988 Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
Tach auch,
1. Ich benutze zur Zeit Windows 7 Home Premium, wollte aber mal Ubunto (neuste version,meine 10.04) installieren. Ich habe dazu auch eine bootfähige CD gebrannt mit allem drum und dran, stehe aber nun vor der Frage ob ich mir eine Partition erstellen sollte, und wenn, wie groß.
Mein Freund meint, eine parallele Installation (auf derselben Partition) klappt nicht so gut.
2. Wenn man Ubunto auf einer anderen Partition installiert, kann man dann immer noch beim Booten auswählen, welches Betriebssystem man startten möchte oder muss man dann dazu immer ins Bootmenü?
---------------------------------------------
Wäre dankbar für Antworten

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Wenn du die Ubuntu-Live-CD (=Desktop-CD) runtergeladen hast, starte erstmal von der CD.
Das System läuft direkt von der CD, erstmal ohne an deinem Rechner was zu verändern.

Solltest du dich für eine Installation entscheiden, kannst du das direkt aus dem laufenden Live-System heraus.
Während der Installation hast du die Möglichkeit, eine vorhandene Partition zu verkleinern und so Platz für das Linux-System zu schaffen.
Das ist der einzige Punkt der Installation an dem wirklich was schief gehen kann.
Genau aufpassen, was du tust, sonst hast du versehentlich dein Windows geplättet.
Der Rest ist easy.

Nach der Installation startest du neu und landest im Linux Bootmanager "GRUB". Da kannst du wählen, ob du Window oder Linux starten möchtest.

Gruß

Klaus
...