3.9k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von spoken Mitglied (423 Punkte)
Hallo Community,

ich habe mich bei der Post zum E-Postbrief registrieren lassen. Soweit so gut. Jetzt bieten andere Anbieter (T-Online, GMX,WEB.de) unter dem Namen De-Mail auch die Möglichkeit an, sich vormerken zu lassen. Soviel ich verstanden habe, wird DE-Mail gerade erst in einer Kommune als Pilot getestet. Die Fragen: Ist DE-Mail ein anderes System als das von der Post? Welches sollte ich dann eher nutzen. Und ganz wichtig. Was für eine Bezeichnung kommt dann auf die Visitenkarte wenn ich die EPostbrief nutze? Zum Beispiel: DE-Mail: Alias oder eher EPost: Alias?
Vielen Dank
Spoken

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Spoken,

deine Frage war:

Ist DE-Mail ein anderes System als das von der Post? Welches sollte ich dann eher nutzen. Und ganz wichtig. Was für eine Bezeichnung kommt dann auf die Visitenkarte wenn ich die EPostbrief nutze? Zum Beispiel: DE-Mail: Alias oder eher EPost: Alias?


Beide sollten mit diesem Link:

Die De-Mail und der E-Postbrief – Was ist der Unterschied?

beantwortet sein, der schon in Antwort 2 gepostet wurde. Hast du den gelesen?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Community,

gerne gehen wir auf weitere Fragen ein, welche hier gestellt wurden.

Der E-POSTBRIEF ist kein „De-Mail-Projekt Provider“ sondern ein eigenes Produkt der Deutschen Post AG. Selbstverständlich unterstützten wir die De-Mail-Initiative des Bundes und werden sobald das Gesetz in Kraft tritt, eine Akkreditierung als De-Mail-Anbieter beantragen. Schon jetzt erfüllt der E-POSTBRIEF die hierfür erforderlichen Vorraussetzungen, soweit diese nach dem derzeitigen Gesetzesentwurf absehbar sind.

Darüber hinaus war die Frage des Threaderöffners nach der Zusammensetzung einer E-POSTBRIEF Adresse. Sie setzt sich aus folgenden Bausteinen zusammen: Vorname.Nachname.####@epost.de
Sollte sich ein Kunde mit dem gleichen Namen registrieren, wird die Adresse mit einer zusätzlichen Nummer versehen. Die Wahl einer Wunschadresse ist somit nicht möglich.

Außerdem wurde hier dargestellt, dass es eine Verpflichtung gibt, wöchentlich sein E-POSTBRIEF Postfach abzurufen. In unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen fordern wir jeden Nutzer dazu auf, mindestens einmal werktäglich seinen E-POSTBRIEF Account zu prüfen. Mit diesem Passus schaffen wir die Analogie zum Hausbriefkasten. Zudem ist es Ihnen möglich, Ihre E-POSTBRIEFE weltweit online abzurufen und sich über neuen Posteingang kostenlos per SMS informieren zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Schwertner vom Serviceteam E-POSTBRIEF
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Hab jetzt mal alles Beiträge durchgelesen und der von Simser scheint mir der plausibelste.
Traurig und auch armseelig finde ich nur, dass hier anscheinend jemand vom Serviceteam E-POSTBRIEF die Werbetrommel rühren muß. Wenn es überhaupt jemand vom Serviceteam ist, denn registriert hat er sich ja nicht, wirbt aber damit, dass man beim E-Postbrief registriert und somit identifizierbar ist. Selbst scheint der Herr nicht soviel Wert auf Identifizierbarkeit zu legen.....
Ach ja, ich kann meine Mails auch weltweit abrufen, nur die Mitteilung per SMS kostet Geld, war aber am Anfang auch kostenlos, wie so vieles von Post, Telekom und Co.
Weiterhin frage ich mich, wieso ein nichtregistrierter User, der sich als Serviceteammitarbeiter betitelt einfach so einmal ganze Textpassagen von anderen Sites reinkopieren darf, ohne dass diese vom Admin gelöscht werden? Wir seit Jahren registrierten User dürfen ja auch nur Links zu den URLs setzen und falls wir einmal etwas kopiertes reinsetzen wirds mit Hinweis auf die Nutzungsbestimmungen gelöscht. Schon seltsam, wie die gesamte Eigendynamik des Threats.....
0 Punkte
Beantwortet von e-postbrief Einsteiger_in (5 Punkte)
Hallo tschonn,

danke für den Hinweis, wir haben uns soeben registriert. Wir möchten gerne klarstellen, dass wir nicht hier sind, um Werbung für den E-POSTBRIEF zu machen. Der Grund warum wir hier aktiv werden, besteht lediglich darin, dem Kunden unsere Hilfe anzubieten und Ihm bei Fragen Rede und Antwort zu stehen. Falls Sie weitere Fragen an uns haben, stehen wir Ihnen sehr gerne zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Schwertner vom Serviceteam E-POSTBRIEF
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

also ehrlich gesagt, finde ich es super, wenn sich hier die "Hersteller" auch ein wenig um ihr Produkt kümmern.

Das passiert leider immer noch viel zu wenig.

Und falls die Hilfe der "Hersteller" hier zu sehr in Werbeaussagen abdriftet, dann haben wir ja noch genügend kritische User hier, die das dann korrigieren können. Im aktuellen Fall sehe ich das Problem aber nicht.

Und jedem sollte klar sein, dass solche Scannings des Netzes nach bestimmten Schlüsselwörtern und die entsprechende Reaktion von Firmen und deren Agenturen schon lange üblich sind.

Gruß Fabian
...