2.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hi,

es gibt eine relativ unkomplizierte Frage, auf die ich eine Antwort brauche. Von einem Menschen vom Fach. Da im Internet keine Rechtsberatung erlaubt ist, weiß ich nicht an wen ich mich wenden soll.

Folgende Frage:
"Darf ich ein Nebengewerbe ohne die Zustimmung meines Arbeitgebers anmelden, solange die dort hineinfließende Arbeitszeit nicht mehr als 1/3 der Hauptarbeit beträgt?".

Arbeite im Tischlerhandwerk und möchte aufgrund des "Kleingärtnertums" meines Chefs nach Lösungen suchen, bei denen ich auf der sicheren Seite bin und nicht seine Zustimmung brauche.

Kann mir ein Anwalt per Telefon soeine Auskunft geben oder kostet mich das gleich 100 EUR?

Wie gesagt, ich suche nur den Lösungsweg und möchte keine rechtsverbindliche Auskunft.

Danke!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

und noch einer -> Informationen zum Thema Nebentätigkeit

Auch ein Nebengewerbe ist eine Nebentätigkeit im Sinne des Arbeitsrechtes.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Nebengewerbe


Und auf welchen Gebiet ?
0 Punkte
Beantwortet von papa39 Mitglied (205 Punkte)
allgemein formulierte Fragen werden auch in diesem Forum gut beantwortet: www.recht.de
0 Punkte
Beantwortet von
Thema Nebenbeschäftigung, ein heikles Thema.
Also, afaik kann der Arbeitgeber es grundsätzlich im Arbeitsvertrag festlegen, ob man eine eine NB ausüben darf oder nicht, bzw. ob sie genehmigungspflichtig ist oder nicht, unabhängig davon, was arbeitsrechtlich erlaubt ist. Wenn es der Arbeitgeber nämlich grundsätzlich nicht erlaubt, wäre das Arbeitsverhältnis natürlich arg angespannt, wenn du es trotzdem tust. Er kann dich dann abmahnen oder sogar kündigen. Und dann versuch mal dein Recht auf NB vor Gericht durchzusetzen. Du wirst zwar womöglich damit durchkommen, aber dann bist du wahrscheinlich auch deinen Hauptjob los. Also ich würde es nicht darauf ankommen lassen, es sei denn, du arbeitest heimlich nebenbei. (Damit meine ich nicht schwarz !)
Wenn dein Arbeitgeber aber grundsätzlich nichts dagegen hat, dann brauchst du es auch nicht heimlich tun. Denn afaik ist eine NB grundsätzlich erlaubt, wenn sie nicht zu Lasten des Hauptjobs geht.
== Dies ist keine Rechtsberatung, trotzdem ohne Gewähr. ==
0 Punkte
Beantwortet von
Kann mir ein Anwalt per Telefon soeine Auskunft geben oder kostet mich das gleich 100 EUR?

Das kann er, aber das wird er nur tun, wenn er dich persönlich kennt (oder wenn er einen Auftrag wittert). Also, ich würde das mit einem Anruf bei einem Anwalt klären, keiner hält sofort die Hand auf. Alternativ gibt es auch Rechtsberatung per Telefon:
www.anwalt.de/rechtsberatung/telefon.php
Das hab ich auch mal genutzt, das hat mich glaub ich 10 Euro gekostet, ich finde, das geht noch.
Viel Erfolg und einen schönen Sonntag noch.
...