3.5k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hi, hi

hab mir zum Testen mal Ubuntu 10.10 64-bit runtergeladen und lies es von CD laufen. Nachdem ich genug davon hatte wollte ich den Lappi runterfahren und wieder von meinem Win7 64-bit booten.

Nur leider geht das nicht mehr, obwohl bei der Auswahl noch dabei stand es werden keine Dateien geändert. Meldung:

Not bootable device oder ähnlich.

Da ich gegoogelt habe, hab ich dann folgendes probiert:
Von Win7 DVD starten
Computerreparaturoptionen ausgewählt
Eingabeaufforderung und bootrec.exe /fixmbr ausprobiert.

Meldung:
Pfad nicht gefunden.

Was kann ich noch tun bzw. wo finde ich in Ubuntu meine Laufwerke damit ich die Outlook.pst auf eine andere Partition sichern kann sowie meine FF-Bookmarks.

Habt vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von windoofs Mitglied (935 Punkte)
als allererstes solltest du im bios einstellen das der laptop wieder von festplatte bootet und net von cd^^.....vergess ich selbst oft....
0 Punkte
Beantwortet von
Bios ist so konfiguriert das als erstes Boot/Laufwerk CD ROM ist dann Festplatte wenn aber keine CD drin ist, wird auch gleich von Platte gebootet.

Und die CD ist definitiv schon im Muell.
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Das Problem hat sicher nicht Ubuntu verursacht. Wenn Du die Live-CD nutzt, werden nämlich in der Tat keine Daten auf der Festplatte verändert. Die Frage ist doch, was hast Du gemacht, während Ubuntu lief? Denn natürlich ist es auch mit der Live-CD möglich, auf die Festplatte zuzugreifen. Das passiert aber eben nicht von alleine, sondern wird vom Benutzer initiiert.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe Wlan konfoiguriert, hab open office ge;ffnet. hab unter places computer aufgerufen und bin mit ff ins netz.

dann hab ich ubuntu runtergefahren. wo kann ich die laufwerke anzeigen

places>computer>filesystem sehe ich keinen windows ordner
0 Punkte
Beantwortet von
places>computer>filesystem sehe ich keinen windows ordner


Dann ist leider alles weg. Am besten du installierst Windows neu!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Leider scheint es einige Probleme mit dem (integr.) WUBI-Installer zu geben sodaß bereits auf dieser englischen Ubuntu-Workaround-Site diese Problematik und deren Lösungsmöglichkeiten eingehend erläutert wurden! Wer Probleme mit dem englischen Text hat kann sich mit dem Google-Translater (integr. i.d. Google-Toolbar) ganz gut behelfen.

Fazit: Erst ´mal abwarten bis dieser Bootloader-Fehler in der (hoffentlich bald) kommenden Ubuntu-Update (10.10.1?) behoben ist!


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
....ach Teufel auch,....(ähemmm)...den wichtigen LINK dazu vergessen!

Hier zum Lesen, (ärgern) und freuen,....Ubuntu-Boot- & Installer-Probleme + Lösung! unter Windows-7

Jetzt aber,....TSCHAU.....:-)
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
@sanitaeter:

Der Fragesteller schreibt nirgendwo etwas von einer Installation, er hat Ubuntu von der CD gestartet und als Livesystem ausprobiert :-)

@HilfeHilfe

Places->Filesystem ist deine Festplatte. Wenn der Windowsordner dort nicht mehr vorhanden ist, hast du ihn durch eine unbedachte Aktion gelöscht. Dir bleiben also 2 Optionen:
[list]du installierst Win7 aufs Neue[/list]
[list]du installierst Ubuntu und bleibst dabei :-)[/list]
0 Punkte
Beantwortet von
@hans889:

Würde im Moment egal was installieren nur geht leider gar nichts.
Win7 DVD zeigt keine Festplatte mehr an während der Installation,
Ubuntu meint ich hab keine 2,63 GB frei.

Obwohl ich ne 160 GB habe wo locker 80 davon frei sind.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

leider machst du keine Angaben zum Laptop und was für Windows 7, also eine Vollversion oder OEM, Recovery-CD?
Die HDD ist aber im BIOS zu sehen oder?
Man kann die .pst retten, dafür beispielsweise den Photorec (Computerbild Notfall System oder ein anderes Live System) verwenden- wichtig aber, dass die Festplatte im BIOS vorhanden ist.

mfg xmax
...