3.9k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
Hallo!
Ich habe heute einen neuen Rechner erhalten mit Win 7 Pro

Jetzt ist da eine Anleitung dabei:
Für die Wiederherstellung des vorinstallierten Win 7 Pro oder den Wechsel der BS-Installation auf XP (Downgrade) besitzt dieses System eine DUALBOOT Option.

Und weiter:
Das System wird im IDE-Modus ausgeliefert. Wird das System mit dem vorinst. Win7 Pro genutzt, wird empfohlen (!) beim ersten Bootvorgang den AHCI Modus im Bios zu aktivieren

Kann man das auch noch später nachholen?

Ich tendiere zu Win7, oder spricht etwas dagegen ?

Danke

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Kann man das auch noch später nachholen?


wenn du das später umstellst, kann es zu einem bluescreen führen.
das hängt vom sata treiber ab ob er so eine umstellung richtig handelt.

bzgl windows, ich würde dir für einem neuen pc auch win7 empfehlen


lg svenka
0 Punkte
Beantwortet von
Danke
Heute bekomme ich es eh nicht mehr hin, den ganzen Krempel auszupacken und zu verkabeln.

Außerdem soll es laut Beschreibung eine Weile dauern, da Software installiert wird usw.

Heißt das jetzt aber für mich, daß beim ersten Bootvorgang automatisch ein Fenster kommt, wo ich den AHCI Modus im Bios einstellen kann?

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
nein

das heisst du solltest gleich beim 1. mal booten ins bios gehen ( vermutlich mit der ENTF taste oder F8 oder F11 .. siehe handbuch )
und dort bei den festplatten einstellungen / sata controller auf AHCI umstellen, dann neustarten und win7 fertig installieren lassen.

das muss dich jetzt nicht beunruhigen, wenns nicht gleich so klappt. du umgehst damit nur nervige hinweise und fehlermeldungen die kommen würden wenn du zuerst im IDE modus das win7 fertiginstallierst und dann später umstellst.

ist leider keine so glückliche lösung und sollte eigentlich vom hersteller gleich richtig gemacht werden ....

so long
0 Punkte
Beantwortet von
Benutzerhandbuch ist gut, das Teil hat genau 27 Seiten
Da steht nicht, wie man ins BIOS kommt
Okay, das werde ich ergoogeln - und dann bei den festplatten einstellungen / sata controller auf AHCI umstellen

Echt blöd gemacht, hoffentlich klappt es

DANKE
0 Punkte
Beantwortet von
Der Rechner ist ein TERRA PC-BUSINESS 5100 SILENT
Hier die Anleitung zum Dualboot, die auch dabei war
Nützt mir aber alles nichts, wenn ich nicht weiß mit welcher Taste ich ins Bios komme :(

F8 - F11 - Enf


Wie viele Versuche hat man denn, ohne gleich was zu vermurksen ?

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Normalerweise steht irgendwo auf dem Bootscreen, mit welcher Taste du ins Bios kommst und das Drücken der Taste ändert diese Meldung auch.
F8 ist es mit Sicherheit nicht. Die öffnet je nach Zeitpunkt entweder ein Bootmenü oder die Windows Startoptionen.
Bei Desktoprechnern ist es in der Regel Entf.
Aber wer weiß schon, was Hersteller von Komplettrechnern alles so für Einfälle haben, wenn der Tag lang ist. ;)

Schau einfach mal, ob da nicht irgendwo am Anfang des Posts nach Prozessor/RAM etwas steht wie "press del(Entf) to enter setup".
Sollte nur ein Bootlogo statt des Post erscheinen, lässt sich das auch abstellen. Irgendwo sollte im Screen die passende Taste dafür stehen, z.B. Tab.

Sonst hast du die freie Wahl, das beliebig zu wiederholen bei jedem Start. Vermurksen tust du nichts dabei.
Wichtig ist nur der richtige Zeitpunkt.
Sicher liegst du, wenn du ständig auf die jeweilige Taste hämmerst, bis der Post bei den Laufwerken ankommt. ;)
Spätestens da kannst aber aufhören. Das Bios muss noch vor dem Windows Logo erscheinen.
Wenn nicht und willst du nicht erst den Windows Start abwarten, brich gleich ab entweder mit Strg+Alt+Entf oder der Resettaste.
Und dann try it again...
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
bei den Wortmann PC´s sollte es die Taste F2 oder Entf sein.

siehe auch hier:
wie komm ich ins
Bios


Gruß gresti
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, dann probiere ich es morgen mal mit der Entf-Taste
brich gleich ab entweder mit Strg+Alt+Entf oder der Resettaste
Aber irgendwo habe ich gelesen, daß man beim 1. Systemstart keinesfalls abbrechen soll, weil da was installiert wird.

Aber vielleicht habe ich ja Glück ;-)

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
@gresti
Danke, jetzt habe ich eine 50:50 Chance :-)

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
So wie ich das verstanden habe, ist da ja Windows 7 vorinstalliert.
Also wird da nichts installiert beim Start.
Und neustarten/resetten solltest du dann auch spätestens in dem Moment, wenn das Windows 7 Logo bzw. der XP Ladebalken auftaucht.
Übrigens kannst du dich auch sachte vortasten beim Booten, wenn du geschickt bist. Die Pause-Taste unterbricht den Post, so kannst du dir den Screen in Ruhe ansehen auf der suche nach der Taste für das Bios. Zum fortfahren einfach Enter drücken.

Mit Dual Boot hat das Ganze anscheinend auch ziemlich wenig zu tun, wenn ich diese Anleitung halbwegs verstanden habe.
Ein "Downgrade auf XP ist möglich. Und weg ist Windows 7. Das war's dann auch. Also immer nur ein Betriebssystem.
Dual Boot ist die wahlweise Auswahl zwischen zwei parallel installierten Betriebssystemen bei jedem Start. Da gibt's nichts up- oder downzugraden.^^

Was mir noch ziemlich witzlos erscheint.
Da keine Rede davon ist, dass nach dem Downgrade wieder auf IDE umgestellt werden muss, weil XP sonst mangels integrierter AHCI-Treiber nicht startet, stellt sich mir logisch die Frage, warum der Rechner nicht einfach gleich auf AHCI konfiguriert wurde.
...