Wo ich eine Editfunktion allerdings sinnvoll fände ist der Titel. Oft ändert sich im Verlauf des Threads das Thema bzw das Problem kann besser präzisiert werden. Hinweise an den Fragesteller, seinem Anliegen eine vernünftige Überschrift zu geben wären dann auch sinnvoller, weil er eben in de Lage wäre, den Hinweis tatsächlich umzusetzen.
Also ich habe den Eindruck, dass eher Nicht-Member mehr Probleme mit der Überschrift haben als Member. Und weil ich nicht davon ausgehe, dass es eine Editier-Funktion für Nicht-Member geben dürfte, bezweifle ich auch, dass das dann Sinn macht.
Eine Editierfunktion des Textes fände ich auch sinnvoller. Ich glaube auch, dass die meisten Member das nicht missbrauchen würden, um jemanden kurzfritig zu beleidigen oder um Ihren
Sprechdurchfall
zu hinterlassen. Jedenfalls beobachte ich das mehr bei Nicht-Membern als bei Membern.
Mir persönlich fehlt eine Edit-Funktion in folgenden Fällen:
[List=1]
[*] falsch gesetzte oder fehlende Satzzeichen
[*] vertauschte Buchstaben
[*] doppelte Wörter
[*] unvollständige Sätze bzw. Sätze die man beim Schreiben dann doch anders formuliert und dann der Anfung nicht mehr zum Ende eines Satzes passt
[*] Fehler beim Code-Posting, wie mal eine vergessene Klammer oder ein Semikolon, die beim Fragesteller dann in Verzweiflung ausarten können. Bei komplexen Code nur die betroffene Stelle in einem neuen Posting zu berichtigen, kann bei dem einen oder anderen zur Verwirrung führen oder wenn der Code viele ähnliche Stellen aufweist zur Korrektur der falschen Stellen führen. Deswegen poste ich immer den ganzen möglichst korrigierten Code. Teilweise schleichen sich aber neue Fehler ein und dann wird wieder alles gepostet.
1.-3. ist für mich noch vernachlässigbar
4. ist ärgerlich, wenn man sich den Text nicht nochmal durchliest, was aber gerade bei längeren Texten in dem relativ kleinen Antwort-Textfeld nervig ist. (Was man allerdings durch Verfassen der Texte in einem Editor verhindern könnte.)
5. Schade, dass der Code nicht farbig dargestellt wird (ich benutze deshalb meist noch die Zitatfunktion zusätzlich zur Code-Funktion, damit der Code besser abgegrenzt ist, aber das grau ist halt auch nicht besonders schön). Um hier Fehler zu vermeiden, wenn man Code nicht erst im Editor erstellt, wäre ein grösseres Antwort-Textfeld auch von Vorteil, vielleicht sogar auch die Tiny-MCE (auch bei 4.) Einblenden von Zeilennummerierung wäre teilweise ganz nett, dann könnte man sagen: Edit Zeile 15: so und so ...
Allerdings dürfte die Zeilennunmmerierung idealerweise nicht mitkopiert werden, wenn der Fragesteller den Code kopiert
Die Editfunktion auf eine Anzahl von Buchstaben zu begrenzen oder nur bis zur nächsten Antwort zuzulassen finde ich nicht besonders sinnvoll, da entweder die Anzahl der zu ändernden Buchstaben nicht ausreicht oder Antworten teilweise parallel geschrieben werden.
Meine Meinung : Entweder eine Editfunktion für Mitglieder oder für bestimmte Mitglieder ab einer gewissen Antwortrate, denn da weiss man ja in etwa, dass nicht zuviel Schwachsinn geschrieben werden dürfte, dass dann im Nachhinein wieder gelöscht wird. Oder notfalls Androhung eines Entzugs der Editrechte bei mehrfachem Verstoss gegen bestimmte Regeln.
(So, kein Bock das nochmal hier im Textfeld durchzulesen, Fehler sehe ich ja dann in der Übersicht ;-) )