5.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Ich habe letztes Jahr im April 2009 von der Familienkasse einen Kinderbonus bekommen. Dabei wurde mir zu viel Geld überwiesen. Jetzt, 17 Monate später fordert die Familienkasse das Geld zurück. Muss ich das Geld zurückzahlen? Was passiert, wenn ich das nicht kann.

In der freien Wirtschaft wäre die Forderung verjährt, wenn sie von einer Firma käme. Aber wie ist das bei einer Behörde?

mfg Friedel

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Friedel,

das hat nichts mit Verjährungsfristen zu tun. Die Festsetzungsfrist für Zahlungen der Familienkasse beträgt 4 Jahre, innerhalb dieser Frist kann jederzeit eine Neufestsetzung erfolgen.

Wenn dir eine sofortige Rückzahlung nicht möglich ist beantrage eine Stundung und Vereinbarung einer Ratenzahlung bei der Familienkassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Der Kinderbonus war eine einmalige Zahlung, die im April 2009 im Rahmen des Konjunkturpakt 2 gezahlt wurde. Ich erwarte daher keine weiteren Kinderboni. Was soll da also noch festgesetzt werden?
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Ich habe letztes Jahr im April 2009 von der Familienkasse einen Kinderbonus bekommen. Dabei wurde mir zu viel Geld überwiesen. Jetzt, 17 Monate später fordert die Familienkasse das Geld zurück. Muss ich das Geld zurückzahlen? Was passiert, wenn ich das nicht kann.


Hattes Du denn damals Anrecht auf Kinderbonus... Scheint so, sonst hätten die es ja nicht gezahlt.

Welche Begründung schreiben sie denn, warum sie es jetzt zurückfordern ?

Wenn es zu Unrecht ausgezahlt ist, dann dürfen sie es auch zurückfordern...was sie auch tun werden... mit allen Mitteln.

Wenn Du die Summe nicht aufeinmal zurückzahlen kannst, dann das gleich bei den melden...die bieten Dir dann eine Ratenzahlung an.
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Wenn der Staat etwas von dir fordert, hast du keine Chance, da drum herum zu kommen.

[ Sarkasmusmodus ]

Es sei denn, du kannst folgendes nachweisen:
[list]a) einen Migrantenhintergrund
b) ein mind. 7-stelliges Jahreseinkommen[/list][ /Sarkasmusmodus ]
0 Punkte
Beantwortet von
In der freien Wirtschaft wäre die Forderung verjährt


das stimmt so nicht


de.wikipedia.org/wiki/Verj%C3%A4hrung_%28Deutschland%29
0 Punkte
Beantwortet von
wie kann man eigentlich auf die idee kommen das man das geld behalten darf, wenn man wohl wissend zuviel bekommt.

im nächsen jahr passiert deinem steuerbeamten bei der lohnsteuerabrechnung ein lapsus und statt 150 bekommst du 1500 euro
und, freuste dich da auch wieder?


freunde, gehts noch

leuten wie dir kann man ja schon vorsatz unterstellen.
bei mir gebe es da noch 100 euro strafe oder ersatzweise knast ;-)
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Ja nee, is' klar, "kasse".

Du würdest natürlich Tante Angie jeden einzelnen Cent hinterhertragen ...
0 Punkte
Beantwortet von
Ja nee, is' klar :))

Hallo Merlin!
Friedel schrieb doch selbst: Dabei wurde mir zu viel Geld überwiesen
Zu viel interpretiere ich als unberechtigt erhalten...

Apropos "UNBERECHTIGT": Habe letzte Woche 30 EUR abdrücken müssen, wegen Missachtung der Gurtpflicht.
Ja nee, is' klar, Telefonieren während der Fahrt, zu schnell sein etc. hätte ich ja noch akzeptiert...
Auch wenn ein Mitfahrer nicht angeschnallt gewesen wäre - keine Frage

Aber mit dem RUNDUMSORGENPAKET namens Airback ist es ein Witz !!!

Aber wozu Gesetze ändern, wenn sich damit Geld verdienen lässt

PS: Ich bin froh, dass ich kein Bulle bin,
und dass ich keine unrechtmässige Kohle erhalten habe.
So wie Friedel :))
0 Punkte
Beantwortet von
friedöl, Du wohnt zur Miete? Hypotetisch: Du zahlst deinem Vermieter versehentlich zu viel Miete. Möchtest Du die zu viel gezahlte Miete wiederhaben?

Manchmal vermisst man bei manchem Mitglied hier das letzte bisschen Gehirn welches in einer Gesellschaft normalerweise vonnöten sein sollte.

Um es anders zu formulieren: das von dir zu viel einbehaltene Geld fehlt irgendwo einer anderen Familie. Was denkst du wer diese Differenz ausgleichen wird?
0 Punkte
Beantwortet von
ja ja merlin,
du siehst ja wie sowas endet.

und wenn ich dann noch so was lese,
Was passiert, wenn ich das nicht kann.


da wird er wohl das nokia wieder verkaufen müssen ;-)

eigentlich müsste man ihn anzeigen, in gewisserweise beklaut er uns damit alle
...