4k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von donossi Mitglied (433 Punkte)
Hallo,

Ich hatte irgendwann man gelesen, dass im Supportnet keine Post editiert werden sollen, damit eine gewisse Konsistenz vorhanden bleibt.

Nun war ich eben auf einer anderen Webseite und dort wurde das Problem so gelößt, dass man einen Post nur 5 min editieren kann.

Wollte dies hier mal schreiben und als Idee einbringen.

Gruss
Donossi

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Wenn es eine Editfunktion gibt nutze ich sie idR auch. Allein die Tatsache, dass sie benutzt würde bedeutet aber nicht, dass die Funktion auch gebraucht wird.
Wie gesagt, es klappt jetzt schon einige Jahre ohne und an Vorteilen sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit, kleinere Fehler auszubessern - wenn diese stehen bleiben geht die Welt davon aber auch nicht unter.

Die Zeit für die Suche nach Kompromissen und deren Umsetzung, ausmerzen von Bugs und abarbeiten von Beschwerden "der böse XY hat dies und das und es dann einfach wieder gelöscht!!!!!einself!" kann man mE einfach produktiver nutzen.

Ändern von bis zu X Buchstaben hört sich im ersten Moment gut an, aber will man nur ein Wort ersetzen sind das mitunter schon über 10 Zeichen, dazu muss ggf. der Artikel, eine Präposition oder sonstwas geändert werden oder man will einfach einen Satz umstellen. Da stößt man schnell an die Grenze und ich kann mir jetzt schon vorstellen, wie kaputteditiert dann manch Beitrag aussehen wird. Außerdem kann man mit bspw 10 Zeichen in einem kurzen Text prozentual mehr ändern als in einem langen, während beim zweiten die Zeichen vielleicht gar nicht ausreichen, um alle Fehler zu beseitigen reicht die gleiche Zeichenanzahl, um bei einem kurzen Text ggf. die komplette Aussage zu ändern.

Ein Edit1, Edit2 drunter halte ich für überflüssig, weil man dann eben auch gleich einen neuen Post drunter setzen kann.

Wo ich eine Editfunktion allerdings sinnvoll fände ist der Titel. Oft ändert sich im Verlauf des Threads das Thema bzw das Problem kann besser präzisiert werden. Hinweise an den Fragesteller, seinem Anliegen eine vernünftige Überschrift zu geben wären dann auch sinnvoller, weil er eben in de Lage wäre, den Hinweis tatsächlich umzusetzen.

Gruß
Sue
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Wo ich eine Editfunktion allerdings sinnvoll fände ist der Titel. Oft ändert sich im Verlauf des Threads das Thema bzw das Problem kann besser präzisiert werden. Hinweise an den Fragesteller, seinem Anliegen eine vernünftige Überschrift zu geben wären dann auch sinnvoller, weil er eben in de Lage wäre, den Hinweis tatsächlich umzusetzen.

Also ich habe den Eindruck, dass eher Nicht-Member mehr Probleme mit der Überschrift haben als Member. Und weil ich nicht davon ausgehe, dass es eine Editier-Funktion für Nicht-Member geben dürfte, bezweifle ich auch, dass das dann Sinn macht.
Eine Editierfunktion des Textes fände ich auch sinnvoller. Ich glaube auch, dass die meisten Member das nicht missbrauchen würden, um jemanden kurzfritig zu beleidigen oder um Ihren
Sprechdurchfall
zu hinterlassen. Jedenfalls beobachte ich das mehr bei Nicht-Membern als bei Membern.
Mir persönlich fehlt eine Edit-Funktion in folgenden Fällen:
[List=1]
[*] falsch gesetzte oder fehlende Satzzeichen
[*] vertauschte Buchstaben
[*] doppelte Wörter
[*] unvollständige Sätze bzw. Sätze die man beim Schreiben dann doch anders formuliert und dann der Anfung nicht mehr zum Ende eines Satzes passt
[*] Fehler beim Code-Posting, wie mal eine vergessene Klammer oder ein Semikolon, die beim Fragesteller dann in Verzweiflung ausarten können. Bei komplexen Code nur die betroffene Stelle in einem neuen Posting zu berichtigen, kann bei dem einen oder anderen zur Verwirrung führen oder wenn der Code viele ähnliche Stellen aufweist zur Korrektur der falschen Stellen führen. Deswegen poste ich immer den ganzen möglichst korrigierten Code. Teilweise schleichen sich aber neue Fehler ein und dann wird wieder alles gepostet.

