1.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Guten Morgen,

möchte auf einer sep. Festplatte eine Kopie meiner PC Festplatte erstellen.
Geht das mit Boardmitteln oder benötige ich dazu ein sep. Programm?
PS.: Jetzt war Win Explorer defekt und ich musste die Festplatte des PC komplett löschen. Kann ich dann diese Kopie der Festplatte wieder aufspielen und mit dem PC wieder arbeiten?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi,

die Funktionalität, die Du da beschreibst ist die eines Raid. Raid 1 um genau zu sein.
Alternative:
Automatisierte Images. Mit Boardmitteln wirst Du da nicht weit kommen. Du bekommst jedoch für moderates Geld ordentliche Image Programme.
Acronis True Image und
Norton Ghost
um mal zwei kostenpflichtige aufzuzeigen. Beides sehr gute Produkte. Ich persönlich tendiere eher zu True Image.
Alternativ wenn es nichts kosten soll und Du möchtest eine Sicherung anlegen:
Partimage Rescue CD
Das kostet nichts, bietet aber auch keine Funktion um zu testen, ob si Sicherung erfolgreich war.
Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß @all,
Rodi
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

was Du meinst ist clonen bzw. image.
Das kannst Du z. B. mit Acronis True Image Home machen...
Das programm kannst Du von CD booten und dann auf Deine Laufwerke zugreifen.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

man sollte zwischen der Sicherung einer Festplatte in Form eines Images (s.o.) und der Sicherung des Systems mit allen seinen Programmen, Einstellungen und Daten unterscheiden. Für die zweite Variante sind in Windows 7 die entsprechenden Werkzeuge vorhanden.

Unter Systemsteuerung / System und Sicherheit / Sichern und Wiederherstellen kannst du dir ein s.g. Systemabbild erstellen lassen und auf einem externen Datenträger speichern. Dieses Systemabbild kannst du dann jederzeit über die Systemreparaturoptionen wieder zurückspielen lassen.

Weitere Informationen unter:
Win7 - Sichern und Wiederherstellen
Win7 - Optionen den Computer zu reparieren

Da man sich komplette Systemabbilder nicht so oft neu erstellt habe ich mir z.B. zusätzlich angewöhnt regelmäßig aktuelle Sicherungen per Easy-Transfer extern abzulegen, wobei ich allerdings die s.g. Eignen Dateien abwähle, da die sich bei mir ohnehin in einer separaten Partition befinden. Damit ließe sich im Fall der Fälle dann auch ein zurückgespieltes älteres Systemabbild hinsichtlich der Benutzerprofile, Programm- und Windowseinstellungen, E-Mails, Favoriten usw. recht einfach auf einen erheblich aktuelleren Stand bringen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
und man sollte bei allen backups auch darüber nachdenken, wie man im ernstfall den restore durchführt. also bei image programmen auch mal von deren cd booten und gucken ob die festplatten vom notfallmedium erkannt werden. und beim filebackup gucken ob alle dateien dabei sind, auch die versteckten usw.

es nützt nichts wenn man in eine kleine garage zwar reinfahren kann aber keine ahnung vom rückwärts fahren hat ....
...