Hallo liebe Fangemeinde!
das ist ja ´n Kracher hier. Ich glaube, dass bei uns in der Fa. die PC "durchkämmt" werden. Mit Auftarg von GAAANZ oben!
Wir haben in der Fa. einen Server mit Win Server, und greifen vom Arbeitsplatz aus per REMOTE auf die Daten zu Warenwirtschaft, DAVID-Client, Outlook, .... Also auf dem Büro-PC selbst (an dem wir ja arbeiten), passiert eigentlich nichts.
Jedenfalls habe ich in den letzten Wochen folgendes erlebt: Immer zu ungefähr der selben Uhrzeit wurde mein Rechner langsamer oder hat sich bei DAVID zB aufgehangen. Dann bin ich zum Admin, ihm das erzählt und er meinte: vllt. wird gerade eine Datenbank im Intranet neu aufgebaut und das macht unseren Server etwas langsamer. Wie war zwar damals achon nicht ganz klar, wie eine WAWI funktionieren soll, oder der DAVID, wenn Datenbänke neu aufgebaut, reorganiesiert ... werden können im laufenden Betrieb. aber ich habe die Sache dann erstmal abgetan.
nach einigen Wochen habe ich zufällig bemerkt, dass meine Festplatte rödelte, obwohl ich garnichts gemacht habe. Wieder den Admin (spaßeshalber) damit konfrontiert. mit den Worten: "Rufe mal bitte bei unserem Systembetreuer an, der solol nicht immer auf unsere PC zugreifen, wenn wir arbeiten!"
Komischerweise hat mein PC nachdem ich den Admin so plump angequatscht hatte, auch keine "Aussetzer" mehr!
Gestern nun der Auslöser, was meine Meinung bekräftigt: Der ADMIN hat vom Chef den Generalschlüssel zu allen Büros bekommen und war auch noch in der Fa. als schonn alle anderen zu Hause waren.
Jetzt meine Fragen:
- Kann da wirklich was an meinem Verdacht dran sein?
- Woran sehe ich, dass vllt. ein Rückverfolgungsprogramm oder Überwachungsprogramm installiert wurde? Sehe ich das im Taskmanager?
- Oder wo kann man das sehen? bzw. welcher laufende Prozess könnte das sein?
- Ist sowas überhaupt erlaubt, ohne vorherige Info an die Mitarbeiter? Und wie kann mich dagegen wehren!
Danke für eure Tipps!