4.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

wenn ich die USB-HD angesteckt lasse, bleibt der Laptop vor dem Windowsstart stehen (Herstellerlogo). Sowie ich die HD entferne, läuft er weiter und startet normal. Eigentlich soll es aber auch sonst gehen.

LG FR

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Da hilft ein BIOS-Update (wenn der Hersteller das in dem Update gefixt hat)!
0 Punkte
Beantwortet von
Hi auch,
der Fehler liegt meist am Boardhersteller, einige halten sich nicht an die Spezifikationen für USB und es kommt zu solchen Kuriositäten.
Der Fehler ist übrigens seit längerem bekannt, schon zu Sockel A Zeiten gab es massenweise Boards von Asrock, MSI und anderen Herstellern (ich kann ja net jedes Board testen ;-))) die selbigen Fehler aufwiesen.
Manhmal filft ein aktiver Hub dazwischen, meist hilft nur die Platte später anstöpseln.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Friitz,
habe das gleich Problem bei mir. Plötzlich gingen einige USB-Geräte nicht mehr richtig oder wenn die externe Festplatte angesteckt war startete der Pc nicht oder brauchte sehr lange bis er startet. Habe eine USB Controllerkarte auf nem PCI steckplatz eingesetzt und ein USB-Hub mit eigener Spannungsversorgung angesteckt. Nun habe ich lange die USB-Geräte an den drei USB - Steckplatzen Möglichkeiten hin und her gesteckt bis der Pc lief. Nur die Maus läuft nur noch am PS2 Anschluss.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Der Fehler ist übrigens seit längerem bekannt

und genau deswegen gibt es von vielen Herstellern ein BIOS-Update. Man muss es nur einspielen. Für mein ASUS-Board gab es jahrelang keine neuere BIOS-Firmware (war auch nicht nötig). Aber dann gab es doch eine neue Firmware, die genau diesen Fehler behebt.

Also: BIOS-UPDATE!
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi Kirk1,

Habe eine USB Controllerkarte auf nem PCI steckplatz eingesetzt

geht ja leider nicht, da Laptop.

Externer Hub ist genauso umständlich wie HD immer neu anstecken. Meist wird das Gerät ja mobil eingesetzt. Nur als es auf den Schreibtisch für ein paar Tage stand, fiel es mir auf. Und da ja die HD sowiso nur mit USB 1.1 läuft, (siehe diesen Thread) ist sowiso alles sehr suboptimal :(

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
@supporter

Nur deswegen werde ich es nicht machen (falls es überhaupt eins gibt).
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Nur deswegen???
Das war doch Dein Problem! Und ich habe Dir die wahrscheinliche Lösung genannt. Das ganze kann unter Windows gemacht werden und dauert vielleicht 1 Minute. Wenn das Flash-Utility gut ist, dann kannst Du sogar Dein aktuelles BIOS als Backup speichern.
Aber wer nicht will, der hat schon.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Probleme haben wir erst, seit wir keinen mehr finden, der uns helfen will

Ja nee, is klar. Ich weiss auch warum.
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi Supporter,

komm mal wieder runter! Niemand stellt in Frage, dass deine Lösung velleicht die richtige ist. Aber:

erstens ist nicht sicher, ob es überhaupt ein neues BIOS-Update gibt. Die Dokumentation ist auf der Herstellerseite von Gericom nicht die beste. Und auf das Datum der Veröffentlichung kannst du schei...

Ich habe die Erfahrung mit Treiberupdates gemacht, die sind zwar lt. Seite von 2009 aber es sind die selben Treiber wie sie schon 2004 veröffentlicht worden! Da hat sich nichts verändert.

Zudem finde ich keine Veröffentlichung über die Veränderungen gegenüber dem originalen BIOS, also ist nicht sicher, dass es hilft.

Und außerdem muß nicht jede Frage auch gleich ein "Problem" sein.

Und das Zitat, na wenn du denkst. Das sind leider Erfahrungen aus den späten 90-ern. Spätestens wenn man im einheimischen kleinen PC-Laden nur noch ein Board kaufen will, dann ist man "unliebsamer Kunde" der keinen "richtigen" Umsatz mehr bringt (übrigens die gleichen Erfahrungen, die man auch in der Kfz-Werkstatt machen kann- oder hast du schon mal in einer Fachwerkstatt eine Kupplung gekauft zum Selbsteinbau?) Und wenn man im Netz bestellt, dann gibts eben selten Hilfe. Das war damals der Grund hier zu landen. Und hier gab es für uns viel Hilfe und nette Leute. Und genauso konnte man auch etliches zurückgeben!

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Ach nochwas zum Thema, denn auch andere haben hier gute Tipps:

Und BIOS-Update läuft eher schief als...


Dir ist bewußt, das Deine Notebook dabei zu Schaden kommen kann


... las das Bios in ruhe solange Dein System gut läuft.


Was Du im BIOS wirklich wunderbar machen kannst ... das sogar die Hardware beschädigt wird.


BIOS-update eigentlich auch nur für den "Notfall" das zB der neue Prozessor nicht richtig erkannt wird.


Wenn du keine Probleme hast , dann lasse es doch sein, wenn wenn du dir den Laptop unbrauchbar machst , dann hast richtig ein Problem.


schön gemacht wenn du pech hast kannst dein board wegschmeißen


hast du probleme miot deinem rechner ?
wenn nein, vergiss das update.

never change a running system


... gefunden unter SN-Suche "BIOS-Update"
...