1.-3. ist für mich noch vernachlässigbar
4. ist ärgerlich, wenn man sich den Text nicht nochmal durchliest, was aber gerade bei längeren Texten in dem relativ kleinen Antwort-Textfeld nervig ist. (Was man allerdings durch Verfassen der Texte in einem Editor verhindern könnte.)
5. Schade, dass der Code nicht farbig dargestellt wird (ich benutze deshalb meist noch die Zitatfunktion zusätzlich zur Code-Funktion, damit der Code besser abgegrenzt ist, aber das grau ist halt auch nicht besonders schön). Um hier Fehler zu vermeiden, wenn man Code nicht erst im Editor erstellt, wäre ein grösseres Antwort-Textfeld auch von Vorteil, vielleicht sogar auch die Tiny-MCE (auch bei 4.) Einblenden von Zeilennummerierung wäre teilweise ganz nett, dann könnte man sagen: Edit Zeile 15: so und so ...
Allerdings dürfte die Zeilennunmmerierung idealerweise nicht mitkopiert werden, wenn der Fragesteller den Code kopiert

Die Editfunktion auf eine Anzahl von Buchstaben zu begrenzen oder nur bis zur nächsten Antwort zuzulassen finde ich nicht besonders sinnvoll, da entweder die Anzahl der zu ändernden Buchstaben nicht ausreicht oder Antworten teilweise parallel geschrieben werden.
Meine Meinung : Entweder eine Editfunktion für Mitglieder oder für bestimmte Mitglieder ab einer gewissen Antwortrate, denn da weiss man ja in etwa, dass nicht zuviel Schwachsinn geschrieben werden dürfte, dass dann im Nachhinein wieder gelöscht wird. Oder notfalls Androhung eines Entzugs der Editrechte bei mehrfachem Verstoss gegen bestimmte Regeln.

(So, kein Bock das nochmal hier im Textfeld durchzulesen, Fehler sehe ich ja dann in der Übersicht ;-) )
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
4. ist ärgerlich, wenn man sich den Text nicht nochmal durchliest, was aber gerade bei längeren Texten in dem relativ kleinen Antwort-Textfeld nervig ist. (Was man allerdings durch Verfassen der Texte in einem Editor verhindern könnte.)


wenn man den Button "Vorschau" links neben "Absenden" nutzt kann man selbst größte Postings problemlos auf einen Blick lesen. Falls es nicht direkt in das Fenster passt kann man es vergrößern oder maximieren.



Bei einer Beschränkung auf die Editfunktion auf die Zeit in der noch keine Antwort auf den Beitrag gekommen ist gibt es das Problem, dass wir nicht wissen könnnen wenn gerade jemand eine Antwort schreibt und wann er diese absendet, daher könnte sich ein Edit der Frage/Vorantwort mit dem Abschicken einer Antwort überschneiden.

vermeiden lässt sich das wohl nicht, aber (mehr oder weniger) dokumentieren. Wenn dann unten an jedem Post steht "zuletzt editiert am 1.1.2010 um 1:11 Uhr"


Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Ja, das mit der Vorschau stimmt natürlich. Das ist mir auch "eingefallen" nachdem ich auf Absenden geklickt habe.
Allerdings ist Supportnet nicht die einzige Seite bzw. Tab im Browser. D.h. ich habe immer recht viele Tabs geöffnet und nicht immer öffnet sich der Vorschau Tab nach dem aktuellen (trotz Einstellung, das liegt an bestimmten Addons), so dass ich dann längere Zeit damit beschäftigt bin, den Ursprungstab zu suchen, wenn ich mit dem Vorschautab fertig bin, um das ganze dann Abzuschicken. Ausserdem benutze ich ein weiteres Addon, das es mir ermöglicht, auf einen Beitrag zu antworten, ohne den Post extra in einem neuen Tab zu öffnen. Dann funktioniert das mit der Vorschau allerdings nicht bzw. ginge dann der Text verloren. Das benutze ich aber meist für kürzere Posts.

Naja, dann werde ich wohl mein Surfverhalten ändern müssen, bevor Ihr anfangt am Server zu rumzuprogrammieren.

Trotzdem wäre eine Edit-Funktion wünschenswert.
Besser man hat was, das man nicht braucht, als das man was braucht, was man nicht hat. Wie vorgeschlagen könnte man das ja zumondest Vielschreibern anbieten.

Wann soll die neue Supportnet-Version eigentlich online gehen?
...