie sich nur noch im Rahmen eines Chats zwischen einem User und dem Fragesteller abspielen andere Nutzer oder Interessierte außen vor halten, und die Anfrage somit nur noch als halbe Anfrage im Forum verbleibt.
Denn ob dann letztendlich sich einzelne nach dem Chat noch die Mühe machen einen Lösungsweg und die Lösung zu posten wage ich zu bezweifeln.


Meine Idee war deshalb ja auch, das aus diesem Chat automatisch ein Protokoll erstellt wird, welches an den thread gehängt wird.
Sprich:
Member A läd zum Chat um XX Uhr ein.
SN erstellt die Antwort mit der Einladung und Link.
Sofern einer zu um 15min vor XX auf den Link klickt wird der Raum erstellt.
Sind mindestens 2 Leute im Raum beginnt die Protokollerstellung.
Diese endet wenn der Raum verlassen wird oder nur noch eine Person im Raum ist.
Das Protokoll wird automatisch in den Thread gepustet.

So meine Idee.

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

also für 1 zu 1 Chats brauchen wir nichts neues bauen, das gibt es schon, man müsste sich nur verabreden und zu besagter Zeit im Chat sein, dann kann man zusammen 1 zu 1 flüstern.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
LOL,
Nur so viel, für Member, die keienen Unfug treiben wird es einen Bild und Dateiupload geben.
Wir können sowas aber nicht für alle freischalten,


und wie willste das bei 48899 Mitgliedern rausfiltern wer gut und wer böse ist?
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Die Bösen hier kannst du an einer Hand abzählen.
...